Unterdrückte Technologien - was alles ist möglich?

  • Von unterdrückt würde ich nicht gerade sprechen. Mir fehlt allgemein der Wille. Würde man den gleichen Aufwand auch in konventionelle Antrieb stecken, dann wäre da noch deutlich mehr drin.

    Allgemeine Verbesserungsvorschläge:

    1. Optimierungen von Reifengrößen / Reifen oder anderen Aeromaßnahmen nicht nur auf Elektroautos beschränken, sondern auch auf Verbrenner ausrollen.
    2. Zusammenspiel von Elektroturbo, Elektromotor und Verbrenner optimieren (eine Mittelklasselimo mit 3-4 l/100 km bei 130 km/h sollte das Ziel sein)
    3. Bei den WLTP-Werten die Veröffentlichung der einzelnen Zyklenläufe vorschreiben (VW-Konzern macht das z. B. freiwillig)

    Habe mich sehr auf die neuen Motoren in der neuen C-Klasse gefreut. Aber verbrauchstechnisch sind die eher solala. Ja sind gut, aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Vllt wird der C200d besser.

    Ansonsten freue ich mich auf die neue BMW-Diesel Generation. Sollte / könnte nächstes Jahr rauskommen. Dann gibt es auch e-Turbos für den Diesel und ZF hat die neue Generation der Automatik inkl. 48V Elektromotor am Start. Da erhoffe ich mir auch mehr und werde hoffentlich nicht enttäuscht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Erhoffe dir Mal nicht zu viel. Entscheidend ist ja auch was der Motor bewegen muss

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stimmt schon, aber der aktuelle 3er (G20) ist schon auf den Markt, arg schwerer wird er durch den neuen Antrieb höchsten. Zudem sind die WLTP-Werte für den 318d (mit meiner Konfiguration) auf ansehnliche 4,6 l / 100 km. Das 4er Coupe mit ähnlicher Ausstattung, mit stärkerem Motor (420d) und größeren Felgen (17" und 225er statt 205er) bekommt eine 4,5 hin.

    Ich erhoffe mir da schon mehr.

    Wenn es ging würde ich persönlich auch den AdBlue Verbrauch höher sehen wollen, wenn dafür der Dieselverbrauch wesentlich herunter geht. AdBlue kostet mittlerweile 60 Cent / Liter. Da ist Sprit teurer. Zudem gibt es Länder (z. B. Spanien) da bekommst das zur Hälfte des Preises.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Den kannte ich noch nicht.

    Ende der 70er gab's aber den Mercedes T1 als Elektroversion im produktiven Versuchsbetrieb: Wiki-Artikel

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier ein sehr interessantes Video über die Nutzpflanze Hanf.

    Ist insgesamt zwar nicht wirklich technisch im Sinne von Fahrzeugen, aber die Unterdrückung einer Pflanze mit außergewöhnlich vielseitigen Eigenschaften passt hier sehr gut in den Thread.

    Am Anfang geht es kurz um das Hanf-Auto von Henry Ford, mit einer unglaublich schlagfesten und gleichzeitig sehr leichten Karosserie.

    Ich bin ja mal gespannt wie lange das Video online bleibt, so zum Test. :grins3:

    Direkt auf Vimeo: https://vimeo.com/703833423

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yoa Hanf als Nutzpflanze ist mir schon lange bekannt und als Speiseöl (EPA & DHA) auch nicht verkehrt (wenn man schon seinen Vehiceln so das "bestmögliche" an Ölen verfüttert...) :grins3:

              

  • Ich hatte vor langer Zeit gesehen, dass Hanf auch im Autobau zunehmend mehr benutzt werden sollte.

    Es ist halt Leicht, stabil und nachhaltig.

    Glaube in Frankreich waren die meisten Aktivitäten dazu.

    War irgendeine Doku... Erwarte nur nicht das ich es wiederfinde.

  • Ein bekannter von mir litt wegen einem schweren Schicksalsschlag an Schlaflosigkeit und Depressionen. Die "legale" Medizin half auch über Monate nicht. Er war Nachts tot und tagsüber ein Zombie. Nicht mehr dazu in der Lage, ein normales Leben zu führen.

    Eine Heilpraktikerin brachte ihn auf die Idee, Marihuana zu probieren. Viel Schaden konnte er sich damit ja auch nicht mehr.

    Zunächst waren die Schlafstörungen weg, und in der Folge über Monate hat sich auch seine psychische Verfassung erheblich verbessert. Er ist jetzt wieder gesund und führt ein glückliches Leben.

    Am verteufeln von Marihuana hat auch die Pharmaindustrie Mitschuld. Weil man mit so einem billigen Wirkstoff, richtig angewendet, viele sau teuren Medikamente einfach ersetzen kann. Und das noch ohne gravierende Nebenwirkungen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wir haben CBD-Tropfen - frei verkäuflich - daheim für meine OHL...

    Sollte man aber am besten vorm Schlafengehen nehmen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Und das noch ohne gravierende Nebenwirkungen.

    Mit solchen Aussagen muss man immer aufpassen. Das wird von 100Jahre alten Pharmamitteln auch behauptet.

    Weil man mit so einem billigen Wirkstoff, richtig angewendet, viele sau teuren Medikamente einfach ersetzen kann.

    Ich glaube das ist in vielen Fällen ein allgemeiner Trugschluss über größere Unternehmen.

    Man muss bedenken: Die heutigen Unternehemn sind am wirtschaftlichsten, wenn sie den billigsten Wirkstoff, teuer verkaufen können :zwinker2:

    Wenn also Marihuana so viel besser als alles andere wäre, würde man das einfach als neues Wundermedikament verkaufen.

    Ist der CBD-hype nicht sogar ein Idealbeispiel dafür? :flitz:

  • Folgendes ist jetzt nicht im Sinne zukünftiger Technologien/Umsetzungen, sondern betrifft eher unseren aktuellen Stand.

    Wie werden bei uns im pseudo-modernen Deutschland/Österreich/Schweiz die Autos abgeschleppt/aufgesattelt?

    Ihr kennt das Thema wegen Automatik und so?

    Schaut mal wie das anderswo funktioniert. Nicht schlecht, oder? :zwinker2:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Direkt auf Vimeo: https://vimeo.com/721145774

  • Hoch komplexe Thematik mit Erweiterung unserer Auffassung der Welt.

    Materie einfach stumpf als Verbindungen verschiedener Elemente zu betrachten, ist unser gängiges Weltbild. Was aber, wenn es da mehr gibt und der Begriff "Materie" gar nicht ausreicht um Mögliches zu bezeichnen?

    Durchbruch bei Quantencomputer

    Forscher erzeugen zweite Zeitdimension

    Das klingt nach Science-Fiction: Forscher haben eine neue Materie-Phase erzeugt, die zwei parallele Zeitdimensionen besitzt. Aber: Der Zustand währt nur kurz.

    Zweite Zeitdimension: Forscher erzeugen neue Materie-Phase in Quantencomputer
    Das klingt nach Science-Fiction: Forscher haben eine neue Materie-Phase erzeugt, die zwei parallele Zeitdimensionen bes…
    www.t-online.de
  • Evtl. passt es hier her :überleg:

    Motor mit quantenmechanischem Antrieb (Umwandlung von Fermionen in Bosonen ---> Energie wird frei ---> Antrieb ---> theoretisch zumindest!)

    A quantum engine in the BEC–BCS crossover - Nature
    This study reports the creation of a model thermodynamic engine that is fuelled by the energy difference resulting from changing the statistics of a quantum…
    www.nature.com

    So die nächsten Tage habt ihr nun endlich RUHE vor Zoomi :relax2: