Unbekanntes Öl - Land Rover Discovery III TdV6 2.7

  • Hallo zusammen,

    ich möchte die Ölanalyse des Disco 3 eines Freunds mit euch teilen, für die wir beim Ölwechsel direkt nach Fahrzeugkauf eine Ölprobe entnommen haben. Der Motor kommt von Ford/PSA und wird auch bei Jaguar und Peugeot eingesetzt. Über das verwendete Öl ist ebenso wenig bekannt wie über seine Einsatzzeit. Wir haben auf Rowe RSi 5W-40 umgeölt und werden nach ein paar tausend KM eine erneute Probe ziehen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Öl kann laut Oxidationswert noch gar nicht so alt sein, bei dem Verschleißwerten tippe ich einfach mal auf
    nen 0815 Vorbesitzer:
    -> ist der Motor kalt, gib ihm Ladedruck bis es knallt :/

    Interessant ist der geringe Diesel Anteil, ob das Öl ggf. sogar recht frisch ist? 8|
    Edit:
    Kein DPF verbaut?

  • IRS ist unter Horizont...
    PQ Index ist grösser 25 - Verschleiss ist noch größer als in der Analyse...
    " Particle Quantifier-Index, für Öl- und Fettproben ausgewiesen. Der Wert informiert über magnetisierbaren Eisenabrieb in der Probe und ist eine wichtige Ergänzung zum ebenfalls angegebenen Wert für Eisen in mg/kg. Mit der ICP-Spektrometrie wird der Gehalt an Eisen als Element bestimmt – allerdings funktioniert dies nur für Partikel, die kleiner als 5µm sind. Der PQ-Index informiert hingegen unabhängig von der Partikelgröße über alle vorhandenen Eisenteilchen, die magnetisch sind. Besonders bei Ölproben aus Getrieben, ..."

  • Vielen Dank für eure Antworten. Da die Werte der Ölalterung und der Kraftstoffeintrag moderat sind, kann hier von einer noch recht frischen Ölfüllung ausgegangen werden.
    Der Verkäufer des Fahrzeugs sagte, dies sei der zweite Motor in diesem Fahrzeug, er habe jedoch keine Rechnungen über den Motortausch. Aus dem Serviceheft geht eine entsprechende Info auch nicht hervor. Der Verkäufer machte nicht den Eindruck, selbst ein Auto zu fahren, dessen Umstände um einen Motortausch nebulös und ungeklärt sind. Was ich aber weiß, ist dass er das Auto seinerseits von einem mit ihm befreundeten Autohändler gekauft hat. Nun meine Theorie:
    Dieser wiederum hat den Disco mit Motorschaden vom Erstbesitzer gekauft, „privat“ und damit kosteneffizient den Motor tauschen lassen und die Ölleitungen, etc. nicht gespült. Der Dreck in der Analyse sind Überreste des alten Motors, der mutmaßlich an einem Kurbelwellenschaden gestorben ist. Diese Analyse zeigt die erste Ölfüllung nach Motortausch.
    Gestützt oder falsifiziert werden kann meine Theorie durch eine zweite bald durchzuführende Analyse.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Das klingt durchaus plausibel. Eventuell wären 2 kurze spül Intervalle eine gute Idee um die alten Verschleißmetalle aus dem Motor zu kriegen.
    Der hohe Rußgehalt macht mich aber dann doch wieder etwas stutzig, 1,8 % ist mit einer der höchsten die ich bisher gesehen habe.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Der Rußgehalt wiederum könnte mit einem defekten AGR-Ventil zusammenhängen, welches zwar noch nicht näher geprüft ist, aber im Fehlerspeicher steht und nach Löschen wieder kommt.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Tequila009 20. Juni 2021 um 19:58

    Hat das Thema freigeschaltet.