Allgemeiner Thread für das Fahrrad - Wartung/Pflege - Teile/Reifen

  • Arbeitet Shimano mit Mineralöl und nicht mit Bremsflüssigkeit? :wohh:

    Meine Hope M4 Scheibenbremse hatte damals so um die 2000er Jahre bereits DOT 4 (kann auch DOT 3 gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau, wollte aber damals schon auf DOT 5.1 wechseln).

  • Shimano Bremsen haben Mineralöl. Braucht man aber eigentlich nicht zu wechseln ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Auch Luftfedergabeln freuen sich über 3-5ml Öl in der Luftkammer! Hält die Dichtungen frisch und die Gabel schön sensibel.

    Zudem Staubabstreifer Ölen und Öl unten in den Gabelbeinen.

    Also laut den gängigen Herstellern alle 50 Betriebsstunden einen kleinen Gabelservice einplanen und man hat lange Spaß mit der Federgabel.

    Shimano Bremsflüssigkeit kann man ruhig einmal im Jahr (spätestens nach 2 Jahren) wechseln und die Bremskolben wieder gängig machen. Da kommt bei meiner Bremse immer eine Menge Dreck rein und das Mineralöl ist in aller Regel nach einem Jahr schwarz statt rot.

  • Na ja, hängt von den Einsatzbedingungen ab. Alle 2 Jahre, na ja, für normale Menschen absolut übertrieben, aber für einen oil-cluber lasse ich es gerade noch durchgehen ... Mineralöl zieht ja kein Wasser so wie DOT-Bremsflüssigkeit.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich hatte früher am Downhillbike die Gustav M mit 210mm vo.+hi. und auch jährlich das Royal Blood (blaues Mineralöl) gewechselt, was auch gut war. Habe später dann die Hebel (da kaum Einstellmöglichkeiten) gegen Saint getauscht und zusammen mit den blauen Belägen war das schon brutal von der Bremskraft - echter Gustlanker...

    Ach wie die Zeit vergeht....


    Ja das mit dem "Mineralöl muss nicht gewechselt werden" ist vergleichbar wie mit den Getriebe - Lifetimefüllungen und was halten wir davon?

    Ich wechsel bei meinen Shimano XT Scheibenbremsen auch jährlich einmal (per Spritze ganz easy) und der Liter kostet ca. 20.-€ und diesen hat man echt so einige Jahre...

              

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (29. Oktober 2021 um 23:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoomZoom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Mineralöl kein Wasser zieht, dass stimmt schon aber wenn Du mal Leogang, Maribor, Schladming, Champery (Schweiz) etc.. gefahren bist und die Bremse überdurchschnittlich an Temperatur gewinnt (wenn man den Bremssattel selbst beim erneuten hochfahren mit der Gondel noch nicht anfassen kann :grins3:) dann verschleißt auch das Mineralöl recht schnell (sowohl das blaue royal blood von Magura als auch das rötliche von Shimano) und es war/ist gut wenn's gewechselt und entlüftet wird. Gerade am Downhillbike hat sich dies besonders bemerkbar gemacht.

      


    Tequila009 Hope eigtl. immer DOT 5.1 :zwinker:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (30. Oktober 2021 um 01:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoomZoom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Hope M4 war damals schon mit DOT 5.1 befüllt?

    Mei, das ist 20 Jahre her...ich würde eher DOT 4 meinen.

    Scrolle hier mal runter bis der geöffnete Reiter der M4 erscheint: https://www.hopetech.com/product-docume…#!2002-m4-brake

    Mein Traum damals war übrigens die Hope DH4, drei Nummern älter und unter dem Link ebenfalls zu erblicken. Da kam ich aber nicht mehr heran, war über meinem Bike-Spezi nirgends mehr zu bekommen.

  • Ja soweit ich weiss ja. Ich habe damals die erste Generation Hope Scheibenbremse mit den Big Un (oder wie die hießen - die roten) Naben verbaut und diese habe ich heute noch. Das Bike + mit der ersten Marzocchi Z1 (Öl) steht seit vielen Jahren im Zimmer und ist auch über 20 Jahre alt. Auch hier bei der Hope DOT 5.1, habe aber immer danach die ATE blue Racing DOT 4 in Abwechslung mit einer normalen "gelblichen" DOT 4 verwendet. Ich geh mal kurz runter ins "Erinnungszimmer" und mach mal ein Bild :zwinker:

              

  • Hope stand und steht natürlich für high-end, doch ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die damals schon DOT 5.1 verwendet haben.

    Wenn Du mit der älteren Materie vertraut bist, sagt Dir im Bezug zu Federgabeln Bergman etwas?

  • Das waren noch Zeiten und ja Hope war damals absolut High End Stufe, auch der Preis damals :grins3: . Hab schon mal als ich mit dem Hardtail hier um den See gefahren bin ein aberwitziges Kaufangebot bekommen, werde es jedoch im Gegensatz zum Downhillbike never ever verkaufen. Was die Kids damit machen werden ? Bergmann sagt mir jedoch nichts. Ich bin bei der Marzocchi Bomber Z1 eingestiegen, welche bis Dato peak fein arbeitet. Jetzt fahr ich jedoch wie gesagt mit nem leichten Fully ab und an die Berge rauf und runter, aber nichts wildes mehr...

       


    Hab soeben mal wegen den Bergman Gabeln geguckt und hatten die damals schon an den Standrohren eine Beschichtung? So wie heute bei FOX - Kashima?

              

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (30. Oktober 2021 um 01:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoomZoom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennst Du noch den Bike Workshop Katalog aus den Jahren 2000 bis 2009?

    Damals waren Marzocchi & Manitou ganz groß angesagt im DH & FR Bereich. Sie beide hatten jedoch einen Nachteil: Öldruckdämpfer

    Als Upsidedown-Doppelbrücken-Gabel kamen da merkliche Gewichte zustande.

    Bergman hatte mit den Modellen "The Killerqueen" und "The Queen" zwei Upsidedown-Doppelbrücken-Gabeln mit Luftdämpfung im Programm.

    Ich hatte die kleinere "The Queen", da mir der Federweg für einen Freerider ausreichte. Man konnte beim ein- & ausfedern richtig den Luftzug hören, das zischte ordentlich. Aber wichtig war eben die Gewichtsersparnis, um am Ende einen möglichst leichten Freerider zu bekommen.

    Hier kannst Du die kleinere "The Queen" sehen: https://fotos.mtb-news.de/p/1321680

    Achja, und mit Beschichtungen diverser Arten haben auch damals schon mehrere Hersteller gearbeitet. Das ist alles nix neues.

  • Ich habe an meinem Nutztier (nix dolles) gerade ein neues Shimano Ritzelpaket und eine neue Kette montiert. Zwecks Schmierung habe ich einfach Diff.-Öl SAE 90 GL 5 genommen. Damit läuft das Ganze seidig schmatzend, aber ist das eigentlich schleuderfest? Was nehmt Ihr bei Kettenschaltung?

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Ehrlich gesagt halte ich das beim Mineralöl für ziemlich übertrieben. So lange es keine Probleme gibt (weicher Druckpunkt, Fading), kann man das Zeugs eigentlich drinnen lassen. Der Vergleich mit dem Getriebeöl stimmt in etwa, aber das wechselst Du ja auch nicht jährlich. Außerdem kenne ich viele, die selbst gewechselt haben und dann keinen harten Druckpunkt mehr hinbekommen haben. Etwas Geschick ist da durchaus vonnöten ...

    Interessant, daß es hier im oil-club auch Gustav M Fahrer gibt. Hätte ich nicht gedacht. Ich glaube, bei diesem Thema kann ich auch mitreden. Hier mein Vorrat für schlechte Zeiten (das seltene Jubiläumsmodell ist auch dabe; damit komme ich dann bis an mein Lebensende durch, und bessere DH-Bremse wirds sowieso nie mehr geben):

    Bilder

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (30. Oktober 2021 um 12:52)

  • Zwecks Schmierung habe ich einfach Diff.-Öl SAE 90 GL 5 genommen

    Das würde ich nicht machen, solche Öle enthalten Metallsalze, die Lacke, Kunststoffe und Beschichtungen angreifen können.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Tequila009 Die Probleme mit den Upsidedown Gabeln waren mir bekannt und habe mich deshalb für die 888 entschieden.

    Giacomo Agostini gerade mit den Serienhebeln hatte ich häufig Druckpunktprobleme und auch Fading, alles im harten Downhilleinsatz. Entlüften (nur von unten nach oben per Spritze) war hier gang und gäbe und zwar an jedem Renntag. Woher die Bremse Luft gezogen hat - keine Ahnung?Vermutlich lag es am Nehmerzylinder, mit den Saint Hebeln war jedenfalls alles im Lot.

    Glückwunsch zur 10th Gustl! Fährst du die Gustl mit den blauen oder mit den roten Belägen? Ich bin stets vorne blau und hinten rot gefahren.

              

  • Heute eine kleine Nachmittagsrunde mit einem meiner vintage Stahl-Renner gemacht. Einige hundert Meter überm Nebel war es recht angenehm bei 15,5°. Herrlicher Tag! Hier Blick von Norden auf die Salzburger und Berchtesgadener Bergwelt. Im dritten Bild der schnabelartige Berg ist der Hochkalter (Höhe 2.607m). Man erkennt auch den Blaueisgletscher, der nördlichste Gletscher der Alpen (und einer der wenigen Gletscher Deutschlands). Links davon wäre der Watzmann, der ist aber durch den davor liegenden Untersberg (der Berg mit den berüchtigten Höhlen) verdeckt.

    Bilder

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (31. Oktober 2021 um 18:17)

  • Zoomi: Gustav M: Ich verwende eigentlich immer die normalen (roten), blaue habe ich aber auch noch auf Reserve und Alligator und Kool-Stop, glaube ich. Also Undichtigkeiten hatte ich auch schon, habe dann Dichtungspflegemittel zur Bremsflüssigkeit (Hydrauliköl) dazu gegeben, dann war meistens Ruhe. Einer der Reservesättel leckt allerdings, den muß ich mal zerlegen, braucht sicher eine neue Dichtung. Leichtes Ziehen von Luft kenne ich auch, das tritt im Normalfall aber zeitgleich mit den Undichtigkeiten auf.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Stimmt, aber ich verwende eigentlich immer Hydrauliköl bzw. Gabelöl dafür. Erfüllt ebenfalls seinen Zweck.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich hab sogar jährlich meine triple 8 Gabel zerlegt, abgeschmiert mit neuem 15W (Serie 5W die Dämpfung war mit 15W deutlich besser - Federhärte eine Nummer höher mit etwas Vorspannung) Motorex fork oil befüllt und auch die Kartuschen immer schön leergepumpt. Einmal ging bei mir die Zug oder Druckstufe nicht mehr (weiß jetzt nicht mehr welche es war - egal) und habe dafür eine Kartusche erneuern müssen. 150.-€ nur für die Kartusche... War dennoch eine SUPER Zeit, man ist viel herumgekommen, hatte mega fun in der Natur und für die körperliche Fitness gab es für mich nichts besseres UND mein Ölfetisch hat sich damals schon abgezeichnet :grins3: