Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Hallo

    also ich fahrs seid 3 Tankfüllungen im BMW X3.
    was mir seit einer Woche auffällt, (meine objektive Meinung), ist dass
    beim Starten des Motors die Unruhe weg ist.
    Vor dem Additiv hatte ich unrunden Lauf (Drehzahl leicht rauf, wieder runter) so 3 min.
    das ist jetzt komplett weg. Kann aber auch an den warmen Temperaturen in diesen Tage liegen
    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265

  • Ich finde,es riecht entfernt nach Sidolin, also Fensterputzzeug..
    Fahre jetzt die 2. Tankfüllung im 124er, ob ein Unterschied zu vorher spürbar ist...mmmmh.. ?(

    Grüße, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Also eine interessante Beobachtung habe ich jetzt gemacht. Wir haben einen Bahnübergang, nach dem ein langer steiler Berg folgt. Der ist so lang und steil, daß man den 2. ten und 3ten. unter Vollast bis an die Spitze auf einen km ausdrehen kann. Normal freue ich mich über die dicke Russwolke, die mein DPFloser 2.5er TDI hinterlässt... Also das klingt jetzt vielleicht weng drastisch, aber da ist kein Russ mehr den ich im Rückspiegel sehen kann......

  • sehr interessant und passt zu meiner Beobachtung.....

    das Regenerationsintervall bei meinem scheint zwar recht "starr" bei knapp über 400km zu liegen,
    aber, die Dauer der Regeneration ist kürzer, da vermutlich (ich müsste mir mal die Daten in der CarScanner App loggen und ansehen) weniger Ruß abgebrannt werden muss.

  • ich bin in naher Zukunft auch dabei - eben 1L davon bestellt.

    Ich hoffe das die Formulierung ein rundes Paket ist - Ester haben ja bekanntlich Dichtungsschwellende Eigenschaften, die kompensiert werden müssen.

    Ist eben die Frage ob die Dichtungen, die ja Rapsmethylsäureester standhalten müssen auch dem Carbonsäureester, der im Mannol laut MSDS enthalten ist standhalten.

    Die Frage stellt sich natürlich auch bei Saisonfahrzeugen - wie verhält sich das Ester Additiv bei langen Standzeiten? Stabil?

  • Mich würde mal die Schmierfähigkeit im Vergleich zu 2T-Öl interessieren... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • gemäß dieser Studie:

    https://link.springer.com/content/pdf/10…-013-0025-z.pdf

    ziemlich gut.

    Mich interessiert nach wie vor die Langzeitstabilität der Kraftstoffsystemdichtungen ggü dem Ester.

    Mannol hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es im Labor getestet wurde. Mehr Info hab ich nicht bekommen.

    edit: Weiß jemand aus welchem Material typischerweise Diesel Kraftstoffsystem und Hochdruckpumpen Dichtungen gemacht sind? EPDM? Viton? NBR?

  • Wie sieht's eigentlich mit der Kompatibilität zu Standheizungen aus?

    Ich denke mal, das 9930 wird da die Verbrennung auch positiv beeinflussen, oder?

    Sonst sind die SHZ'en ja (wohl) ziemlich pingelig was Kraftstoffzusätze betrifft, wenn ich das richtig gelesen habe...

    Zum Thema:
    Fahre den Volvo ja quasi seit ich den hab mit dem 9930 - bisher nicht ein Wölkchen oder irgendein Anzeichen einer bemerkbaren Regeneration. Der Fünfzylinder läuft super!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also so ein bischen meine Eindrücke, die ich noch durch Faktenauswertung (bei Kaltwetter) untermauern muss. Sämtliche Diesel springen williger und quasi ohne Russ an (Filterfrei zB Baumaschinen).
    Der Russanteil bei Vollast nimmt ab, was man sehen kann bei filterfreien Fahrzeugen und tatsächlich anhand von DPF Füllstandsanzeigen, die sich auf km gerechnet einfach
    deutlich weniger füllen. Was mich noch etwas wundert, wie es funktioneren soll. Eine Lkw Regeneration ist ja ein richtiges spektakel. Da ist im tiesten Winter alles
    schneefrei und ein leiser 6 Zylinder klingt wie ein V8 mit Sportauspuff. Lkw regenerieren ja nur wenn der Dpf voll ist und nicht nach km X. Eine Regeneration dauert ca
    60 Autobahnkm oder im Stadt-Überlandverkehr auch mal 2-3 Stunden. Dieser Vorgang ist von der Dauer / KM-Anzahl her um locker 50% gesunken!
    Mehr Leistung/weniger Verbrauch oder ruhigeren Lauf kann ich bisher nicht feststellen....

  • Danke Martin für Deinen ausfuehrlichen
    Bericht. Freut uns dass das so gut funktioniert

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265