Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Moin euch.

    Hier besprechen wir mal unsere bevorzugten Hersteller/Marken/Label wenn es um Ersatzteile geht.
    Jeder hat da ja so seine eigenen Vorlieben sowie Sympathien oder auch Abneigungen, sei es durch eigene Erfahrungswerte oder durch Kontakte bzw. Austausch mit anderen Menschen.

    Hierbei spielen ebenfalls Firmen-Verbindungen durch z.B. Aufkäufe/Übernahmen eine Rolle, wie es aktuell mit TRW und ZF im Bremsen-Thread angesprochen wurde: Beitrag #953
    Dazu setze ich mal zwei Zitate:

    ...dass ZF seinerzeit TRW nur gekauft hat, weil Konkurrenz und zum Geld verdienen, ist schlichtweg unvollständig und falsch.

    wer sich die Portfolio abseits der Bremsscheiben anschaut, insbesondere in Richtung Systeme mit "Elektronik" sieht, dass es ZF um eine deutliche Erweiterung des Portfolios ging...
    ...die Bremsenteile sind da eben ein kleines Schmankerl, wo sich relativ einfach Synergie-Effekte ergeben, weil du ein und das gleiche Produkt mit zwei Brands versehen kannst.

    und TRW ist nicht mehr so TRW, wie vor dem Merge ;)

    richtig ist jedoch, das TRW absolut 1A ist, wie eigentlich alle Marken unter ZF

    Bzgl. Bremsanlagen war TRW natürlich kein Konkurrent für ZF. Da ging es um etwas mehr, stimmt schon.
    Was ich meinte, war, das TRW als Firma so geblieben ist wie zuvor mit Hauptsitz in den USA usw. . ZF wird als Mutter-Unternehmen aber bei gewissen Dingen mitsprechen, das ist klar.

    Noch kurz als Ergänzung dazu:
    TRW ist übrigens nicht 1A, weil sie als Tochter-Unternehmen zu ZF gehören.
    Die waren zuvor schon 1A, und ZF hat diesen Hersteller einfach nur aufgekauft.
    Soweit ich das gelesen habe, lässt ZF das ursprüngliche TRW-Unternehmen aber soweit eigenständig bleiben & arbeiten, und will denen nicht alles mögliche neu auferlegen.


    Meine persönlich favorisierten Namen bei Ersatzteilen sind grob erstmal folgende:

    • TRW
    • Lemförder
    • Victor Reinz
    • Vaico/Vemo (Q+ Erstausrüsterqualität)
    • Sachs
    • Wahler
    • INA
    • SKF
    • FAG
    • Dayco
    • Optibelt
    • DT Spare Parts (als Privatkunde oft nur schwer zu bekommen)
  • Egal was für ein Label die meisten kommen aus der gleichen Produktionslinie Produziert in Rumänien Verpackt in der Slowakai und so weiter ...hab 26 Jahre für einen der größten Produzenten in Deutschland gearbeitet ....

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Aktuell beim Kia und auch bei meinen alten Fahrzeugen damals:

    Stoßdämpfer: Herth+Buss Jakoparts (Kia) und Sachs (BMW) - Monroe (Mercedes)
    Federn: Sachs oder Lesjöfors
    Koppelstangen: Lemförder oder Meyle HD (ja, ich weiß...)
    Bremsen: Febi, Jurid, TRW
    Querlenker & Konsorten: Moog, Yamato, Febi

  • Ich muss sagen, dass ich es ganz anders handhabe.

    Schaue mir das zu erneuernde Teil am Fahrzeug an, und bestelle dann genau die "Marke" von welcher das Originalteil vom Fahrzeughersteller auch ist.

    Mal ein paar Beispiele:

    - Passat, BMP Motor:
    AGR Ventil wurde benötigt, auf dem Originalen steht Pierburg, also von Pierburg eins bestellt.

    - Mercedes OM642:
    Motorölfilter benötigt, MANN Filter serienmäßig verbraut, also diesen bestellt.

    - Auch bei Bremsbeläge funktioniert es super, z.B. aktuell vorne Jurid, hinten Textar. Weil eben die vom Fahrzeughersteller verwendet werden.
    Schwieriger ist es bei Bremsscheiben.

    - Steuekette beim Benz Diesel: Kauft der Fahrzeughersteller von IWIS, kostet wenn man es am Tresen kauft genau das Doppelte von der IWIS Kette im Zubehör. Bei der Kette am Fahrzeugherstellertresen ist aber nichtmal ein Stern oder Teilenummer aufgeprägt, nur halt ebenfalls IWIS.

  • Also ich trage hier auch mal meine Erfahrungen zusammen.

    Bremsenteile durchweg gute Erfahrungen mit:
    TRW, Textar, Brembo, AISIN,

    Andere Teile zb. Fahrwerksteile etc:
    TRW, NTN, SNR, FAG, INA, Meyle, Lemförder, SKF, AISIN, DENSO


    Absolut entäuschend mitlerweile sind:
    Mapco, Hella, Delphi, Febi, MagnettiMarelli, Herth & Buss
    (günstigste Chinaware scheinbar ohne Anspruch an den eigenen Namen und Anspruch an Qualität)

    Zwiegespalten bin ich im Bremsenbereich von:
    Bosch und ATE (Mein Werkstattleiter war mal eingeladen bei NK in Dänemark, er erblickte in der Produktion von Scheibenbremsen nicht nur NK sondern auch Bosch und ATE die auch dort produziert und verpackt werden.)

    Alles was ich an Japanischen Autos in der Betreuung und auch selbst habe, bekommt vorzugsweise Denso, dann AISIN und wenn es von denen nix gibt kommen die Hersteller oben ins Spiel.

    Bei Ölfiltern Mahle eingeschossen, ich mag das MADE IN AUSTRIA.

  • Bei Herth+Buss hast du ja anscheinend mal richtig Ahnung... am besten stellt man H+B noch auf eine Stufe mit Atec.

    Irgendwo nur aufgeschnappt, oder doch selbst eine schlechte Erfahrung damit gehabt?

    Fakt ist, daß es auch bei den sogenannten Top-Herstellern nicht möglich ist, daß jeder einzelne Artikel gut ist. Auch bei Brembo, Textar und Konsorten ist nicht alles Gold was glänzt. JEDER Hersteller hat auch diverse Ausreisser nach unten. Der eine mehr, der andere wieder weniger. Es gibt so viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen.

    Und nun wieder das dumme Vorurteil gegenüber der "günstigen Chinaware". Langsam nerven diese Verallgemeinerungen. Als wenn du nur Ware kaufen würdest, die in einer Firma in Poing bei München mundgeklöppelt worden wäre. Die selbe Leier wie "kauf keine Ersatzteile bei Ebay". Wobei die Leute vergessen, daß man in der Bucht Markenhersteller, Durchschnittsware und mindertigen Schrott bekommt.

  • Mei, Hemdale, der Thread hat gerade mal 5 Beiträge, und Du gibst gleich Vollstoff im 6. . Wie war das noch, wegen aufregen und so? :grins3:

    Mache mal bitte etwas entspannter.
    KFZ-Ersatzteile sind auch ein schwieriges Thema, zwar nicht so wie Öle, aber es gibt natürlich Reibungs-Potential.

    Einen vernünftigen Austausch bekommen wir nur hin, wenn wir auch entsprechend miteinander umgehen.

    :schleif:

  • Und genau deshalb hab ich ja angemerkt, daß man nicht alles verallgemeinern soll. Und wenn man hier was negativ vorbringt, dann sollte man das auch belegen können. Nicht immer dieses Himmel und Hölle. Brembo oder Herth+Buss.

    ;)

    Liest sich bei mir vielleicht alles etwas herber, als ich es wirklich meine. Kann da leider nichts für. Scheint ne kleine mentale Störung zu sein.

    Also robert23... nichts für ungut.

  • Zum Thema Chinaware: es lassen so gut wie alle in China produzieren, soweit ja noch OK aber man kann in China billigst, günstig, mittelpreisig und hochwertig produzieren lassen. Und einige Namenhaften Hersteller lassen mittlerweile nur noch billigst produzieren. Großer Name reicht noch immer zum Geld verdienen. Das wollte ich damit zu Ausdruck bringen ok?!

    Herth & Buss: war ich früher mal großer Fan von weil das bei Japanern immer problemlos gepasst hat. Mittlerweile habe ich einige, eigene schlechte Erfahrungen gesammelt (Beläge, Scheiben, Stabis, Buchsen, Kugeslstützen). Hinzu kommen noch negative Berichte von ehemaligen Kollegen die noch als KFZler arbeiten.

  • IWIS Kette

    Hmm, IWIS sagt mir gerade nichts.
    Steuerketten sind ja ein heikles Thema, und welche Hersteller dahinter stecken ebenso.

    Ich sehe gerade, dass die Gründung 1884 in Chemnitz begann, und dann wanderte im Laufe der Zeit alles nach München: https://www.iwis.com/de-de/unternehmen (ganz unten)

    Sehr interessant!
    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, welches KFZ-Label in welchen Modellen welche Ketten von denen verbaut. :überleg: :grins3:

  • Mein 96er 523i E39 hatte auch ab Werk alle 3x Ketten von IWIS , meine neu bei BMW gekauften Ketten sind ebenfalls IWIS. Man munkelt das Febi Ketten ebenfalls von IWIS stammen :) .
    Ich habe jetzt bei den alten BMW,s bisher auch noch nichts von defekten "originalen" Steuerketten gehört .

    Gut nun zum Thema:
    Bei Fahrwerksteilen (Lenker, Koppelstangen , Streben) greife ich wenn möglich ausschließlich zu Lemförder , bei Stoßdämpfern zu Sachs , bei Federn auch zu Lesjöfors. Beim M-Sportfahrwerk habe ich vorne aber zu original BMW Federn gegriffen da man munkelt das der Wagen mit M-Federn aus dem Zubehör nicht seine Tiefe behält ;) .
    Bei Radlagern ist mein Favorit FAG.

    Bei Bremsenteilen speziell am BMW stehe ich auf Brembo Scheiben und ATE Ceramic Beläge. Mit TRW , Barum und speziell bei Asiaten bin ich auch mit Herth + Buss bisher ganz gut zurechtzukommen.

    Bei Filtern : Mann , Mahle , Bosch und bei Asiaten wieder Herth + Buss.
    Bei Riemen : Conti

    Bei Wasserpumpen nehme ich mittlerweile Abstand von GK hab im BMW schon die 3te welche nach rund 2Jahren immer undicht oder andere defekte hatte.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :megu: Super Leichtlauf 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Absolut entäuschend mitlerweile sind:
    Mapco, Hella, Delphi, Febi, MagnettiMarelli, Herth & Buss

    kann ich so nicht unterschreiben. Ich schraube privat sehr viel. Habe teils sehr gute Erfahrungen mit den genannten Herstellern oben gemacht. Viele (vor allem Febi) kaufen ihren Kram woanders ein. Man kann einfach Glück und Pech haben. So bekommt man zB die originalen VAG-Domlager für die POlo 9N Plattform von Febi. Kosten ein Bruchteil, super Qualität.

    Grundsätzlich aber:

    Filter: Mann, Knecht, etc.
    Riemen: Conti
    Spannrollen etc: INA
    Lager: SKF, SNR, FAG
    Fahrwerksteile: TRW, Meyle
    Bremsen: Brembo, Textar, TRW, ATE, Jurid

    Wenn man überall ein wenig die Augen auf macht und mit dem Originalteil vergleicht, macht man mit den namhaften Herstellern nichts verkehrt. Viele Teile kommen mit rausgeflexten (VAG)-Teilenummern bei mir an.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Koppelstangen: Lemförder oder Meyle HD (ja, ich weiß...)

    Bezieht sich der Hinweis auf Meyle HD?

    Gibt's dazu unterschiedliche Meinungen?

    Ich frage, weil ich letztens die vorderen Querlenker durch Meyle HD ersetzt habe. 4 Jahre Garantie für HD-Teile fand ich eigentlich recht überzeugend. An den Teilen habe nichts auszusetzen und der Einbau hat gut funktioniert.

  • Ich denke die Aussage bezieht sich auf Meyle generell .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :megu: Super Leichtlauf 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich nutze Meyle im allgemeinen und HD immer wieder mal und persönlich hatte ich hier nie Probleme.

    Ich hab das in Klammern nur angemerkt, da Meyle HD in diversen Foren ein Reizthema zu sein scheint. Von wegen "Koppelstangen nach nem Jahr wieder Schrott, die Lemförder sind viel besser".

    Ähnliche negative Erfahrungen gibt es anscheinend auch bei den Febi Pro Kit Teilen.

    Kann ich selbst auch nicht bestätigen.

    Da ich gerade NK gelesen habe. Hatte früher auf den E46 auch mal Bremsscheiben davon. Waren ehrlich gesagt auch nicht schlechter als die von Jurid.

    Wie es immer so ist im Leben, macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Man sollte nur nicht immer alles über einen Kamm scheren.

  • ...na ja, Meyle hat halt tatsächllich schon enorme Qualitätsschwankungen. Das habe ich selbst alles schon hinter mir: Gasblasenabscheider durchgerostet und dann ohne Funktion (Reklamation anerkannt), Querlenker nach 1 Jahr hin (Reklamation anerkannt), Hinterachsbuchsen eingerissen (eine Buchse ist noch tadellos und die andere Seite war schon nach 6 Monaten eingerissen-Reklamation läuft), Wasserleitung durchgerostet nach ca. 1,5 Jahren (Reklamation anerkannt), Gummibuchsen für Schaltgestänge sind dagegen nach 5 Jahren immer noch tadellos ...

    Mein Fazit: man kann Glück haben, kann aber auch schief gehen. Sie akzeptieren zwar die Reklamationen, aber dafür muss ich auch alles 2 mal machen. Das ist mir der Arbeitsaufwand nicht wert....

  • Das wäre meine Prio-Liste:

    Filter: Mann, Knecht, Hengst, etc.
    Riemen: Conti
    Fahrwerksteile: TRW, Lemförder
    Bremsen: Textar, TRW, Jurid, Brembo

    Kaufe sehr ungern Teile vom Re-labeller, für mich
    ist der Preisunterschied zwischen dem Teil vom
    Händler zum oft viel günstigeren eigentlichen
    OEM (im Netz gekauft) meistens ausreichend.

    Das Glücksspiel ob der Relabel-Belag aus getrocknetem
    Kamel-Dung besteht oder vielleicht doch seriös ist tu ich
    mir nicht an. Ähnlich bei Fahrwerksteilen, die halten ja
    wenn es OEM -Qualität ist oft wieder 6-stellige Kilometer.

    Dann noch der Zeitaufwand/Kosten für Ein/Ausbau und
    evtl Neuvermessung, da zahl ich doch lieber 30€ für ne
    Lemförder als 20€ für XYZ oder 25€ für einen evtl. früher
    guten Namen der jetzt nur noch als Label genutzt wird.

    Gruss
    Klaus

  • Thema Keilrippenriemen.

    Ich habe ja heute einen SKF-Riemen verbaut und ich gehe davon aus, dass der nur gelabelt ist.
    Als nächstes kommt wohl einer von Dayco oder Optibelt, die produzieren ja noch selbst wenn ich mich nicht irre.

    Bei Optibelt gibt es eine RBK SCC Variante mit Wechselindikator: https://www.optibelt.com/de/produkte/au…tibelt-rbk-scc/
    Hat jmd. solch einen Riemen verbaut und kann etwas dazu sagen?

    Und was ist eigentlich von Gates-Riemen zu halten? War da nicht auch etwas mit Erstausrüster?