Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Der Optibelt mit Verschleißanzeige macht was her. Daumen hoch.

    Gates tja, vor 30 Jahren gut. Hätte an Kadett D, Jetta I und Konsorten Gates Riemen. Problemlos. Vor etwa drei Jahren Gates Thermostate verbaut. Die mussten nach einem Jahr gegen OEM ersetzt werden. (eins stand permanent offen, das andere schloss nicht vollständig)

  • Gates habe ich schon mehrfach verbaut bei meinen BMW´s keine Probleme
    Wir haben bei unseren Maschinen schon mehr als 25 jahren Gates Riemen verbaut auch da gab es keine größeren Probleme
    Ist ein namhafter Hersteller für Riemen und das schon seit vielen Jahrzehnten
    https://www.gates.com/us/en/about-us/company-overview.html
    Ich vermute das das Thermostat was MILKY verbaut hat nicht von Gates gebaut wurde sondern nur zugekauft und dann unter deren Namen verkauft wird
    ist natürlich Schade wenn man die Qualität der Riemen erwartet und dann das Teil nur Umgelabelt wurde, kommt immer öfters vor
    Thermostate für die BMW´s kauf ich immer BEHR sollte Original sein

    Gruß
    J-P

  • Geb hier auch (soweit mir bekannt) mal meine primär verwendeten Bauteil-Firmen bekannt:

    Ölfilter:
    - Mapco, Mann, Herth+Buss, Hiflow, Champion

    Riemen:
    - Conti (andre hab i no ned getestet)

    Filter (Luft- und Innenraum)
    - Mann, K&N, Japanparts, Hengst, Herth+Buss

    Bis dato kann ich so sagen, dass alle Bauteile, die ich von den o.g. Firmen gekauft hab, makellos ihren Dienst verrichtet haben!

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Ich bin ja beruflich im Bereich Maschinenbaukonstruktion tätig. Optibelt ist da in Sachen Antriebstechnik Premium. Die bieten von der Beratung über das Produkt bis zum after sales support durchgängig ihre Leistungen an. Die haben auch tolle Berechnungs und Auslegetools. Auf alle Fälle merkt man, daß die wissen, was sie verkaufen. Also uneingeschränkt zu empfehlen. Ich persönlich mag solche Unternehmen gerne und hoffe immer, dass die auch in diesen schwierigen Zeiten weiterhin bestehen.

  • Bei Riemen und Rollen (oft als ganzen Satz) habe ich INA genommen. Günstiger als Conti und die gleiche Abdeckung an Fahrzeugen. Ein guter Produktkatalog mit allen Details, damit man in der Vielfalt auch durchblickt und wirklich das richtige bestellt. Die Lager sind natürlich tatsächlich von INA.

    Dayco hatte ich auch schon, wo es um möglichst günstige Teile ging. Läuft.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Koppelstangen für Peugeot Partner. TRW, war im mittleren Preissegment. € 7,57 pro Stück bei aktueller Mwst. plus Versand.

    Links war noch die ab Werk drin. Rechts wurde schon mal gewechselt in einer Peugeot Vertragswerkstatt. Die rechts sah exakt baugleich wie die neuen von TRW aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute mal wieder bei Mercedes an der Teiletheke gewesen (manchmal bekommt man da gerade Kleinteile günstiger als bei eBay - und zumindest hier auch für Teile unter 5€ immer freundlichen Service dazu), und mittlerweile hat Daimler auch einen eigenen Onlineshop für Ersatzteile, so dass ich in letzter Zeit doch wieder häufiger Teile mit Stern drauf kaufe.

    Aber lustiges Erlebnis dabei heute - hab eine Dichtung bekommen, die neben dem Mercedesstern und Teilenummer auch das Audilogo und entsprechende Teilenummer draufhat...ist mir so auch noch nicht begegnet.

  • Hallo allerseits!
    Ich muss meinen hinteren Bremssattel an meinem Octavia ersetzen. Welche Marke würden Sie für einen wiederaufbereitet Bremssattel empfehlen - Bosch, FTE oder TRW? Dort habe ich auch einen neuen von TRW, es sind nur ca. 15 € mehr.

    Weitere Optionen sind: SKV, Lauber, Elstock, Budweg, ATE, Textar, Brembo (alle werden Wiederaufbereitet)

  • Mit Bosch oder TRW machst du nichts falsch.

