Auswahl der Viskositätsbewertung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe diesen Artikel über die Auswahl der richtigen Viskosität des Öls gelesen und wollte ihn mit Ihnen teilen.

    "Bei der neuen Motorengeneration kann die Verwendung von viskoseren Motorölen kontraproduktiv sein, da Schmierlager mit 5W-40 bereits erheblich schlechter sein können."

    Source: https://www.total-serbia.rs/en/advice-prop…ur-climate-zone

    Stimmen Sie der zitierten Aussage zu?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Würde sagen das ist einfach zu oberflächlich und in den Standard Viskositäts Angaben gedacht.
    Viskosität sorgt ja nicht komplett für einen bessere oder schlechter Schmierung.
    Grundöl sowie Additive sind hier noch zwei weitere Faktoren.

    z.B. bei älteren Autos ist dann die Dokumentation falsch. Die würden häufig mit SAE 30 oder 10W30 empfohlen. :D

  • Stichwort hydrodynamischer Schmierfilm. Für die Stabilität des Schmierfilmes in den Gleitlagern im Motor ist die permanente Durchspülung mit Öl bei ausreichender Durchflussmenge erforderlich. Mit erhöhter Viskosität kann die Durchflussmenge so weit gedrosselt werden, dass es bei Belastung zu Kontakt Metall auf Metall kommt. Die Viskosität muss halbwegs zum gegebenen Lagerspiel passen, damit ausreichend Öl-Flow gegeben ist.

  • Das ist ein sehr komplexes Thema, aber ja eine erhöhte Viskosität kann auch viele Nachteile bewirken.
    Mittlerweile sind Toleranzen und Fertigungen sehr präzise, besonders im Bereich von Gleitlager und Turbolader. Auch die Ölabstreifringe sind nicht zu vernachlässigen.
    Es mag augenscheinlich kaum ein Unterschied zwischen einem W30 und W40 bei 100Grad existieren, aber mir wurde selbst bestätigt, dass es in Ölkanälen einen gravierenden Unterschied ausmachen kann.
    Deshalb gehe ich nicht mehr als eine Viskositätsklasse über die Herstellerempfehlung.
    Motoren klassischer Konstruktion und bei diversen Japaner kann man höher gehen und ist teilweise auch empfehlenswert. Auch hier gilt wieder: individuell von Motor zu Motor.

  • Es ist interessant, mein Autobuch (Audi) gibt nicht die Viskosität an, sondern erwähnt nur die Spezifikation 507. Diese Spezifikation ist normalerweise 5w-30, aber ich sehe, dass Mobil, Total, Shell auch 0w-30-Öle mit 507 Spezifikationen hat. Ich habe 5w-40 unter vw507 nicht gesehen.

    Mir wurde hier (wie vielen anderen) ein 5w-40 empfohlen, um den Kraftstoff in Öl (hauptsächlich in der Stadt) zu kompensieren, aber ich weiß nicht, ob diese Ölkanäle aufgrund von 40 schneller "beschädigt" werden. GOA-Tests zeigen mit 40 bessere Verschleißwerte, sind sich aber nicht sicher, ob dies bedeutet, dass die Ölkanäle nicht "beschädigt" werden?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ölkanäle kann man nie schädigen, nur Teile, die mit einander bei der Bewegung in den Reibungskontakt kommen können und zwar bei der mangelnden Ölversorgung (Öldruck).
    Wenn dein Motor ein vw507 benötigt, dann nimm ein 5w-30...
    Sonst eröffne bitte Beratungsthread für deinen Motor.

  • Vw 507 00 fordert ausschließlich W30.

    Solange GÖA gut aussehen und kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist, sollte beim VAG mit 5W40 alles passen.
    Ob es jedoch notwendig ist?! Wir haben genauso hervorragende GÖA mit 5W30. Addinol Gigalight MV 0530 LL - VW 2.0 TDI-EA189, AGR OFF - 9.912km

    Was den Motor also umbringt sind nicht die Herstellerspezifikationen, sondern Updates, Kurzstreckenbetrieb und ungünstige Einsatzprofile.