Unterdrückte Technologien - was alles ist möglich?

  • Zu diesen pseudo-grünen Windkraftanlagen gibt es übrigens Fotos was die Rotorblätter nach ihrem Gebrauch angeht.
    Diese können nicht recycelt werden, und so heißt es einfach, dass sie unter die Erde kommen.

    Und das soll im Jahre 2020 umweltfreundlich sein? Hinzu kommen weltweit mehrere Tonnen Schmierstoffe, diese aus den Anlagen tropfen und die Umwelt belasten. Das ist auch alles bekannt, es wird wissentlich hingenommen bzw. versucht zu ignorieren oder abzustreiten.
    Windkrafträder - Anzeige wegen Umweltverschmutzung - Behörde zeigt sich blind

    Vom Vogel- & Insektenschlag mal ganz zu schweigen. Da kommen wir in die Richtung von millionenfachen (bzw. unzählbaren) Tiermord + Tierquälerei, da auch dies komplett bekannt ist.

    Lasst euch also bitte nicht an der Nase herumführen, und euch diese Art der "Stromerzeugung" als umweltfreundlich verkaufen.
    Es wird etwas neues kommen, und es wird auch mehr als Zeit.

  • Möchtest du uns für die Fotos der Rotorblattentsorgung eine Quelle nennen?

    Grundsätzlich ist es nichts schlimmes, wenn man nicht recyclebaren Müll verbuddelt. Nennt sich Deponie, und solange man da keinen giftigen Krempel verbuddelt, ist das auch eher harmlos. Die Würmer stört's auf jeden Fall nicht :D

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Fotos benötigen keine Quelle. Sie müssen einfach geschossen sowie veröffentlicht werden, und eine reale Gegebenheit aufzeigen.
    Ob sie nun von Hans Blühfrüh, oder Lina Taugrau (fiktive Namen) stammen, spielt keine Rolle.

    Was die Grabstätten der Rotorblätter und den Umweltgedanken mit Marketing-Verkauf angeht, kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden. :überleg:

  • Ich will nicht wissen, wer die Fotos gemacht hat, sondern wo du sie her hast. Auch für Fotos ist ein Kontext entscheidend, denn zum "warum" hast du nichts geschrieben. Ich denke, das wäre für uns hier aber interessant.

    Edit: Es gibt inzwischen wohl innovative Ideen, wie mit den Rotorblättern umgegangen werden soll: https://www.focus.de/finanzen/boers…d_11639296.html

    Edit 2: Die Quelle deiner Bilder habe ich inzwischen selbst gefunden: https://www.bloomberg.com/news/features/…up-in-landfills Auch dort wird auf bspw. das Verfahren von Veolia eingegangen.

    Und um noch etwas Kontext dazu zu geben, welche "Dimension" das hat:

    Zitat von Bloomberg

    “Wind turbine blades at the end of their operational life are landfill-safe, unlike the waste from some other energy sources, and represent a small fraction of overall U.S. municipal solid waste,” according to an emailed statement from the group. It pointed to an Electric Power Research Institute study that estimates all blade waste through 2050 would equal roughly .015% of all the municipal solid waste going to landfills in 2015 alone.

    Alle Rotoren bis 2050 zusammen ergeben 0,015% im Verhältnis zum deponierten Müll aus 2015 allein. Kann sich jetzt jeder selbst ein Urteil drüber bilden, wie groß das Problem wirklich ist.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • So was in der Art wollte ich auch schon schreiben. Unser Konsum produziert solche Mengen unrecyclebaren, unverrottbaren Müll, schaut doch einfach in eure Mülleimer oder in die Mülleimer am Arbeitsplatz.

    Im Verhältnis dazu sind ein paar Rotorblätter nach 20 Jahren Betrieb absolut unbedeutend. Die Rohstoffe die dabei verloren gehen, sind wenige Tonnen Glas und Erdöl pro Blatt. Keine Katastrophe.
    Ein Atlantik-Flug haut so viel Erdöl raus, wie für einen kleinen Windpark im Material der Rotorblätter verbaut wurde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wollt ihr mal sehen, wie wir seit Jahrzehnten belogen und betrogen werden?

    Im Jahre 1989 hatte Audi einen Turbo-Diesel mit einem Verbrauch von 1,76L/100Km entwickelt und wollte diesen auch auf den Markt bringen.

    Warum das dann nichts geworden ist, könnt ihr euch an zwei Fingern abzählen.

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  • Das ist die TDI Technik, die kam dann ja prompt auf den Markt. Eine Revolution im Diesel Pkw Bau.

    Wenn man einen modernen Diesel in einem recht leichten Fahrzeug ohne Ausstattung mit konstant 60km/h quer durch Europa fährt, sind die ca. zwei Liter auf 100km zu erwarten.

    Für die Testfahrt hat man sicherlich noch die Software optimiert, sowas wie Emissionen oder Laufeigenschaften sind bei einem Testfahrt Prototypen sicherlich völlig bedeutungslos.