    Wenn du nicht beide einer Achse austauscht messe bitte den Zylinder Durchmesser (alt zu neu). Der Durchmesser sollte sich nicht unterscheiden. Ansonsten ergibt sich daraus unterschiedliche Kräfte und der Wagen zieht in eine Richtung.

    Hatte das Problem vor zwei Jahren mit dem Oktavia eines Freundes. Die Sättel aus dem Aftermarket hatten damals nur kleinere Zylinder verbaut. Warum konnte uns keiner sagen und wir mussten dann beide Sättel der Hinterachse tauschen.

  • Hallo Zusammen,

    Ersatzteilqualität ist ein schwieriges Thema geworden. Ich schraube viel an meinen beiden Mercedes W126 u. W140, Freundin hat nen Golf 4 1,6er und im Freundeskreis noch ein paar Opel und nen Pontiac Firebird.

    Grundsätzlich ist die Qualität überall gesunken. Egal was mittlerweile drauf steht. Selbst Mercedes Teile sind nicht mehr so haltbar wie die Teile aus den 80/90igern...Stichwort Chromteile, Verkleidungen usw.

    Fahrwerkskomponenten habe ich gerne Lemförder oder TRW verbaut. Wobei ich mit Lemförderjetzt zweimal daneben gegriffen habe. Koppelstange an meinem S500L war nach wenigen 1000km schon wieder am Gummi eingerissen. Habe daraufhin beide Koppelstangen gegen Original MB Teile getauscht, bisher sind die in Ordnung. Gleiches Problem am golf 4 meiner Freundin. Da waren es die Spurstangenköpfe von Lemförder, nach 1,5 Jahren wieder defekt. Wird beim nächsten Tausch dann auch auf original VW hinauslaufen.

    Filter nehme ich entweder Mann oder Mahle. Bremskomponenten am Golf ATE, am Benz original Mercedes, da hatte ich Probleme mit Bremsrubbeln bei den Zubehör Scheiben.

    Klima und Kühler langezeit von Behr geholt, Behr Premium hat mittlerweile auch stark nachgelassen, der Preis natürlich nicht, sehe ich mittlerweile nicht mehr ein. Habe jetzt nen Wasserkühler von Nissens eingebaut und nen Klimalüfter ebenfalls von Nissens, TopWare, Top Preis.

    Ist immer mehr ne Gratwanderung.

    Noch ein Tip zu aufbereiteten Bremssätteln: A.B.S aus den Niederlanden haben bei meinen 4 Kolben Sätteln top Austauschsättel geliefert, waren welche mit MB Stern drauf dazu unschlagbarer Preis.

    Grüße Benni

  • Trotzdem muss man Anmerken dass Lemförder, TRW und Sachs zum ZF-Konzern gehören.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Lemförder und TRW sind in Sachen Fahrwerk bei BMW (E39) Erstausrüster.
    Ich habe vor 3,5 Jahren das kompl. Fahrwerk überholt....

    ....bis auf die Spur und Koppelstangen (Ruville) alles Lemförder und TRW.
    Klar, die Kunstoffbuchsen sind von Strongflex.
    Was soll ich sagen...alles arbeitet bis heute problemlos, einzig die Spurstangen waren nach
    3 Jahren ausgeschlagen.
    Jetzt sind Spurstangen von TRW verbaut.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • im After Market sollte man immer drauf achten, dass es gerade dort vom "OEM-Ausrüster" auch mitunter unterschiedliche Qualitätsstufen gibt:
    - OEM / Erstausrüster Qualität (inkl. Teile an der Teiletheke beim OEM-Händler)
    - und dann folgen diverse Abstufungen für ggf. unterschiedliche Vertriebswege und "Märkte"

  • Das mag durchaus sein. Die Erfahrung zeigt jedoch das nur Teile vom OEM-Hersteller gerade
    beim E39 dauerhaft funktionieren.
    febi, Meyle usw. sind günstige Lösungen wenn man vorhat den Wagen zu verkaufen.
    Hochsensibel reagiert der BMW auf Sensoren fremder Hersteller.
    Da funktioniert meistens nur OEM.
    Vor 2 Jahren wollte ich den LMM vorsorglich tauschen, das Teil war von "Löwe" und ging garnicht.
    Mangelnde Leistung, Schluckbeschwerden im unteren Drehzahlbereich und ein Verbrauch von über 12L/100km.
    Seither verrichtet der originale LMM wieder seinen Dienst. (VDO/Siemens)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT