Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Das Problem mit so günstigem Herstellern ist oft wird nur zugekauft.

    Produkt A ist mit oem Qualität vergleichbar, Produkt B ein reinfall.

    Die SCT Filter sind hier ja auch mal stark beworben worden, davon saßen bei mir alle locker.

    Bin da also eher auf Stahlhobelspan 's seite, vor allem wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht.

    Ein unbekannter Hersteller muss nicht schlecht sein, aber bei Labeln die möglichst viel rebranden bin ich vorsichtig :lesen:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Vor allem sind die RIDEX Filter auch nicht viel günstiger, als der günstigste "namhafte" Filter im Vergleich (Mann/Knecht/Bosch/Filtron/....). Hatte auch schon paar mal SCT Filter verbaut, saßen alle schlecht. SCT Öl (Mannol) ist ok, aber die Filter.... lieber nicht. Und bei Zündkerzen würde ich sowieso kein Risiko eingehen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • M88i meine Wasserpumpe im M54 ist von INA und bedeutend 'besser' als die sogenannten Verstärkten. Besser meint in diesem Zusammenhang leiser bezüglich des Laufgeräusches.

  • Ich habe mich gestern auch für das Originalteil entschieden. Wenn die Pumpe da ist, poste ich auch mal ein paar Bilder.

    Im M54 hatte ich damals SKF, was im M54 einwandfrei funktionierte. In letzter Zeit liest man öfter auch bei SKF von Problemen.

    Ich glaube im Zubehör kann man auch daneben greifen. Bei BMW Originalteilen sind die Qualitätsansprüche sicherlich nochmal etwas höher als im Aftermarket.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Meine Radlager von SKF INDIA haben auch nur 10 Monate 8K gehalten :cursing: :thumbdown: werde die morgen austauschen lassen durch NTN SNR Radlager

    Generell habe ich immer zu Herth+ Buss Jakoparts tendiert dachte immer das die dem Original sehr nah kommen bei Japanern.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich würde aufgearbeitete Originalteile nehmen. Da weiß man was man bekommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 3 er Golf, sollte doch zu hauf noch beim Verwerter stehen?, ich würde es so versuchen.

    Ich muss neue Querlenker für den Astra H meiner Eltern besorgen, Würde ja TRW oder Delphi nehmen,

    Aber ich Möchte unbedingt die Schrauben mit dazu haben, dass gibt es fast nur bei Febi Bilstein Prokit, sind die Querlenker zu Empfehlen?

    geben ja schon 3 Jahre Garantie

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich meide Febi wo ich kann. Ist fast eine reine Handelsmarke, die fast mur zukauft und das wo es billig ist.

    Elektronik von denen ist der reinste Schrott und auch alles andere was ich im Laufe der Jahre ausprobiert hab (Kühlerschläuche bspw.) hat auch nicht funktioniert bzw. nur kurz…

  • Bekommt man die Schrauben auch so? Ich hab an der Golf Vorderachse durchgehend TRW verwendet. Ist von den original Teilen nicht zu unterscheiden. Schrauben für das Traggelenk waren dabei. Für die Querlenker Buchse nicht, der war auch fest drin, fast 30 Jahre alt, aber die hab ich ohne Zweifel wieder verwendet. Keine Dehnschraube, wenn die nicht irgendwie kaputt ist, ist das ein Teil das man beliebig wieder verwenden kann.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also, es würde die Schrauben auch einzeln geben, TRW würde mir auch gefallen.

    Ich hätte einfach gerne die Schrauben mit dazu, falls was schiefgeht, die sind schon echt rostig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Adi85

    Ich hatte vor vielen Jahren eine Koppelstange von Febi im Fachhandel gekauft. Mit dem Teil habe ich die gleiche Laufleistung erzielt wie das Originalteil hielt.

    Allerdings lag Original bei ca. 70 Euro, die Febillösung lag unter 15 Euro. Beim nächsten Wechsel wollte ich wieder eine Febi. Jedoch lag dann der Preis nahe den Originalteil. :nogo: :flitz:

  • Bekommt man die Schrauben auch so?

    Von Lemförder/TRW gibt es oftmals die passenden Schraubensätze auch einzeln.

    Ich weiß nicht mehr, ob ich es an anderer Stelle schon erwähnt hatte. Ich habe 2015/16 rum für meinen damaligen BMW E38 Lemförder Achsteile bestellt. Das war direkt in der Zeit als ZF TRW übernommen hat. Was ich erhalten habe waren TRW Teile mit rausgekratztem BMW Logo, original BMW Teilenummer, verschweißt in Lemförder Plastikverpackung :lach3:

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Wir versuchen erstmal die alten Schrauben zu nutzen, ich nehme TRW Querlenker.

    Die Klemmschraube vom Traggelenk ist ja dabei

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So hab ich s auch gemacht. Für die Schraube durch die Buchse hab ich zum Lösen den Kompressor auf 10 Bar drehen müssen. Dann ging's aber gut raus. Mit Kupferpaste eingeschmiert, ging sie aber wie geschmiert wieder rein.

    Problem, wegen dem Gummilager ist es unmöglich Rostlöser ans Gewinde zu bekommen, weil das Gewinde ja tief in der Karosserie eingelassen ist. Da hilft nur Schlag, viel davon, aber kaputt gegangen ist davon nichts.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das sind normale Schlosschrauben mit Mutter dazu, wenn die mich ärgern, könnte ich die auch abschneiden, dass wird schon, vorher das Gewinde schön sauber machen, damit nicht der ganze Dreck durch die Mutter muss, und Schmierung :prost2:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Genau so, und wenn man guten Rostlöser anbringen kann, kein WD40, gern auch wiederholt viel und mit etwas Einwirkzeit, geht's auf ein Mal ganz leicht. So hab ich selbst ne fast 30 Jahre alte Lambdasonde raus bekommen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90