Öltemperatur messen

  • Demnächst möche ich zum 1. Ölwechsel am neuen Fahrzeug schreiten.
    Da ich von dem Fahrzeug nicht über die Temperaturen informiert werde, möchte ich selbst zum Fühler greifen. Kühlmittel kann ich über die OBD2-Schnittstelle auslesen. Die Öltemperatur bzw. Ölstand gibt angeblich der Ölstandgeber in der Ölwanne. Allerdings wird es nicht vom Fahrzeug verwertet. Es scheint auch ein PWM-Signal mit bestimmten Pausen zu sein. Jetzt gibt es das Problem, dass ich das Signal entschlüsseln müsste. :flitz: Alternativ würde ich einen kurzen VDO-Sensor M18x1,5 anstelle der Ölablassschraube einsetzen.

    Wie kommt ihr zu euren Öltemperaturen, wenn sie nicht im Display angezeigt werden?

  • Ich kann bei meinem C220d 10/2015 OM651 die Öltemperatur über einen OBD Adapter und CarScanner (IOS) auslesen. Es würde auch das ANG Menü gehen, aber das müsste Kodierer freischalten.

    Bei meinem alten Alfa 145 kam damals ein Schraubsensor in die Ölwanne (dies hatte ein befreundeter Mechaniker gemacht).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Idealerweise an einer heißeren Stelle, dass variiert aber je nach Motor und Bauart (4 Zylinder, 6 Zylinder, Längs, Quer, Reihe, Boxer, etc.) und kann pauschal nicht gesagt werden!

    Beim Subaru 4 Zylinder Boxer ist es z.B. sinnvoll am 3. Zylinder zu messen!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Beim Subaru 4 Zylinder Boxer ist es z.B. sinnvoll am 3. Zylinder zu messen!


    Und genau diesen Anwendungsfall hatte ich, denn genau dort hat man bei den EJ Motoren einen Blindstopfen sitzen.

    Ich persönlich habe auch so meine Zweifel, dass die Sensoren in der Ablassschraube gerade z.B. im Winter sehr aussagekräftig sind, wenn bei tiefen Minusgraden permanent Ölwanne und Sensor vom Fahrtwind stark gekühlt werden, da herrschen noch immer im Block ganz andere Temperaturen.

  • Wenn der Kahn nen Öltemperaturgeber hat, lässt der sich in 99,999999% der Fälle auch auslesen. Das Diagnosegerät muss es nur können.
    Selbst meine Motorkrücke kann die Öltemperatur messen - aber ein 08-15-Lesegerät kommt halt nicht dran.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn der Kahn nen Öltemperaturgeber hat, lässt der sich in 99,999999% der Fälle auch auslesen. Das Diagnosegerät muss es nur können.
    Selbst meine Motorkrücke kann die Öltemperatur messen - aber ein 08-15-Lesegerät kommt halt nicht dran.

    Und genau um einen Teil von diesen 0,000001% geht es. Da hatte der Ford-Ingenieur wohl früher Feierabend gemacht. Der Sensor für Ölstand und Öltemperatur ist verbaut. Ob die Leitungen liegen kann ich noch nicht sagen. Der Sensor gibt angeblich PWM-Signale heraus. Weder 08/15 noch das Volvo Dice mit Vida kann irgendetwas auslesen, weil halt nichts da is

    Beim Vorgänger hatte ich ein Fühler anstelle der Ablassschraube. Bei 120°C Öltemperatur hatte ich die Mühle "durchgerührt" und im Stand abgewartet. Nach 1-2 Minuten müsste auch die Alu-Ölwanne im Bereich von 120 °C liegen. An der Anzeige waren aber keine Änderungen feststellbar.
    Das war bei einem Auto ohne Motorabdeckung. Da war die Wanne im Luftzug. Moderne Kisten haben aber eine Abdeckung des Motors und der Ölwanne. Da ist nichts mit Zugluft und Kühlung zu erwarten. Da mache ich mir mehr Gedanken über den darüber liegenden Platten-Ölkühler.

  • :aua:

    Klasse! :rolleyes:

    Ich hab so nen Chinaklumpen mit integriertem Multiplexer und ne China-Delphi. Was der eine nicht kann, kann dafür der andere. Für mich als Hobbyschrauber vollkommen ausreichend. Und mit beiden komm ich bspw. an die Öltemp von dem '02er Vaneo ran. Ist zwar etwas versteckt, aber es geht.

    Haste im Volvo-Forum mal nachgefragt? Die Jungs sind eigentlich echt fit, gerade was Steuergeräte betrifft. Vor allem bei Turbo's... :trall: :flitz:

    Ansonsten halt wirklich Holzhammer mit separatem Instrument. Vielleicht lässt sich anstatt der Ablassschraube ne andere Position bei dem Motor finden (Öldruckschalter gegen Fühler-Schalter-Kombi?!)... Im Zweifel ist aber ne ungenaue Messung immernoch als Anhaltspunkt besser, als garnix.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR