Allgemeiner Thread für das Fahrrad - Wartung/Pflege - Teile/Reifen

  • Campagnolo dürfte aktuell immer noch gut sein, zumindest auf Super Record Niveau, wie auch Shimano Dura Ace. Ich bin allerdings bei 10-fach stehen geblieben, da schenken sich Record und Dura-Ace, die ich beide fahren, nichts (außer der unterschiedlichen Bedienung). Zu Sram kann ich nichts sagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich hatte auch eine 10er Chorus (Bullet-proof) und alles andere mit SRAM RED und SRAM FORCE ausgestattet.

    Die Campagnolo hatte ich an meinem Pendler-RR (altes Cinelli aus Carbon mit Campagnolo Eurus-Laufrädern) und nachdem ich da alles richtig sauber gemacht hatte und eingestellt, lief die super. Sehr haltbar. Leider habe ich das Ding verkauft, weil zu doof.

    Campagnolo steht nach wie vor auf meiner Liste für meine "Mona Lisa" (AX-Lightness Vial Evo aus 2015), da ist aktuell eine SRAM RED verbaut, eine Super Record wäre natürlich mega, aber eine normale Record würde mir auch schon reichen :verlegen:

    Also ja, Campagnolo ist super, leider viel zu teuer. Shimano ist klasse weil gut und bezahlbar. SRAM habe ich, weil ich die Bedienung und das Feedback gut finde, meist auch die leichteste Variante.

  • Campa ist von den Marktanteilen aktuell eher bei Liebhabern zu finden. Einfach für den OE zu teuer für keinen Mehrwert.

    SRAM mit Ausweitung der AXS Komponenten definitiv spannend.

    Mein Merida Scultura hat aktuell eine 10-Fach Record verbaut die an einem Defekt des Innenlebens gelitten hat. Gänge sind nichtmehr eingerastet. Übeltäter war eine kleine Feder die man zum Glück noch Online findet, somit konnte der Shifter gerettet werden.

  • Ich hatte ja neulich die Shimano-Bremsschalthebel mal wieder in der Hand, als ich das Schotterrad der OHL vom Schmodder befreit und danach die Kette neu geschmiert habe. Dazu schalte ich gerne mal alle Gänge durch, bis ich die Kette einmal in beide Richtungen über Kreuz hatte, einfach damit das Schmiermittel überall hinkommt. (Über Kreuz fahr ich aus Prinzip nicht. Die OHL manchmal schon, der mangelt es nämlich gehörig an mechanischer Empathie. Frauen halt...).
    Zurück zu den Bremsschalthebeln: Furchtbar, ganz furchtbar. Ich komm mit dem Shimao-Bedienkonzept überhaupt nicht klar. Wenn ich schalte, dann schalte ich, und will nicht aus versehen bremsen. Und daß man nicht schnell mal eine halbe Kassette hoch oder runterspringen kann ist auch äußerst unbefriedigend. Naja, ich muß es ja nur putzen und nicht damit fahren...

  • Campa ist von den Marktanteilen aktuell eher bei Liebhabern zu finden. Einfach für den OE zu teuer für keinen Mehrwert.

    Bei den Schaltkomponenten schon. Da ist Shimano einfach zu stark (und vom PLV halt unschlagbar), aber das ist auch etwas, dass sich "selbst trägt". Sprich, geh mal in einen Laden und suche nach einem Rad mit SRAM (Campa findet man eh nicht), das ist schon echt schwer und wenn, dann auch meist die 1x12 Systeme.

    Die Leute googeln und finden, es muss eine Ultegra sein, die gehen in den Laden und fragen danach und die Händler stellen sich nur die Klamotten in Laden, die halt auch nachgefragt werden. Jemand der nicht gegoogelt hat, der findet dann auch nur Shimano und der Händler empfiehlt, was er im Laden hat.

    Im Prinzip ist das Thema ähnlich wie mit den Laufradsätzen: An vielen Rädern findet (oder fand) man eine Ultegra, aber die Laufräder haben zusammen 100€ gekostet, vom Prinzip schon falsch, aber verkauft hat man halt die Ultegra (mit dem Rad dran). Wenn man so jemandem sagt, er sollte nochmal 500€ in einem Laufradsatz investieren, dann haben die immer mit dem Kopf geschüttelt.

    Es ist schon sehr auffällig, dass die Fahrer hinsichtlich des Schaltungssystems "geprägt" werden. Ich habe Tests gelesen, da wurde die SRAM abgewertet, weil sie so "hart" schalten würde und dabei laut ist.

    Ich fahre halt Shimano probe und denke mir, was ist das nur für ein labberiger Laden da vorne dran, kaum Feedback.

    Mehrwert ist halt schwer zu fassen, alle drei Hersteller funktionieren tadellos, so auch die Campa-Komponenten. Das diese deutlich länger halten als Shimano, kann ich nicht bestätigen und in der 11s-Variante kann man ja auch unter den Hersteller mischen.

  • Ich weiß nicht, ob das nur die kleine GRX ist, die das nicht kann, oder ob sich das durch die ganze Produktpalette zieht, aber die Möglichkeit mit einer einzigen Hebelbetätigung mehrere Gänge hoch- oder runterschalten zu können halte ich bei Campagnolo schon für einen Mehrwert ggü Shimano. Außerdem ist Campa hübscher. Zumindest mir ist das wichtig...
    Führt dann aber zu Unverständnis bei der OHL, warum mein Traumrad fast das Dreifache des Ihren kostet. Als ich ihr den Preis für eine Rekord-Gruppe genannt und ihr erklärt habe, daß zu einem Fahrrad ja noch Rahmen, Lenker und Laufradsätze gehören hat sie nur mit den Augen gerollt. Ob das nun Ablehnung oder Akzeptanz bedeutet kann ich gerade noch nicht einschätzen.

  • Keine Ahnung, Campagnolo und SRAM konnten das schon immer. Ich kenne aber die "neuen" Klassen (SRAM ASX oder Shimano GRX) nicht. Ich finde die Daumenhebel bei Campagnolo schon sehr ergonomisch, allerdings sind die Preise wirklich hoch.

    Aber das Auge/Herz "isst" ja auch mit. Ansonsten könnten wir ja auch alle Dacia fahren :flitz:

  • GRX ist eigentlich auch keine Rennradgruppe mehr sondern bedient den Gravel Sektor, bei der arbeitet das Schaltwerk mit anderen Federn bzgl. Kettenspannung und die STI Hebel haben ausgeprägtere Höcker bekommen, damit man sich im Gelände besser abstützen kann. AXS bei SRAM ist keine neue Gruppe sondern deren elektronisches Protokoll, sprich AXS definiert einfach die Funk gesteuerten Gruppen bei SRAM.

    Klar die Optik ist immer Geschmacksache, aber rein von der Funktion bietet mir Campa keinen Mehrwert, mehrere Gänge auf einmal zu schalten bspw. wüsste ich jetzt nicht wann ich das beim Rennrad brauche.

    Aber klar aufgeräumt schaut das schon aus, wobei das bei Sram und Shimano mittlerweile auch gut gelöst ist.

  • Campagnolo war bisher eigentlich immer am leichtesten, das spielt bei Rennfahrern ja auch eine große Rolle. Shimano-Schaltungen sind im Vergleich zu Campa ziemlich schwammig, d.h. sie geben wenige feed-back, der seitlich bewegliche Bremshebel ist bei schweren Abfahrten auch sehr störend.

    In meiner Region ist es so, daß altgediente Campa-Fahrer auch bei Campa bleiben. Die Preise sind hoch, aber die Fertigung ist eben auch in Italien (bei Record) und nicht irgendwo in China.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Bzgl. Schotter vs Straße: eine Ekar kann das schließlich auch.

