Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Ich nutze es auch, allerdings erst seit 2 Tankfüllungen (ca. 1600km).
    Ich tanke seit jeher Premiuim-Diesel.

    Ob es was bringt... gute Frage... vermutlich für mein Gewissen :-D.

    Grundsätzlich habe ich derzeit gefühlt ein neues Auto nach Umölung auf 5W40 (so ruhig und leise), einem frischen Getriebeölwechsel und diesem Zusatzadditiv :-).
    Ich habe Vorrat für 40 Tankstopps, die werde ich definitiv verbrauchen.

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • So habe jetzt gute 600KM mit den Mannol weg.
    Bin positiv überrascht. Motor springt williger an und läuft bedeutend ruhiger bzw. gedämpfter von Geräusch her sprich Nageln grade beim Kalten Motor deutlich reduziert.
    Ich war Jahrelang 2T-Öl panscher zuletzt das Monzol.
    Bin aber extra bevor das Mannol im Tank kam zwei Tankfüllungen pur gefahren ( Normal-Diesel).
    Also von der Laufruhe habe ich den gleichen Effekt wie mit Monzol.
    Fahrzeug: Ford Mondeo MK5 2l. TDCI Euro6

  • Also ich habe das Zeug nun auch gekauft.

    1. Ich habe 4 neue Injektoren verbaut
    2. ich habe mir den Smart-Deal von Shell gebucht für 1 Jahr.
    3. Das Additiv kommt zusätzlich in den Tank.

    Mich interessiert wirklich wie die Ansaugbrücke, Injektoren und die Ventile nach dem Jahr aussehen.
    Aber eines muss man sagen: DAS ZEUG STINKT!

  • Ich habe die ersten 500ml in Kombination mit Standart-Diesel in meinem GM-Diesel verfeuert.

    Aufgefallen ist mir bislang, dass der Kaltstart etwas runder stattfindet. Der Wagen hat mit dem Additiv im Tank schneller eine stabile Leerlauf-Drehzahl nach einem Kaltstart. Ansonsten habe ich keine positive Veränderung beim Verbrauch, DPF-Regeneration oder Verbrennungsgeräuschen feststellen können. Angesichts des geringen Preises werde ich es weiter verwenden. Vielleicht hilft es ja auch meiner Hochdruckpumpe.

    Als Nachteil sehe allerdings auf jeden Fall den Geruch. Der ist wirklich penetrant und bleibt auch permanent an allem, was mit dem Zeug in Kontakt kommt. Beim Hantieren muss man wirklich aufpassen <X

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (16. Februar 2021 um 17:37)

  • Hatte am Anfang das Additiv per 100ml Spritze mit Luer Lock portioniert.
    Bin aber auf 100ml HDPE Kunststoffflaschen umgestiegen.
    Gestern war eine neue Vorbereitungsrunde der Fläschchen, was mir da aufgefallen ist seht ihr im Folgenden ;)

    links: neue Spritze
    rechts: Spritze in der ich ursprünglich das Additiv zum Tanken portioniert hatte.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • @boerni
    Das gleiche hab ich auch bei meiner Dosierspritze mit der ich Additive abmesse. Nach LiquiMoly 1015, Archoil 9100 und NeoProtec sieht das bei mir auch so aus.
    Ich glaube der Gummi der Spritzen ist einfach nicht dazu gemacht um Öl damit aufzuziehen.

  • Dichtungsmaterial, bzw. Gummi. Einmal EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer) auf der anderen Seite NBR (Nitrit-Butadien-Rubber).

    Wir verwenden bspw. bei Kupplungssystemen NBR Dichtung wenn das System mit Mineralöl betrieben werden soll (KTM bis ca. 2014) und EPDM wenn DOT 4 Flüssigkeiten verwendet werden.

    Verwendet man DOT in einem NBR System quellen die Dichtungen innerhalb 30 Minuten so auf, das der Kolben im Zylinder klemmt. Mineralische Hydrauliköle in EPDM hat den gleichen Effekt der auch nicht reversibel ist.

    Nichts anderes passiert hier mit euren Gummieinsätzen der Spritzen, normal müsste es aber auf dem Gummi auch vermerkt sein, welche Spezifikation der hat.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Mir ist das bewusst, ich war nicht verwundert. Sollte zur Veranschaulichung des Ausmaßes dienen :)
    Die Spritzen sind offiziell nur zum Einmalgebrauch gedacht. Ich hatte mich bewusst für Gummi Dichtungen entschieden, da ich in diese mehr Vertrauen hatte.

    Aber das steht in der Beschreibung =O :D :

    • Polypropylen Fass / Plunger, Zum Messen und Dosieren von Flüssigkeiten / Chemikalien, Laborverwendung und Experimente
    • Groß für das Nachfüllen und Messen von Holz Kleber, Kleber, Klebstoffe
    • Großartig für ätherisches Öl, Wissenschaftslabor, flache Rückenrhinestones, Hobby Handwerk, Heim- oder Industriepräzisionsanwendungen von CA Leim, Tinten, Parfüm, Schmierstoffe, Dichtstoffe etc.


    @crossplane-i4 auf dem Gummi steht nur BC39 010 1 und konnte daraus nicht schlau werden. In der Produktbeschreibung ist auch nichts zu finden.
    Aber macht gerade nichts zur Sache, ging mir nur um Veranschaulichung und wir bewegen uns hier im offtopic :flitz:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich habe noch eine Frage:

    ich nutze das SCT Dieselester.

    Aber der Motor damit leider keineswegs ruhiger.

    Nun überlege ich wieder 2T Öl beizumischen.
    Aber hier bin ich verunsichert wegen dem Injektor Fouling und den Zinkgehalt.

    Ich habe noch 5L Alpine mineralisch hier liegen. Jaso FB.
    Ist das 2T Öl unbenklich?

    mir geht das Nageln auf den Zeiger.

  • Wichtig ist was für ein Fahrzeug du hast Bzw mit welcher abgasnorm.
    Sofern es sich um Euro6 oder höher handelt ist das Monzol 5C oder das Addinol MZ406 zu empfehlen beide Zink frei.
    Bei den Addinol muss man mit der Dosierung aufpassen wegen leistungsverlust.

  • Hallo guten Abend,

    würdet ihr das Additiv oder ein anderes bei einem neuen BMW empfehlen? 320d G20 von 2019. 36.000km nun auf der Uhr. Zu 95% Nur Langstrecke (80km pro Tag). Ich fahre ausschließlich Aral Ultimate. Da mir die Preise mitlerweile zu frech werden, wollte ich auf den normalen Aral Diesel umsteigen und denke über Additive nach. Ich habe bisher keine Probleme gehabt und er läuft gut. Da der Wagen teuer in der Anschaffung war und ein paar Jahre halten soll, will ich pflegen/vorbeugen wo nur geht. Ölwechselintervalle auf 12.500km reduziert. Was additive angeht... absoluter Laie

    Danke

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D