Wartung/Service am Moped

  • Das stimmt, von unten nach oben bekommt man sicher dass letzte Bläschen raus. Meine Vorgehensweise zum Bremsflüssigkeit wechseln oder entlüften:

    Konventionell mit der Hand Pumpen, oder mit Vakuumpumpe von oben nach unten die Flüssigkeit wechseln und entlüften. Probefahrt.

    Wenn nicht zufrieden:

    Ausgleichsbehälter Deckel abnehmen. Einen Bremssattel abbauen. Die Kolben im Bremssattel maximal ausfahren.

    Kolben wieder zurück drücken. Ausgleichsbehälter sollte dabei nicht überlaufen.

    Bremssattel montieren und Beläge wieder an die Scheibe dran Pumpen.

    Gleiches am anderen Bremssattel.

    Anschließend ist die Bremse perfekt entlüftet und der Bremshebel Bockhart.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Lief klasse bis die Zündkerze Nein gesagt hatte :trau3: :trö2: :angry3: :explo: Ich werde keine ngk's mehr verbauen....

    Der bekommt jetzt ne denso power Iridium und nach 20km nachdem er wieder läuft wieder nen schlückchen frisches Öl ausm action :tät:

  • wie alt ist der Roller? Wenn die Kerze da 15 Jahre drinsteckt, dann dürfte das bei anderen Marken wahrscheinlich genauso passieren...

    Gebraucht gekauft? Wer weiß, wer die Kerze da eingebaut hat, überfest gedreht etc.

    Ich hatte mit NGK in den Mopeds nie Probleme, tausche die Kerzen aber prophylaktisch alle paar Jahre, unabhängig der km.


    Action hat Öl? Interessant, bei uns in AT nicht.

    Schön sauber der Motor!

  • @alex_at die Kerze war 4tage alt.... Ich habe sie persönlich eingebaut und ich weiß wie man Zündkerzen einbaut 😉

    Jap bei uns im Action bekommst von 5w30 bis 15w40... Ich nehme aktuell ausschließlich egal für was dass Öl von denen :lach3:

    :frietau2:

  • Golf 3 fan

    Ich hatte bei zahlreichen PKW‘s und an die 20 Motorräder mit ausschließlich NGK Zündkerzen noch nie Probleme und verbaue nichts anderes.

    Kann natürlich immer mal was sein…

    Wie montierst Du die Zündkerzen?

    Die Zündkerze auf dem Bild oben ist aber deutlich älter als 4 Tage, dem Schmutz und der Oxidation nach zu urteilen!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei meiner Tiger bekommen die Zündkerzen gerade noch 12Nm!

    Ohne Reperaturbuch hätte ich die wohl gnadenlos überzogen.

    Ich persönlich hatte auch noch nie Probleme mit NGK.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • shadowflo

    Normal ist das Zeug recht flüssig. Soll ja erst beim Kontakt mit Luft "aushärten".

    Entweder is der Kanister was älter, oder hatte war minimal undicht.

    Aufwärmen, wie Zoomi schrieb, sollte das ganze aber wieder hinkriegen - falls Du's probieren willst.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bzgl. der abgerissenen ZK wie von Golf 3 fan dokumentiert, würde ich ebenfalls auf einen Materialfehler schließen. Nicht selten werden diese auch über AliEx.... etc. "vertickt". Ob diese auch Originale sind? Ich habe ja auch schon mal bei "denen" für die Platin Iridium nachgesehen und diese kosten nicht einnmal 1/5 inkl. kostenlosen Versand...

    Ich hatte auch noch NIE irgendwelche Probleme mit NGK seit über 20 Jahren.

    HKS sind ebenfalls empfehlenswert - zum BF -10% bei Atomic zu haben :grins3:

              

  • Moin, erstmal sorry für die späte Antwort aber, die Zündkerze habe ich bei einem Bekannten Motorrad Laden gekauft und richtig eingebaut. Ich werde die Woche nochmal dorthin gehen da ngk gerne einen prüfbericht darüber machen möchte (hab ngk kontaktiert)

    :frietau2:

  • Klar, die hat auch so ausgesehen bis hält die Kerze un dicht geworden ist...

    Hier auch mal dass Geräusch vom Motor im Stand und dass kam auch erst nachdem ich die neue Kerze eingebaut hatte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat eigentlich wer schon mal die Motorrad Öle von Kroon-Oil ausprobiert, oder hat was über FÖA / GÖA von denen irgendwo was gefunden?

    Ich habe das RR 10W40 für nächstes 2022 im Motor, damals einfach zum Ausprobieren und schauen wie lang es hält Stichwort Polymere Getriebe Schaltgefühl usw.


    Datenblatt lass sich nicht schlecht Hoher VI, niedriger Noack, hoher HTHS sowie -43er Pourpoint , das sollte auf Gruppe 4 oder 5 Basisöle schließen.

    Interessant war noch das es API SL ist, ist also ordentlich fullSaps so hoffe ich.

  • Hat eigentlich wer schon mal die Motorrad Öle von Kroon-Oil ausprobiert

    Ja ich, vor einigen Jahren, also die Top-Serie von denen gehört mit zum besten auf dem Markt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini

    so war auch mein Gedanke, ebenfalls bei Anfragen mehr als ausführliche Antworten erhalten, immer am nächsten Tag die angefragten Werte vom Öl bekommen,und mit technischen Erläuterungen und Aussagen zum jeweiligen Einsatzzweck Beratend gewirkt.

    Der Preis von den RR Ölen im 20L Gebinde macht das ganze sehr attraktiv für ca 150€

    sofern sich das gut macht.