Total Quartz Ineo Long Life 5W-30 - BMW F30 330d (N57) - 25.635km/425h

  • Hallo allerseits,

    lese zwar erst seit einigen Tagen hier mit, möchte aber hiermit schonmal einen kleinen Beitrag zur Community leisten :)

    Dies ist die Ölanalyse von meinem bislang klassisch nach Longlife-Intervall gefahrenen F30 330d nach 25.635km. Ist jetzt die dritte Ölfüllung gewesen (1. Werksfüllung(Shell?) bis 4500km, 2. BMW TwinPower Turbo LL-04 5W-30 bis 30.000km, 3. Total Quartz Ineo LL 5W-30 bis 56.000km)

    Eisenwert und Kraftstoffgehalt erschrecken mich ganz schön unter dem Umstand, dass der Wagen nie Kurzstrecke gefahren wird und ich auch immer bewusst darauf achte dass der DPF zu Ende regeneriert. Start Stopp ist ebenfalls deaktiviert.
    Könnte der hohe Eisengehalt noch von der ursprünglichen Nutzung als Fahrertrainingfahrzeug bei BMW (bis 4.500km) herrühren?


    Viele Grüße
    Kim

  • schau dir BN an, die ist definitiv kleiner als AN. Also die korrosiven Prozesse laufen schon...
    Maximal 250 Betriebsstunden für nächste ÖW-Intervalle. Würde sogar 3-5 Mal mit dem günstigsten Öl wechseln und danach 250 Betriebsstunden mit dem Mobil1 ESP 5w-30 oder Ravenol REP 5w-30 fahren.
    Fahrertraining könnte die Ursache der schlechten Fahrprofile sein, dazu lange Ölwechselintervalle...

  • Eisenwert und Kraftstoffgehalt erschrecken mich ganz schön unter dem Umstand, dass der Wagen nie Kurzstrecke gefahren wird und ich auch immer bewusst darauf achte dass der DPF zu Ende regeneriert.

    Und dann 11,8% KRaftstoff im Öl? :überleg:

    Kannst du dein Fahrprofil näher beschreiben? Wie viel Last wird dem kalten Motor abgefordert? Wurde das ursprüngliche BMW Fahrprofil (4500km) beibehalten damit der Wagen sich nicht umgewöhnen muss? :flitz: :whistling:

  • Kann mir den derart hohen Spritanteil im Öl nicht wirklich erklären ?(

    Zum Fahrprofil:
    Schönwetter-Spaß-Reisefahrzeug, schätzungsweise 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadtverkehr.
    Keine Kurzstrecken (dafür gibts nen VW up), auf jeden Kaltstart folgen mindestens 50-100km Fahrt.
    Start-Stopp-Funktion ist deaktiviert.
    Wird immer mit mittlerer Belastung (meist 4km Landstraße, dann auf die Autobahn und behutsam auf 130-150kmh beschleunigen und Tempomat rein, nach Möglichkeit nicht über 2200 U/min) warmgefahren und bekommt nach Erreichen der Betriebstemperatur auch des öfteren mal die Sporen.
    DPF-Regenerationen werden nach Möglichkeit nicht unterbrochen.
    Fahrzeug läuft relativ viel im Leerlauf vor sich hin, da ich es z.B. beim Abstrahlen in der Waschbox oder Warten auf Mitfahrer in der Regel weiterlaufen lasse. Kann sowas schädlich sein, insbesondere wenn er genau dann regeneriert (im Leerlauf dauert der Vorgang ja eeeewig...)?

    Habe auch mal einen Beratungsthread aufgemacht: BMW F30 330d (N57)

  • Fahrzeug läuft relativ viel im Leerlauf vor sich hin, da ich es z.B. beim Abstrahlen in der Waschbox oder Warten auf Mitfahrer in der Regel weiterlaufen lasse. Kann sowas schädlich sein, insbesondere wenn er genau dann regeneriert (im Leerlauf dauert der Vorgang ja eeeewig...)?

    ja!

    Den Wagen im Leerlauf laufen zu lassen darf (wenn Motor warm) nichts ausmachen, aber während der Regeneration kann das schon was aufmachen, die Regeneration dauert dann ewig bzw. kann ggf. gar nicht abschließen und fängt bei der nächsten Fahrt wieder an. Würde trotzdem die Injektoren prüfen (lassen).

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Die schlechten Werte kommen vom extremen Kraftstoffeintrag und vom fertigen Öl.

    Den nächsten Wechsel mal auf 10000km ansetzen, und analysieren. Kann man ja auch als Zwischenwechsel selbst machen.

    Die Injektoren prüfen: Gibt es hier schon bei so wenig Laufleistung Probleme? Sind da Probleme bekannt?
    Es stimmt schon, ohne Kurzstrecke musste der Dieseleintrag nicht so hoch sein.
    Leerlauf beim Regenerieren ist nicht so doll. Den Motor bei Stillstand über ne Minute immer abschalten, das ist aus vielen Gründen sinnvoll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Während der Regeneration fahre ich möglichst min. 2.000 U/min. Wenn die Strecke nicht dazu passt, fahre ich im manuellen Modus und wenn's sein muss noch eine extra Runde.

    Der Eisenwert ist bei dir echt extrem hoch.

    Ich hatte 75mg Eisen nach 17tkm bei einem Diesel-/Biodieseleintrag von gesamt 12,2%, Rußgehalt 0,6%. Das Öl war da schon völlig am Ende.

    Ursache waren stark verkürzte Regenerationsintervalle durch einen defekten Differenzdrucksensor.

    Auch wenn dein Autos nichts gelaufen hat, vielleicht einfach mal den Sensor wechseln. Bei mir hat das Originalteil (nur) 65EUR gekostet.

    (Hinweis der freien Werkstatt: "Aus Erfahrung bauen wir nur ein MB-Originalteil ein. Der ist zwar auch von Bosch, aber mit dem Bosch-Sensor aus dem Zubehör hatten wir schon Probleme.")

    Motor ist MB 3.0 V6 Diesel (OM642) - Laufleistung > 220tkm.

  • Ursache waren stark verkürzte Regenerationsintervalle durch einen defekten Differenzdrucksensor.

    Kann ich ausschließen, schaue da öfters mit Rheingold rein. Die Regenerationsintervalle liegen immer im Bereich 600-700km.

    Meine Sorge ist ja schon das der Motor in irgendeiner Form vorgeschädigt wurde durch die 4.500km Fahrertraining.....ich glaube nicht das die Autos vorher eingefahren werden. Und Start/Stopp macht da vermutlich auch keiner aus, das ist dann natürlich nicht so gut wenn nach einer vollen Beschleunigung für z.B. eine ABS-Bremsung/Ausweichübung dann der Motor sofort ausgeht nachdem der Wagen zum stehen kam. Und das ganze vermutlich mehrere hunderte Male.

  • Angenommen man tankt Premium-Diesel, der keinen Biodiesel enthält.

    Klar - in der der Analyse kann kein Biodiesel auftreten, da nicht vorhanden.

    Das heißt doch aber nicht, dass der Anteil des Premium-Diesels konstant bleibt.

    Der Gesamt-Dieselanteil bleibt doch gleich hoch, nur wird der Biodiesel durch Premiumdiesel ersetzt.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Meine Sorge ist ja schon das der Motor in irgendeiner Form vorgeschädigt wurde durch die 4.500km Fahrertraining.....


    Ich war auch beim BMW Training in München mit einem 430d.

    Der hatte 1000 Kilometer auf der Uhr und den ganzen Tag Vollgas und an aus kann ich leider bestätigen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Oder es wurde mal ein Ölwechsel ausgelassen? :überleg:


    Den Bioeintrag bekommst du durch Premium Diesel weg.

    Das wäre natürlich ein Hammer, wenn die beim letzten Mal bei BMW den Ölwechsel "vergessen" haben und seit 3,5 Jahren und 51.500km das selbe Öl drinnen wäre :huh:
    Könnte natürlich eine Erklärung sein für die extremen Werte trotz einigermaßen vernünftigem Fahrprofil, oder müssten die Werte dann NOCH schlechter aussehen? Hab kein solches Extrembeispiel hier im Forum gefunden....
    Kann man am Infrarot-Spektrum sehen ob das wirklich das TOTAL Ineo LL ist oder doch noch das BMW TwinPower Turbo?

    Premium Diesel bin ich zu geizig für, kostet ja mittlerweile 20ct mehr als normaler Diesel (Aral). Wobei das ein echt gutes Zeug ist, arbeite in der Raffinerie wo es hergestellt wird.

  • Premium Diesel braucht keiner, Augenwischerei. Über Zusätze kann man noch streiten, aber für die 20ct mehr pro Liter kannste lieber mal lecker Essen gehen am Ende des Monats.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Bei passendem Fahrprofil und frischen Injektoren gibts aber keine Probleme. In meiner Analyse (9/10tkm) vom Passat hatte ich 0% Biodiesel, DPF-Regeneration alle 500km, Fahrzeug hat 190.000km gelaufen. Ich sehe da einfach keinen Mehrwert.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100