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  • Ich muss aber zustimmen, die Erdöl Konzerne und deren Lobby haben ne Menge Dreck am Stecken wenn es um zurückhalten von Informationen geht, die deren Geschäftsmodell schaden. Ein VW Konzern ist da mächtig genug, und willens, technischer Vorreiter zu sein. Und hat mit TDI und später TSI der Turbo Direkteinspritzer Technologie zum Durchbruch verholfen. Was ja schon die Motoren signifikant sparsamer macht, wenn auch nicht so sehr wie auf dem Papier.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

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  • Ein Kumpel von mir hat zum Thema Nachhaltigkeit der großen Konzerne eine Masterarbeit gemacht, und sage und schreibe eine 1.0 bekommen. Es gibt ja das öffentliche Bild und auch Nachhaltigkeitsberichte, die die großen Unternehmen jährlich abliefern müssen. Und es gibt die Realität. Ich kenne die Arbeit nur aus Gesprächen, könnte mir das aber auch mal abschnittsweise rein ziehen.

    Da sind Energiekonzerne dabei und diverse DAX Unternehmen, und was weiß ich noch. Hat jetzt nichts mit zurückhalten von Technologie zu tun, aber mit dem Zurückhalten bzw. Verfälschen von Informationen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

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  • Das 3 Liter Auto auf dem freien Markt, dass nicht nur bei 60 km/h Konstantfahrt so sparsam ist, gibt es auch schon seit immerhin 1999. Gekauft hat es halt nur keiner.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Hallo,

    es gibt zu dem Thema in der Öffentlichkeit leider immer wieder Beiträge wie #21 von Tequila009 wo erneuerbare Energien einseitig schlecht geredet werden, egal um was für Energien es sich handelt. Dabei wird typischerweise an Argumenten alles berücksichtigt, was gegen erneuerbare Energien spricht, während das bei herkömmlichen Energien entweder nicht gemacht wird oder herkömmliche Energien nicht thematisiert werden. Wo verschwindet denn Atommüll und wer bezahlt's? Das Kraftstoff nicht einfach an der Tankstelle aus dem Rüssel läuft, sondern eine Raffinerie dahinter steckt, Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt, sondern Atomkraftwerke und ungeklärte Probleme mit Atommüll dahinter stecken, hin und wieder auch ein AKW explodiert, das alles scheint wohl vergessen zu sein? Beiträge wie #21 gehen letztendlich in die Richtung, das alles beim Alten bleibt und es keine Veränderung gibt. Es sei auch mal an die Korruption in der deutschen Politik zum Thema Atomkraft erinnert, die es in den letzten Jahrzehnten gab, weil Atomkraft politisch gewollt war. Manch ein Politiker aus Bayern hatte dabei auch das Thema Verteidigung im Kopf. Fossile Energien sind irgendwann nach unserer Zeit ausgebeutet, da bieten es sich an Veränderungen offen und positiv gegenüber zu stehen, anstatt sie einseitig schlecht zu reden.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Wo verschwindet denn Atommüll

    AKW's der 4. Generation wären da zumindest ein Ansatz. Betreibbar mit dem Atommüll der vorherigen AKW's bis die Schädlichkeit um einiges reduziert wurde.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @Audi-20VT

    Das 3 liter Auto gibt es doch jetzt schon. ;)

    googel mal auf YouTube das Hypermiling Video vom Passat TDi mit ca. 131 PS.

    3,3 Liter Durchschnittsverbrauch.

    2.500 Km mit einer Tankfüllung. :)

    Nur dauerhaft fahren will halt keiner so. Immer < 100 Km/h und wenn möglich mit 80 hinter dem LKW herzuckeln.

  • Der 3L Lupo wurde leider wenig gekauft.

    Weil das Verhältnis von Fahrleistung zu Kaufpreis zu Größe nicht passt.

    Ein ähnliches Problem haben ja unsere heutigen Elektroautos

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Natürlich war er vergleichsweise teuer, müssen wir nicht drüber reden. Es bleibt der Fakt dass wir die Technologie nicht nur schon lange besitzen, sondern dass sie eben auch schon ganz regulär kaufbar war.

    Wäre das gefördert worden wie heute das Elektroauto... Die Verkaufszahlen wären gigantisch gewesen denke ich.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich behaupte. Das wir heutige kompaktautos.

    Locker mit 1 l Verbrauch weniger auf den Markt schicken könnten.

    Wenn wir den ganzen Komfort Quatsch weglassen. Und nicht 225 Reifen mitbestellen.

    Aber der Kunde will es so. Den Nachbarn zuliebe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Selbst mit dem 1.4 TSI bei uns im Leon ST sind 3,x L/100km möglich.

    Als wir im Winter vor 3 Jahren in Schweden auf dem Inlandsvägen gen Norden gefahren sind hatten wir trotz großer Dachbox öfter nach 200-300km Verbrauchswerte um die 4 Liter oder knapp darunter. Aber das war auch stundenlang mit Tempomat auf 93 oder 83, flaches Gelände und dank Eis wenig Rollwiderstand. Und im Gegensatz zu Schleichfahrten auf der BAB hat das sogar richtig Spaß gemacht. Über die ganze Tankfüllung waren wir dann bei knapp über 5 Liter, mit ein paar Ausflügen ins Fjäll und den kurvigen und bergigen Straßen.

    Der größte Einflussfaktor für den realen Verbrauch sitzt hinter dem Lenkrad.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png