Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Nein ich meinte dass mannol. Welches es bei motoröl günstig gibt

    Das andere hatte ich überlesen.
    Wir sind ja im mannol Thema

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So, die ersten 300km sind mit dem Mannol 9930 im Ölmotor 651 gefahren. Der Viano klingt nun noch angenehmer als er es mit der selbstgemischten Dieselbrause (2T+2EHN) je gemacht hat.

    Selbst bei einstelligen Temperaturen bleibt der Ölmotor angenehm zurückhaltend. Das war mit der Dieselbrause etwas rauer und mit purem Diesel kaum zu ertragen.


    Im BMW "6ender" N57 verrichtet seit 5000km das AR6900D-Max auch gute Arbeit. Die Laufruhe mit purem Diesel ist schon gut, aber mit dem AR6900D-Max noch etwas ruhiger, selbst bei diesen kühlen Aussentemperaturen. Regenerationsintervalle werden nicht länger, entweder weil nach 245Mm schon etwas Asche drin ist, oder weil der BC das Fahrprofil als entscheidenden Faktor nimmt.
    Es wird alle 600 bis 650km regeneriert, aber laut "deepobd" das Intervall mit knapp 850km ausgegeben.

    Falls meine 500ml AR6900D-Max verbraucht sind, bevor "oelland24" es hier verkauft, wird auch der BMW das Mannol 9930 bekommen, ist für den Preis unschlagbar und wirkt gut.

  • ich hatte ja angemerkt, das mein 1,7er mit dem 9930 mehr nagelt,
    das hat sich jetzt etwas gegeben, desweiteren ist der Abgasgeruch bei kaltem Motpr besser geworden,
    manchmal roch das nach altem Traktor,
    aktuell kann ich keine Abgase riechen,
    da ich verschiedene Kraftstoffe und Mischungen gefahren habe, nehme ich an das die Injektoren sauberer geworden sind, und jetzt alles etwas besser läuft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • nach dem, ersten Liter? bei 50ml auf 50L hast du damit sicher einige Kilometer gefahren,
    ich nehme an dieses Additiv ist wirklich für die Langzeitnutzung konzipiert, und erzielt den Erfolg langsam

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ab welchem km Stand nutzt du das. Und wieviel hast jetzt drauf?

    Ist das eigentlich gut oder schlecht wenn man zwischendurch noch premiumdiesel tankt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe es im Moment für maximale Reinigung zusammen mit Ultimate Diesel drin.

    Ist wahrscheinlich gar nicht schlecht, da Premiumdiesel ja von den Schmiereigenschaften etwas schlechter ist als Biodiesel, das gleicht das Ester wieder aus :überleg:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • das Premium diesel schlechter schmiert ist auch noch nicht so richtig erwiesen,

    ich hatte vor kurzem shell und aral angeschrieben wie der HFFR wert ist
    als antwort kam ich soll mir keine sorgen machen

    Shell unter 400
    Aral unter 300

    die antwort kam das alle Dieselkraftstoffe algemein besser als die genannten zahlen sind,
    und sollte für Normal und Premiumdiesel gelten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • :moin:


    vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:
    Hatte Bedenken,dass das Produkt (immerhin 5 Jahre haltbar) auch bei Lagerung unter 0°C seine Eigenschaften verliert,
    und daher bei Mannol angerufen. Mit der Frage konnte man erst mal nix anfangen (das hat noch Keiner wissen wollen :nee: ) , aber als ich erklärte, dass in meiner
    Garage die Temperatur auch mal unter 0°C rutscht, oder manche auch kleine Mengen im Fahrzeug lagern, versprach
    der Telefonmann sich darum zu kümmern... Tatsächlich rief er nach vier Tagen an: Das Labor hat eine Probe bei -18°C gelagert und danach begutachtet.
    Alles i.O.


    Weitere Aussage: Eine höhere Dosierung wie 1:1000 ist Unsinn, es gilt nicht: viel hilft viel.

    Also daher: :thumbsup: MANNOL TOP-SERVICE :thumbsup:
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    Hab überlegt ein paar 50ml Spritzen zu kaufen und diese, quasi als Einzeldosis, auslaufsicher im Auto zu lagern, dann muss die Frau beim Tanken nicht
    grossartig was abmessen, einfach Spritzeninhalt rein und volltanken.

  • ich giess das immer nach dem Tanken zuhause rein, wird schon irgendwann unten ankommen,
    an der Tanke will ich da nicht rumpanschen, die denken sonst noch das ich ein Querulant bin...

    ich nutze die 2 takt öl Dosier flaschen 1l

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe kein Problem damit es kurz vor dem tanken einzufüllen. Denn ich muss sowieso an den Kofferraum für den Handschuh und 60-70ml sind dann auch schnell eingefüllt. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl, wenn das Additiv mittels des Stroms durchmischt wird.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hatte auch gedacht es ist bzgl. Durchmischung besser vor dem Tankvorgang das Additiv in den Tank zu geben... Hmm, muss aber vllt. nicht sein.
    Manche schon schräg an der Tanke, wenn man da vorher eine Plörre reinleert... dös is ma Wuuscht.. :grins3: ... mir ging's eher darum, dass Tanken (incl. Additiv) auch Unbedarfteren (Ehefrau)
    überlassen zu können.... :trall:

  • Da meine tanke hasst und ich den Smartdeal habe, habe ich immer das Vergnügen tanken zu dürfen. Hatte am Anfang auch bedenken, aber nach kurzer Zeit wurde es mir egal.
    Habe jetzt die Erste Tankladung drin mit 1:900, mal schauen was sich so ergibt..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe für den Wankel immer eine kleine Kunststoff Flasche mit 200ml Zweitaktöl dabei. Abgefüllt wird dieses mit so einer Labor Flasche auf die man drauf drücken muss. Mit Trichter füllen wäre etwas umständlich.

    Eine Laborflasche mit dem Additiv füllen und dann 50ml Portionen abfüllen finde ich die beste Lösung. Für n Kumpel mit Diesel werde ich das Additiv mal vorschlagen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich nutze das immer noch.
    Fahre aber nur kurze Strecken. Und das ist mein erster Diesel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80