Hallo,
nachdem ich lange stiller Mitleser war, und wenig aktiv im Bobistheoilguy Forum melde ich mich aktiv zu Wort. Ich freue mich hier jetzt endlich als Aktiver User zu starten.
erstmal der geforderte Fragebogen:
1. Autohersteller, Model, Baujahr: Honda Civic X (10th gen), Bj. 2018
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 1.6 i-dtec, N16 Motor, 1.6 Liter, 120Ps, Single Turbo
3. Öl-Volumen des Motors: ca. 4.5 - 4.7L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: meist Langstrecke zum Wochenende, 90km Freitags in eine Richtung, 90km Sonntag Retour. Unter der Woche auch Kurzstrecke, aber nicht regelmäßig. Vl. 1-2x / Woche, Mittlere Strecken 10-15km, 1-2x/Woche
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): noch nicht vorhanden. Autobahn ca 125 mit Tempomat, mehr geht eh nicht dank Stoßzeitenverkehr. Keine Rennfahrten o.ä., mein erster so gut wie neuer Wagen, der darf geschont gleiten.
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: ca. 10.000km soll wohl bei dem Motor gut sein, Euro6d Temp ohne Adblue, SCR, nur DPF und Speicherzellenkat dürfte ordentlich AGR bedeuten
7. Laufleistung pro Jahr: ca. 10-20.000
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): derzeitiges Modell in meinem Interesse ca. 5000 als Vorführer
9. Bisher genutztes Öl: keines
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: unbekannt.
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: unbekannt
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6d temp ohne Adblue, SCR, nur DPF und Speicherzellenkat, aber daführ wahrscheinlich ordentlich AGR
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 0W30, ev. 5W30, Acea C2/C3, ich nehme fix Acea C3, kein abgesenkter HTHS
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Ja.
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: Nein.
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Diesel Additiv zur Reinigung nach dem Kauf will ich auf alle Fälle machen, Probefahrten waren sicher mehr kurzstrecke als sonst was. Um eine saubere Basis zu schaffen. Ev. ein Diesel DPF Additiv, wenn geklärt ist, ob ein Rußabbrandadditiv wie bspw. Ferrocen von Vorteil ist. Kenne die Euro6 DPF Technik noch nicht so genau.
17. Eingeplantes Budget: zweitrangig.
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? Hoffentlich nicht bei 8000km am Tacho
So nochmal kurz zusammengefasst:
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Honda Civic 10th Gen mit dem Honda N16 1.6 i-dtec Motor. Dieser Motor schafft die Euro6d-temp Norm nur mit folgenden Komponenten: Kat - DPF - Speicherzellenkat. Kein Adblue, SCR o.ä. Ich befürchte ziemlich hohe AGR Raten, der Speicherzellenkat soll wohl auch sehr oft regenerieren. Wie sich diese Nacheinspritzung auswirkt wird man erst sehen.
Öl:
Der Motor kommt ab Werk anscheinend mit Honda Green Diesel Oil. Nach 8000km Vorführzeit schmeiße ich das sofort raus. Aktuell habe ich noch 9 Liter Petronas Syntium 5000 AV, 5W30 ungeöffnet hier stehen. Gehe ich nach der Analyse von der Petronas Syntium 5000 Reihe in 5W30 hier im Forum scheint das Öl eigentlich ein ganz gutes zu sein. Freigaben hat das Petronas laut Homepage: MB-Freigabe 229.51, VW 504/507.000, Porsche C30 sowie ACEA C3. Laut Petronas handelt es sich um eine Mid-Saps Formulierung. Also wohl das beste aus beiden Welten. Für den Motor bevorzuge ich Mid-Saps, für den DPF wäre mir Low Saps lieber. Wobei Petronas leider keine Angaben über den Sulfataschegehalt macht, ich somit nicht weiß ob es sich um ein schweres Mid-Saps Öl handelt oder um ein Low Saps, das gerade ein Haar über dem Low Saps Grenzwert liegt.
Nachdem die 9 Liter verbraucht sind denke ich an ein 5W40 Öl. Welches ist mir noch schwierig, es gibt jedoch einige 5W40 C3 Öle in meiner Auswahl. Rowe Hightec Synt RS DPF 5W40, Fuchs Titan, Amsoil European Car Formula oder mein derzeitiger Favorit: Penrite Enviro+ 5W40. Darf's eine Stufe preislich extremer sein? Dann wäre mir auch noch das Motorex Xperience FS-X 5W40 interessant, dessen Beschreibung Vollsynthetisch echt zu glauben ist. Noack von knapp über 4% ![]()
Weiters Interessant: Das oft genannte Ravenol NDT 5W40 oder auch selten hier mal empfohlene Mobil Delvac City Logistics 5W30 mit VW Freigabe.
Bei den Amerikanern im Bobistheoilguy Forum, im Motorradbereich und dem NFZ Bereich wird HDEO also Kommerzielles Dieselöl immer als besser dargestellt, besserer Verschleißschutz, bessere (mehr) Additive, weil so ein LKW Motor mal gut und gerne 30.000 Dollar zur Revision kostet.
Bestätigen kann ich das dadurch, dass ich HDEO Öle in meinen Motorrädern, Suzuki C800, Piaggio X10 125, Peugeot 125 Django luftgekühlt einsetzte. Gute erfahrungen habe ich hierbei mit Mobil Delvac MX 15W40 und auch Petro Canada Duron gemacht. Auch in all meinem 4 Takt Gartengeräten lief Petro Canda Duron sowie jetzt Mobil Delvac MX 15W40 mit höchst zufriedenstellenden Ergebnissen, teils bei brutalen Bedingungen. Bsp.: Honda GCVx 145cc Rasenmäher, Luftgekühlt bei 42 Grad deutlich an der Grenze seiner Schneidfähigkeit durch viel zu hohes Gras getrieben. Das Öl war nichteinmal dunkler. Auch die Viskosität beim Ablassen war nicht dünner. HDEO können was wegstecken, das ist echt nicht von schlechten Eltern.
