verkokter Turbo von Volvo Penta Bootsdiesel.

  • Hallo zusammen,

    In meinem Boot werkeln 2 VP KAD 43 = 3,6 L Reihen 6 Zylinder Diesel mit 230 PS und einer Registeraufladung aus Kompressor (1600-2500 u/min) und Turbo ab ca 2500 u/min.

    Die Motoren sind 2 Kreis Seewassergekühlt und am Abgaskrümmer werden Abgase aus dem Turbo und Seewasser aus dem äusseren Kühlkreislauf vermischt

    Die Motoren werden wie bei Freizeitbooten selten genutzt und sind seit 2001 Ca 750 STD im Salzwasser/Kroatien gelaufen. Anders als im PKW laufen diese Motoren mit hohem Lastanteil .

    Jährlich wird das Öl gewechselt . Seit ca 5 JAhren verwende ich Motul Inboard 4. Takt 15W40. ( 15w40 ist die Werksvorgabe aus 2000)
    Beim Sprit mische ich 2 Takt ÖL bei um die alte Bosch Verteilerpumpe zu schmieren und bei den langen Standzeiten dieseltest zu vermeiden (ca 2L auf eine Tankfüllung = 600 Liter)

    Das Öl wird Relativ schnell schwarz und kann nur per Absaugen über dem Messstab gewechselt werden ( Ölwanne /Ölablasschrauibe im Motoraum nicht erreichbar ) Es bleiben immer ca 1-2 Liter Öl im Motor .

    Ergebnis ist dass die Turbos auf der Auslassseite stark verkoken und dort auch das Gehäuse korrodiert. Daher ist eine Überholung ohne Gehäusewechsel meistnicht möglich.

    Hat jemand eine Idee wie man diese starke Verkoken verhindern kann oder welches ÖL oder Additiv empfehlenswert ist


    Ps. Der Motor/Turbo von den Bildern läuft unauffällig und mit normaler/voller Leistung

  • Gereinigt bekommt man sowas leider nicht mehr. Möglich wäre aber eine bessere Verbrennung dieses sollte dann auch weniger Ruß besitzen.

    Wagner Dieses Additive ist optimal für lange Standzeiten und besitzt ein hohen Anteil an Additiven. Nachteil ist leider etwas teuer für den Boot Bereich.

    liqui moly speed Diesel wäre hier ne Günstigere Version.

    Archoil AR6850 ist das bestes Additive zum Schmieren und um die Cetan Zahl zu erhöhen. Leider ohne Reinigung aber dafür gute Preis Leistung

    Archoil AR6900-D max ist ein sehr guter Allrounder.


    Öl ist schwer zu sagen. Würde hier auch auf ein Additive setzten. Mannol 9929 Ester Additive könntest du mal Testen.

    So wäre sicher das Archoil 9100 auch interessant. Besteht aus Ester + Bornitrid und hat eine gute Reinigungswirkung

  • Das Gehäuse könnte man mit Nitro Verdünnung und einem Pinsel reinigen. Das haben wir in der Werkstatt sehr erfolgreich für durch AGR verkokte Ansaugbrücken verwendet. Die Korrosion stammt wahrscheinlich vom Salzwasser das durch den Krümmer mit in die Abgasanlage kommt, dagegen lässt sich vermutlich wenig machen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Bootsmotore laufen trotz hoher Last eher kühl. Ich würde die Injektioren/Einspritzdüsen prüfen. Alternativ einen Injektorreiniger verwenden. Für den Turbo würde ich einen ferrocenhaltigen Kraftsoffzusatz nehmen, der die Abbrandtemperatur für den Ruß herabsetzt.