    Mehrere Gänge auf einmal runterschalten können ist sehr angenehm, wenn bspw aus einer leichten Steigung oder sogar einer Ebene oder einem Gefälle hinter einer scharfen Kurve plötzlich eine Wand wird. Und mal eben die Kette eine halbe Kassette nach unten fallen lassen können ist genauso praktisch, wenn man über eine Kuppe kommt und die Straße dahinter in freien Fall übergeht. Kurz: in welligem Gelände mit kurzen, aber steilen Abfahrten und Steigungen in schnellem Wechsel.

  • Gewichtsmäßig ist SRAM derzeit der Platzhirsch. Im Vergleich komplette Gruppe:

    - Super Record EPS 2044gr

    - Dura Ace DI2 2034gr

    - Sram RED eTap 1933gr

    Durch das mindestgewicht welches von der UCI mittlerweile vorgeschrieben ist, haben es auch viele Gewichtsfetischisten eingesehen, dass Effizienz mehr bringt als die letzten paar Gramm auf der Waage.

    Campagnolo agiert mittlerweile wie viele Weltweit, neben Vincenza werden die Carbonteile in Rumänien gefertigt. Auch werden viele Gruppen direkt in Taiwan hergestellt, für die hochwertigen findet dann der Assemblierungsprozess in Italien statt = made in Italy.

    Also nicht falsch verstehen, ich möchte Campa nicht schlecht reden, hb j selber die Record am Rennrad, aber ich arbeite in der Branche und vieles ist einfach unter Mythos und Historie einzusortieren. Was ja auch nicht schlecht ist und grade die Fertigung in Vincenza ist beeindruckend.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Record und Super Record werden nach wie vor in Italien gefertigt. War vor ein paar Jahren mal in Vicenza, da wird noch unglaublich viel in Handarbeit hergestellt. Campagnolo ist halt der Ferrari unter den Radkomponenten. Der höhere Wiederverkaufswert mindert dann den höheren Neupreis. Wenn man die Teile gut pflegt, sind sie sogar einigermaßen werthaltig.

    Bezüglich Gewichtsbeschränkung: Diese finden bei Radrennen wie dem Ötztaler Radmaraton etc. meiner Meinung keine Anwendung. Jedenfalls habe ich noch nie gesehen, daß hier eine Radabwaage erfolgt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nach über 20 Jahren mit meinem NoPogo…

    …habe ich die Tage ein Upgrade angeschafft :grins3:  Specialized Epic Evo (2020):

    Das bike hatte beim Vorbesitzer als Dritt(!)-Rad ein gemütliches Leben und wurde nur für zwei oder drei Ausfahren benutzt.

    Ich denke wir beide werden viel Spass miteinander haben… :thumbsup:

  • Mein Update ist in arbeit.... 2 Wochen warten auf das Einspeichen meines neuen Neodrive Z20 in die neue Erdmann 26" Felge.... Aber dann hat meine Streetmachine GT ePower. Display und Remote sind schon dran.

    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

  • Adapter hab ich zur Genüge, aber Tankstellenkompressor ist bei Rennradreifen nicht immer die beste Idee.

    Hoher Druck bei sehr wenig Volumen ist halt nicht deren Auslegungsfall.


    Mit nem MTB hätt ich da wesentlich weniger Bauchschmerzen.

    So einige mir bekannte Tankstellen mit digitaler Säulenanzeige sind bis 5,0 bar begrenzt.

    Du bräuchtest jedoch 6 bar, dann entweder 1x 5 bar + 1x 1 bar oder gleich 2x 3 bar, dann brauchst nix umstellen und biste auch noch schneller fertig :flitz:

    P.S

    Hab zufällig deine Altersangabe im OC gesehen :verlegen: , jaaa dann weiß man nicht nur die Antwort auf die ultimale Frage nach dem einen Öl, dem Leben, dem Universum und allem, sondern auch, warum die Hühner wirklich die Straße überqueren! :flitz:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (23. Oktober 2023 um 01:47)

  • Als luftpumpe steht hier SKS Airworx 10

    Muss aber zur Anwendung passen,

    Je nachdem ob mehr Druck, oder mehr Volumen benötigt wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80