Ölalterung in Abhängigkeit zur Öltemperatur & allgemeine Oxidation

  • Das mit dem OPF halte ich gar nicht für abwegig, nicht umsonst hat der B58 mit OPF eine stärkere Kühlung.

    Edit: im Bezug zum F2X

    Soweit ich weis ist die geregelte Öltemperatur beim B58 non OPF bei 106 grad und beim OPF Modell 110 grad.

    Ob 4 grad unterschied auf Dauer das Öl viel krasser altern lassen..

  • Ölalterung und Oxidation kommen von den Hotsports und von den heißen und chemisch fiesen Blow-By-Gasen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Soweit ich weis ist die geregelte Öltemperatur beim B58 non OPF bei 106 grad und beim OPF Modell 110 grad.

    Ob 4 grad unterschied auf Dauer das Öl viel krasser altern lassen..

    Im Sumpf sicherlich nicht, ist auch kein Hotspot.

    Interessanter ist die Temp. im Hauptlager und vor allem im Pleuellager.

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD / B47C20/ :adi: Giga Light 5W30 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400