Grube versus Hebebühne versus Auffahrrampen, heimische Werkstatt....

  • Moin!
    Ich baue mir hinterm Haus einen Holz Doppelgarage in dem quasi ein Auto immer fest steht zum Schrauben, der restliche Platz soll für Werkzeug, Teile Mopeds genutzt werden.
    Nur habe ich ein echtes Höhenproblem für eine Hebebühne. Ich müsste ein Satteldach bauen um in der Mitte ein Auto anzuheben. Ich denke dafür bekomme ich keine Genehmigung
    und dann ragt die Konstruktions vors Wohnzimmer.... Naja....
    Einsäulenbühne und halbhoch arbeiten wäre noch eine Option.
    Oder eine Grube mit reinbauen. Aber im Pkw Bereich..? Hat da jemand Erfahrung? Lkw Sektor ja, da hast genug Platz am Grubenrand für Werkzeug und co. Aber bei einem tiefen Auto ist
    da kein Platz.
    Gruß Martin

  • Tipp 1:
    Größer! Egal wie viel Platz Du hast, es ist IMMER zu wenig. Unser Carport ist 9x9m. Wieviele Auto's passen noch rein? 1. :trall:

    Tipp 2:
    Hab selbst keine Grube zum antesten. Mein Haus- und Hofschrauber aber. Bei der Achsvermessung bspw. steht die Karre dann noch auf so 5cm hohen Gummiklötzen, die den Platz zwischen Grube und Auto erhöht... Ansonst... Wäre vielleicht so ne Scherenhebebühne was für Dich?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mit einer Montagegrube und Achsfreiheber kannst Du auch 99% aller Arbeiten erledigen 5m lang und 1m breit ist optimal ....meine ist etwas zu tief geraten aber ok

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Des sind gute Tipps Danke!
    Auch die liebe Größe..... geplant ist 7/9 Meter....
    Scheerenbühne versenkt klingt gut.
    Grube und Achsfreiheber klingt nach wenig Platzbedarf nach oben. Wie Tief sollte die Grube denn sein? Hast Du den Rahmen selbst gebaut?

  • Wie erwähnt ist eine im Boden versenkte Bühne sehr vorteilhaft.
    Darauf Parken ohne Einschränkungen ist möglich (offene Türen, Platztechnisch etc.)

    Um einen Transporter (Sprintergrösse) damit auf Arbeitshöhe zu bekommen, benötigt man eine enorm hohe Decke.
    Gesonderte Aufnahmen an der Hebebühne wären dafür noch anzuschaffen.

    Auf einer Grube mit einem Stempel bekommt man ebenfalls alles am PKW repariert, allerdings mit all den Nachteilen:
    Bremse auf dem Boden machen, bei vergessenem o. anders erforderlichem Werkzeug immer wieder hochlaufen.

    Dafür kann man aber auch unter dem Transporter stehend arbeiten (im Gegensatz zur Hebebühne, wo die Deckenhöhe erreicht ist).

    Abgedeckt ist eine Grube aber ebenfalls als normaler Stellplatz etc. uneingeschränkt nutzbar.

    Die Reinigung einer Grube fällt erfahrungsgemäß schwieriger aus.

  • Ich hab mich für den geplanten Hausbau auch mit dem Thema Hebebühne für die Garage auseinandergesetzt. Favorit ist da aktuell diese Variante hier.
    https://www.pkw-hebebuehnen.eu/mobile-scheren-buumlhnen.html

    Hat den Vorteil, recht geringe Bauhöhe und mit den verschraubteren langen Auffahrrampen auch für tiefe Autos geeignet. Auto kann dauerhaft auch dort stehen auf den Rampen. Für die meisten arbeiten reicht dann auch wenn das Auto knapp einen Meter angehoben werden kann.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • @crossplane-i4
    Eurolifter - kommt bei mir aus dem Nachbarort :D .

    Ich habe einen WDW Lift zu Hause in einer Garage. Auch gut.

    Heute würde ich aber vermutlich auch so nachrüsten. Ist einfach praktischer.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Hebebühne abgeladen und direkt mal ausgetestet :flitz:

    Der OM603 ist - mal wieder - selbst nach monatelanger Standzeit UNMITTELBAR angesprungen. Das is echt der Hammer! :love:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ist noch viel, viel Arbeit... Noch alles ziemlich rudimentär.

    Aber auf jeden Fall ok um sich selbst zu helfen. :check: :service:

    Hab lang genug bei Wind und Wetter mim Buckel im Schotter und Batsch gelegen und geschraubt. Dagegen is das hier jetzt wie der Krönungssaal von Versailles. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • das sieht doch nach einer wunderbaren Stelle aus um sich einen Gartenschuppen mit großer Tür hinzuzimmern und künftig im warmen und trockenen zu schrauben. Eine China Standheizung braucht 0.1l/h und macht ordentlich warm.

    Für wenig Gestank eine mittlere Taktung und das Brennergebläse eher langsam laufen lassen. Damm brennt da auch black racing :zwinker:

  • Diesel oder Heizöl hat einen Energiegehalt (in dem Fall Brennwert) von 9,8 kW/l, also rund 10kW/l. 0,1l/h wären dann 1kWh, das ist der Badzimmerheizlüfter auf Stufe 1 eine Stunde lang. 0,5l/h sollte man schon verheizen damit es warm wird....

  • Unerlaubter neuer Account - Weizen007

    Ich überlege aktuell an einem "Carport" quer bis an die Wand auf der rechten Seite...

    Gasheizung wär da, genauso wie Petroleum und auch ne Sirocco-Standheizung (Benzin) aus der DDR :yes:

    Wenn's zu ist, krieg ichs auch warm :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wäre dann an 2 Seiten zu, und für den Rest dachte ich an Planen (gibt's ja extra für solche Zwecke...

    Aber mal schauen. Hab ja noch 1000 andere Baustellen... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR