ACEA C3 5W-40 Öle im Vergleich

  • Hallo zusammen,ich hoffe das ich hier in der richtigen Abteilung bin.Wenn nicht dann dickes sorry und einfach verschieben.

    Ich habe mal eine Frage zum C3 Öl.
    Es sollte ein 5w40 sein. Jetzt habe ich das Megol Low Emission,
    Motul X-Clean , GT1 von Fuchs und Ravenol VMO gefunden.
    Leider habe ich null Plan wie man aus denen das beste an den Daten erkennen kann.
    Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich.

    Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende

  • Servus,
    geht es um eine Beratung für dein Fahrzeug?

    Falls ja dann bitte im entsprechenden Thread Welches Motoröl?
    Einen eigenen Post mit der 18 Punkte Liste erstellen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten, es gibt viele starke Öle!

    Ich werde in den Raum:

    - Redline Euroseries 5W-40
    - Ravenol NDT (quasi C3, SA liegt minimal über 0,8)
    - Ravenol RUP

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das Aral HighTronic 5w40 ist auch ein C3 und das sogar zu einem guten Preis (20L für 80€ im Flussdelta, wegen Rückgabe bei ATU)

    Ich Überlege ob ich davon für meine beiden Diesel einen 20L Kanister kaufe.

    Laut Foto (wobei das keine Garantie ist) hat es sogar noch die LL04 Freigabe.

  • In diesem Thread vergleichen wir ACEA C3 5W-40er allgemein, ohne spezifische Fahrzeug-Anfragen. Denn dafür haben wir unsere Beratungen, um gezielt auf eine Gesamtlage eingehen zu können.

    High-End Öle dieser Art gibt es ja nicht so viele. Im guten Mittelbereich ist die Auswahl etwas größer.

    PS: Franco, Vollzitate bitte vermeiden, wurde entfernt. Siehe auch oben das Laufband.

  • Ja das RUP von Ravenol soll ja ein super C3 Öl sein.Aber nach meiner Anfrage bei Ravenol,wohl eher nur für Fahrzeuge geeignet die doch eher öfters schnell bzw. Rennen fahren.
    Ich bin nach lesen hier im Forum zwischen zwei Ölen am überlegen.
    Zwischen dem Motul x-Clean 5w40 und dem VMO 5w40 von Ravenol.
    Mal schauen ob ich darüber hier im Forum Infos oder Erfahrungen bekomme,welche von den Aditiven,Schutz usw. das bessere ist und den Motor dadurch besser schützt.

  • @aikaspikyk
    Motul X-Clean 5w40 und VMO 5w40 sind vielleicht öle nach c3 , aber gehören bestimmt nicht zu den besten/ High End ölen. Eher Mittelfeld
    Deswegen fragte ich auf mein Ersten Post für Welches Fahrzeug, da habe mich falsch ausgedrückt. Hintergedanke war, für welche Ansprüche ?
    Oben ☝ wurden 3 spitzen Öle nach C3 empfohlen.
    Es sind auch ein paar User die hier RUP benutzen und ich glaube nicht das sie alle Rennen fahren. Nur so mal als Beispiel .
    Ich wurde mal empfehlen wir machen hier ein Ranking von Premium bis Discounter . Dan kann sich jeder aussuchen, was er möchte.

  • wohl eher nur für Fahrzeuge geeignet die doch eher öfters schnell bzw. Rennen fahren.

    ist so nicht. RUP kann auch der Otto-Normalo einfüllen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hallo Franco,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich benötige ein gutes C3 Öl,da es von meinem Hersteller (Hyundai) leider so vorgegeben ist.
    Ich würde ja auch gerne ein "normales Öl" zb. VST Ravenol einfüllen.Aber ich weiß nicht wie es sich mit dem Partikelfilter von meinem Benziner verhält.
    Das RUP ist ja hoch gelobt.Aber ob es für Ottonormal Fahrer sinnvoll ist?
    Ich fahre eigentlich viel Kurzstrecke/Stadt.
    Ab und an mal auf die Autobahn.Dort aber auch eher nur 120/130 km/h.
    Wenn ich dann das RUP einfülle,und nach ca. 10000 bis 12000km rauswerfe,ob das sinnvoll ist?
    Deshalb wollte ich wissen,wenn ich schon C3 Öl einfüllen muss,welches den Motor und den Turbolader am besten schützt und die besten Werte in Sachen Aditiven,Verschleißschutz usw. hat.
    Mit dem Ranking finde ich eine gute Idee.
    Würde vielleicht auch anderen helfen,die auf der Suche nach einem guten C3 Öl in 5w40 sind.


    Gruß
    Markus

  • Hast du Ölberatung schon?

    welches den Motor und den Turbolader am besten schützt und die besten Werte in Sachen Aditiven,Verschleißschutz usw. hat.

    Was willst du?
    Öl mit viele Additive weil du denkst ist gut? Dann du musst frische Öl Analysen lesen (kost nichts) oder frische Analysen von neue Öl machen lassen (teuer!).
    Öl was wirklich deine Motor beste schützt? Dann du musst viele Analysen machen von Öl aus dein Motor (teuer!).

  • Gute C3 5W40 wurden bereits erwähnt. Die größten Unterschiede liegen in der Zusammensetzung des Grundöls, von den Additiven ähneln sie sich.
    Andere Bestandteile wie organische Friction Modifizer sehen wir leider in FÖA nicht.