Nun, nachdem wir das Thema Öl besprochen haben wenden wir uns dem Thema Additive zu:
Additive Dieselkraftstoff:
Der Honda kommt wie gesagt aus Vorführerhand und hat knappe 8000km auf der Uhr. Demnach will ich bei der ersten Betankung erstmal ein Reinigungsadditiv zusetzen, muss jetzt keine Verkokungslösende Hochleistungssuppe sein. Hier lese ich gerne immer wieder über Archoil hier im Forum. In England gefunden, u.a. interessant das Professional Diesel Service Kit, bestehend aus 6400 D-Max, 9100 sowie 6900 D-Max. Preislich eigentlich ganz ok bis man die Versandkosten nach Österreich sieht. Ich müsste fast den gesamten Preis des Kits nochmal als Versand drauflegen.
Auf der anderen Seite gibt es noch einen polnischen Shop der auch Archoil vertreibt. Da müsste ich mir die Zahlungsmodlitäten anschauen, Paypal habe ich bspw. nicht. Aufgrund bisher guten Erfahrungen zahle ich gerne per Vorrauskasse. Vielleicht gibt es bald wieder eine Sammelbestellung, denn auf Archoil Additive bin ich sehr gespannt, sie scheinen wirklich sehr gut zu sein.
Da auf dem Wagen noch Garantie ist will ich erstmal von der 2 Takt Öl Zumischung absehen. Ich habe ansonsten mit der Zumischung von LM 1052 sowie Addinol MZ406 in folgenden Fahrzeugen bisher beste Erfahrungen gemacht: 2,4 JTD Lancia Thesis, 3.0 V6 TDI im VW Phaeton sowie 2.0 JTD (Peugeot Motor) im Lancia Phedra (eigentlich ein Peugeot/Citroen Eurovan2). Bei den Fahrzeugen gingen die Injektoren zur Reinigung (nicht notwendig) und inspektion ohne Mucken herraus. Auch keinerlei HD-Pumpem Probleme, wo gerade die Baujahre mitte 2000 neigen, wenn man den Foren glaubt - was ich eher tue als den Händlern.
Weiters habe ich mir angeschaut: (und voreilig schon einen Liter bestellt) ERC CatClean DPF welches auf u.a. Ferrocen Basis arbeitet. Nachdem ich mit dem Euro4 Eolys Additivsystem in meinem Französischem Lancia gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich das kann nicht schaden. Doch nach genauerer Überlegung stellen sich da doch einige Fragen:
1.) Ist das Additiv komplikationsfrei mit Euro 6 d temp DPF Systemen verträglich?
2.) Ferrocen ist Metallbasiert, wie schaut es mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren aus? Gibt es Abrasive Wirkung oder ist die Nichtabrasivität gegeben?
3.) Wie fein sind die Ferrocen Partikel? Dauerhafte Filtergängigkeit gewährleistet?
4.) Nach ein wenig Recherche scheinen wohl Ferrocen u.ä. Additive gerne nicht Aschefrei zu verbrennen, Belasten also ihrerseits den DPF mit.
Ich habe auch noch eine Dose Tunap Microflex oder Micrologic Diesel Additiv zur Systemreinigung und Pflege hier. Das habe ich vor vielen Jahren 2015herum vielleicht bei meinem Händler mitgenommen für meinen VW Phaeton 3.0 TDI. Eingesetzt jedoch nie, da ich mit dem 2T Panschen anfing.
Ich glaube als erstes kommt erstmal das Tunap Micrologic oder Microflex, welches auch immer ich da hier habe in den Tank.
Dieselkraftstoff:
Nachdem ich während der Garantiezeit wahrscheinlich besser auf 2T Öl verzichte kompensiere ich das erstmal mit der Verwendung von OMV MaxxMotion Diesel sowie Shell VPpower Diesel. Bei dem Verbrauch des 1.6l Aggregates und dem 45l Tank ist der Mehrpreis beim Tanken, gerade in der aktuellen Preislage zu vernachlässigen. Vor ein paar Jahren noch waren die beiden Kraftstoffe bei HFRR Analysen sehr gut. Interessant finde ich den GTL Ansatz von SHell. Mit dem OMV MaxxMotion Diesel habe ich gute Erfahrungen gemacht, den habe ich gerne im Phaeton getankt. Zusammen mit 2 takt öl war er nochmals eine Spur ruhiger, obwohl man dem Fahrzeug von innnen niemals den Diesel angemerkt hat.
Thema Steuerkette:
Der Hondamotor ist ein Steuerkettenmotor. Nachdem ich in meinem 3.0 V6 TDI Steuerkettenprobleme hatte, Längung und Spannerprobleme, dachte ich an folgendes:
1.) Kürzere Intervalle um den Rußeintrag - und damit Abrasivität in den Steuerkettengliedern zu senken
2.) Ich meine bei Bobistheoilguy gelesen zu haben, dass insbesondere die dexos2 Spezifikation auf das Thema Steuerkettenverschließ hin gezielt achtet.
Ich danke an dieser Stelle allen die bis hier durchgehalten haben, ich habe sicher noch das ein oder andere vergesssen, jedoch denke ich, dass ich hier schon sehr weit ausgeschweift bin - und verbleibe erstmal hiermt.
LG
Alex