Sehen fantastisch aus,gute Höhe 😉
Grube versus Hebebühne versus Auffahrrampen, heimische Werkstatt....
-
-
hier nochmal ein paar Bilder meiner polnischen Rampe...
-
Absolut genial.
Ich warte auf meine vom Rampenmann
-
Ich hab die Idee mit der Grube verworfen und werde eine Scherenbühne kaufen
-
Für einen unkomplizierten Ölwechsel taugen sie aber jedenfalls.
Hier nochmal die Bestätigung - ... Ölwechsel in Action
MfG
P.S.:sorry wegen der großen Fotos - hab nur die Links aus dem anderen Post kopiert, somit konnte ich nicht "Vorschau" auswählen.
-
-
Ich mache den Ölwechsel auch immer auf meinen Kunststofframpen. Klein, leicht und steckbar, so dass ich sie jederzeit und kurzfristig einsetzen kann. Hier der Ölwechsel an meinen beiden Autos dieses Jahr.
Die Höhe reicht übrigens vollkommen aus. Ich kann mich sogar locker drehen, wenn ich unter dem Wagen bin.
-
Wie sind die Kunsstofframpen beim auffahren?
genauso gruselig und rutschig wie Metallrampen? Merkt man wenn man am ende ist, bevor man drüber kippt etc.
bei der Reifengröße vom Mazda sieht das schon sehr knapp aus.
Finde das bei den Metallrampen immer sehr anstrengend. Die Rutschen auf Asphalt sogar recht leicht weg...
-
ich verwenden genau diese Rampen auch. In meiner Garage, wo sie zum Einsatz kommen gibt es schon einen sehr glatten Boden und es ist mir schon passiert, dass diese vor dem Reifen weggerutscht sind. Auch am Ende, weil es schwer zu merken ist, fährt man in den Anschlag und dann rutschen sie etwas mit nach vorne.
Aber man ist ja lernfähig und dieser Vorgang klappt beim dritten Mal schon ganz gut
bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern; ich würde diese wieder kaufen !
-
Also rutschen tun die garnicht.
Sowohl mit angetriebenen Rädern, als auch mit der nicht angetriebenen Achse (Rückwärts mit dem Heck bin ich auch schon aufgefahren).
Dass man am Ende ist wenn man im Auto sitzt und oben angelangt ist, merkt man visuell, weil der Wagen nicht weiter hochsteigt. Ausserdem auch haptisch, weil man das Gaspedal nicht betätigen muss (Automatik: kriechen, Manuell: nur die Kupplung kommen lassen.
Dann noch ein paar Zentimeter und passt.
Zur Not einfach kurz jemanden dabeiholen, der "Stop" sagt, wenn man am Ende angekommen ist.
-
es kommt halt auf den Boden an. Bei dem Untergrund, der auf Deinen Bildern zu sehen ist, werden sie nicht rutschen. Das stimmt.
-
Ja stimmt schon. Auf einem glatten Garagenboden habe ich sie nie ausprobiert.
Könnte mir vorstellen, dass sie dort vielleicht rutschen.
Eventuell kleine dünne Gummimatten oder Gummistreifen drunterlegen??
-
gute Idee, muss ich ausprobieren !
wie ich schon angedeutet habe, nach dem dritten Mal hat man den richtigen Schwung (nicht zu langsam!) und Gefühl um den Anschlag anzufahren ohne, dass es rutscht (auch alleine)
-
wie hoch sind die ca. ?
Bekommt dann da den Unterfahrschutz einfach weg ?
-
Bei einem tiefer gelegtem Auto kannst die Auffahrrampen vergessen. Ich komm nicht richtig an die Ölablassschraube
-
Ich komm auch ohne Rampe oder Wagenheber an die Ölablassschraube
Aber ist angenehmer mit. vor allem für den Ölfilter (ist bei mir unter der Ansaugbrücke) Oder auch mal was an der AGA machen.
Bei einer größeren Tieferlegung braucht man immer was spezielles. Normale Hebebühnen kannst du doch auch nicht benutzen etc...
-
Ich habe an meinem 2014er Mazda 6 eine Wartungsklappe am Unterfahrschutz, welche mit 2 Schrauben und 2 Pushpins gesichert ist.
Öffnet man die Klappe kommt man bequem an Ölablassschraube und Ölfilter dran
Mein Vater fährt einen 2008er Mazda 6, also die vorherige Generation. Und da muss man, um an den Ölfilter ranzukommen, den gesamten vorderen Unterfahrschutz entfernen (Vielleicht kommt man aber auch durch ein Loch in der Frontverkleidung dran, welche hinter dem Kennzeichehalter ist, da muss ich mal schauen).
Auf jeden Fall konnte ich den vorderen Unterfahrschutz mit dem Rampen locker flockig abbauen.
Die Rampen sehen zwar auf Bildern gar nicht mal so hoch aus, aber da ist wirklich sehr sehr viel Platz drunter. Wie gesagt, ich kann da darunter locker rollen, ohne den Unterboden zu berühren. Und nein, ich bin kein Hungerhaken (aber Fett auch nicht ).
-
Aktuell nutze ich ein paar Gehwegplatten ausm Garten um den New Beetle 2-3cm höher zu bekommen und das bis jetzt auch nur, um an den Ölfilter besser zu kommen.
Demnächst wollte ich mal ausprobieren ob es auch ausreichend für den Getriebeölwechsel ist..
-
Wenn nicht nimmst du halt ein paar mehr Gehwegplatten für die nächste Stufe
Aber öfter auf und abbauen hätte ich keine Lust.
-
So selten und für das was ich es aktuell brauche, ist das Aufwand/Kosten/Nutzen Verhältnisse noch sehr gut.
-