Castrol EDGE 5w-30 M - BMW F31 330d, Bj. 10/2016 - 12.655km

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW F31 330d, Bj. 10/2016
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: N57D30A, Diesel, 3l Hubraum, 286 PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 6,5l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: 2x 18km täglich, wenn unbegrenzt ist auch gerne mal höheres Tempo
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): 7,2 l
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 1 mal jährlich oder 15.000km
    7. Laufleistung pro Jahr: ca. 20.000km
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 56.000km
    9. Bisher genutztes Öl: BMW 5W30 und Castrol 5W30
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: 0
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 90-100 °C
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: BMW LL04
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: ja noch bis 10/21
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: BMW Performance Power Kit
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: nein
    17. Eingeplantes Budget: egal
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? wenig bis keine

    Beratungsthread: Passendes Öl BMW F31 330d

  • Andy hat die Analyse heute morgen eingestellt. Ich dachte auch kurz, dass es seiner ist. :zwinker:

    Ruß dickt das Öl schon ordentlich an. In Verbindung mit recht viel Diesel im Öl können da keine guten Verschleißwerte rauskommen.
    AGR-Rate gehört etwas gedrosselt. Die Motoren leiden unter den hohen Rußwerten. :flü:

    In der Garantiezeit die Ölintervalle etwas verkürzen. Ca. 8-9tkm wären mMn empfehlenswert.

    Gruß Julian

  • Ja war auch überrascht wie schlecht das Öl da steht nach dem ihr mich beraten habt. Ich will gar nicht wissen wie es nach 28.000km ausgesehen hätte. Das gibt die Serviceintervallanzeige an.
    Frage mich nur warum andere Fahrer mit diesem Motor dann problemlos fahren. Gibt ja sicherlich noch mehr Menschen die „Kurzstrecke“ fahren.

  • Ich will gar nicht wissen wie es nach 28.000km ausgesehen hätte. Das gibt die Serviceintervallanzeige an.

    Das kannst du hier anhand meiner Analyse sehen, und das waren nur 25.600km ;( : Total Quartz Ineo Long Life 5W-30 - BMW F30 330d (N57) - 25.635km/425h

    Der hohe Kraftstoffeintrag scheint normal zu sein bei Fahrzeugen mit NOX-Speicherkatalysator....es empfiehlt sich ein 5W-40 um etwas Reserven zu haben.

  • Ja hätte nicht gedacht, dass das Öl so schnell abbaut. Muss man wirklich immer nur Langstrecke fahren damit man so wenig wie möglich Kraftstoffeintrag hat und das Öl hält ?
    Verstehe die Rechnung aber nicht. 189 Betriebsstunden hat das Öl. Wie viele dürfte es denn haben bei mir ?

  • Der hohe Rußgehalt ist ebenfalls ein Problem. Das geht dann auf die Kettentriebe (Eisen).
    Das Problem ist die Konstruktion bzw. die Abgasnachbehandlung. Dein Motor hat kein SCR Kat mit Harnstoffeinspritzung, sondern einen NOx-Speicherkatalysator, der über zusätzliche Nacheinspritzung (das sorgt für mehr Dieseleintrag) regeneriert wird. Da das weniger effektiv ist, werden hohe AGR-Raten gefahren. Das geht natürlich auf die Motorlebensdauer.
    Man kann nur die Intervalle verkürzen. Ich würde 8-10tkm Intervalle fahren. Das Fahrprofil ist ja eher mäßig (18 Km).

    Gruß Julian

  • Okay danke für die Antwort. Habe gestern das Öl gewechselt. Erst mal zum spülen jetzt für 1000km. Dann kommt das Rup von Ravenol rein. Öl war mega dreckig gefühlt. Denke bmw hat das Öl immer nur abgesaugt. Nie abgelassen. Wie soll der arme Monteur auch in 15 min den ganzen Wechsel schaffen.
    In 14.000 km steht der offizielle Service seitens bmw an. Vorher werde ich noch mal einen Ölanalyse durchführen lassen. Dann sehe ich wie sich das Rup von Ravenol auf den 13.000 km geschlagen hat.
    Muss mal mit meinem codierer sprechen ob man die AGR Rate noch verändern kann. Also mehr Frischluft.

  • Beim Diesel ist das Öl schon 500km nach einem Wechsel pechschwarz :trau3:
    Habe jetzt auch das RUP drin und den Eindruck das der Motor etwas ruhiger läuft und das Öl etwas länger benötigt um warm zu werden. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber grundsätzlich ein sehr beruhigendes Gefühl :thumbsup:
    AGR-Rate hab ich ebenfalls versucht anzupassen, aber bei meinem Softwarestand (F020-18-11-520) geht das scheinbar nicht mehr. ISTA nimmt den neuen Wert nicht an :trau2:

  • AGR-Rate hab ich ebenfalls versucht anzupassen, aber bei meinem Softwarestand (F020-18-11-520) geht das scheinbar nicht mehr.

    Notfalls muss das ein (fähiger) Tuner machen. Bei unserem F31 30D ist das AGR bis 72 Grad Kühlwasser aktiv (damit der Motor warm wird, ohne AGR dauert das selbst bei 20 Grad AT locker 20km und mehr), danach aus. Sollten MPM und Co. auch aus der Ferne erledigen können, braucht halt nur ein ENET Kabel und nen Port Mapper, das wird dann meist per Teamviewer oÄ installiert.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Naja wenn die agr aus ist erhöht dies auch die Verbrennungsraumtemperatur

    ja, minimal in Teillast bei niedrigen/mittleren Drehzahlen. In Volllast und/oder hohen Drehzahlbereichen ist die AGR so oder so tot.

    Und der Motor braucht eben lange bis er warm ist.

    Das ist korrekt, deshalb lässt sich sowas abhängig der Kühlmitteltemperatur steuern.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100