Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • und wenn.....es sind positive Auswirkungen

    genau das ist einfach zu allgeimein dahergesprochen. Es gibt verschiedene Typen von Estern und verschiedene Dichtungsmaterialien. Nicht jede Dichtung verträgt jeden Estertyp.

    mir stellt sich daher die Frage nach der Langzeitverträglichkeit der
    Dichtungen im Kraftstoffsystem in Bezug auf das Mannol Ester Additiv.
    Einerseits müssen Dichtungen heute RME aushalten - andererseits muss das
    nicht heißen, dass sie auch gegen den Estertyp im Mannol so gut
    Dauerbeständig sind.

    Bezüglich PAO Zusatz zu Ester - PAO wirkt im Gegensatz zu Ester schrumpfend, Ester wirkt aufquellend, somit ist im Motoröl eine Mischung aus beiden die Regel. Zu viel Schwellung ist nämlich nicht erwünscht weshalb man mit PAO kompensiert.


    Weiß jemand welches Material typischerweise an den Dichtungen im Kraftstoffsystem eingesetzt wird?

  • Ich geh mal ganz stark davon aus, dass ein Unternehmen wie SCT schon weiß, welche Ester man in welcher Konzentration wo dazu mischt.

    Dichtungsmaterial: Bei mir im W124 alles auf Viton umgerüstet (wg. RME-/Pöl-Beständigkeit). Aufgrund der Tatsache, dass heut X% Bioanteil Usus ist, vermute ich mal dass das schon seit Längerem auch in der Serienproduktion verwendet wird.

    Wobei damals irgendwo geschrieben wurde, dass Automobilhersteller mal beim Hersteller X und mal beim Hersteller Y (Kraftstoff-)Leitungen bezogen haben. Daher kanns gut sein, dass das gleiche Modell einer Marke zufälligerweise biodieselfest ist, und das Auto was 1 Monat älter/neuer ist dann wiederum nicht - solange nicht darauf geachtet wurde, was verbaut werden muss/soll.

    edit:
    Ich benutz das 9930 seit dem Tag an dem ich den Volvo geholt hab... Keinerlei negative Effekte. Und - wie schon öfter geschrieben - 0 Wölkchen und von der DPF-Regeneration bekomme ich absolut garnichts mit.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Davon gehe ich auch aus das SCT ein Massentaugliches Produkt auf den Markt bringt. Nach meiner Anfrage über die Dichtungsverträglichkeit wurde mir gesagt, dass es im Labor getestet wurde.

    Nur welche Dichtungen Fahrzeughersteller X und Y oder Z verbaut ist leider unter Umständen unterschiedlich. Theoretisch müsste ein Neuwagen von heute B10 problemlos vertragen.

  • E10 defintiv (der Kia meiner Holden - Stonic 1,0 T-GDI - ist lt. Handbuch wohl sogar drauf ausgelegt)... Ansonsten meine ich im Handbuch/Tankdeckel schon gesehen zu haben "Biodiesel bis X%" o.Ä.

    Und ich denke, für die "Massenmarkt-Fahrzeuge" wird das 9930 problemlos geeignet sein. Vorsichtig wäre ich bei alten Motoren (Vorkammerdiesel wie mein 124er)... Da darf die Cetanzahl nicht zu gut sein, sonst kann es sein dass der in der Vorkammer zündet und damit die Vorkammer bzw. Düsen ins Nirvana schickt (da gabs mal ein Bericht von nem 200D und Shell Ultimate Diesel... Seitdem steht da auch "...für alle MODERNEN Diesel..."). Hier der Link: *klick*
    Bei den alten Dinger würde ich beim bewährten 2T-Öl bleiben... Zumal es da kein Akt und Kostenfaktor ist die Einspritzdüsen grad selbst zu überholen, falls die durch das 2T-Öl dann doch irgendwann mal versulzt sein sollten...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo,
    wir fahren das selber im N57D30 (TÜ) bisher ohne Probleme, mein persönliches Gefühl
    etwas runderer Lauf morgens beim Kaltstart.

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265

  • Ich habe es aktuell auch testweise im Einsatz und finde den Geruch einfach nur ekelig. Würde ich nicht wieder kaufen, egal wie gut es funktioniert. Jedes hantieren wird damit zur Qual. <X

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Mit Mannol 9930 in meinem 3.0 Hilux für zwei Tanks Kraftstoff bemerkte ich die Injektoren klacken ein bisschen mehr als üblich bei niedrigen Drehzahlen. Nach einigem Gedanken erinnerte ich mich daran, dass ich nicht meine übliche Dosis Optilube XPD hinzugefügt hatte. Noch einmal hinzugefügt, alles war wieder seidig glatt und ruhig.

  • Also erstmal Hallo an die Gemeinde, ich bin Neu hier.

    Das Mannol 9930 hab ich mir auch bestellt, als Test vielleicht als Alternative zum 2 Takt öl,

    Die Schmiereigenschaften von dem Zeug kann ich nicht beurteilen, was mir sofort auffiel,
    der Motor läuft lauter,
    also mmn ein Lauteres Verbrennungsgeräusch.
    Die Motorleistung ist nicht beinträchtigt, evtl sogar minimal besser

    Der Klang gefällt mir aber nicht, habe jetzt erstmal Aral Ultimate nachgetankt um ruhe zu haben.

    das Mannol 9930 werde ich zu gegebener zeit nochmal testen, dann ohne 2 takt öl, hatte das einfach mit dazu gegeben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Du willst damit sagen. Das der Motor rauer klingen muss. Wenn der Treibstoff mehr Leistung bringt?
    Mag ja sein. Mir hat das Geräusch nicht gefallen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schonmal nen alten Vorkammerdiesel mit viel Pöl-Anteil (>70%) im Tank gehört?

    Der 3 Liter R6 lief seidenweich wie ein Benziner. Etliche PS weniger, aber klanglich sehr beeindruckend!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR