Additive unter der Lupe

  • irgendwie wirkt deine Argumentationskette auf mich „wirr“...

    vorallem vor dem Hintergrund, dass eher andere als die von dir genannten Additive in der Konzentration im Öl abnehmen und sogar durch die von dir genannten ersetzt werden?!?!?

    und Mobil 1 ist „first fill“ bei VW???
    Castrol und Shell ja, dazu die Hersteller die über den vaps Kanal kommen, aber Mobil wäre mir neu; Porsche mal außen vor!

  • irgendwie wirkt deine Argumentationskette auf mich „wirr“...

    vorallem vor dem Hintergrund, dass eher andere als die von dir genannten Additive in der Konzentration im Öl abnehmen und sogar durch die von dir genannten ersetzt werden?!?!?

    und Mobil 1 ist „first fill“ bei VW???
    Castrol und Shell ja, dazu die Hersteller die über den vaps Kanal kommen, aber Mobil wäre mir neu; Porsche mal außen vor!

    ???? Die Genannten , (also Bor und Molybdän ??) nehmen ab ? und werden durch die von mir genannten (Bor und Molybdän ???) ersetzt ?


    Das ganze war nur als Beispiel gedacht, da ich keinem Hersteller auf den Schlips treten wollte.

  • Molybdän und Bor sind doch bewusst Bestandteil einer Öl-Rezeptur.
    Manche ohne Molybdän, dafür mit mehr ZDDP.

    Ganz ehrlich (wirklich!):
    Ich verstehe hier das Problem nicht.
    Die Öl Hersteller wissen schon was sie machen (denke ich mal) und sollten wohl wissen wenn etwas bestimmtes gekennzeichnet werden muss.

  • ???? Die Genannten , (also Bor und Molybdän ??) nehmen ab ? und werden durch die von mir genannten (Bor und Molybdän ???) ersetzt ?

    Das ganze war nur als Beispiel gedacht, da ich keinem Hersteller auf den Schlips treten wollte.

    Zink und Phosphor nehmen ab....zum Schutz der Kats/DPFs
    dafür setzen die Öl-"Hersteller" vermehrt auch Molybdän* und Bor* bzw. vermeintlich dickere Grundöle

    *du sagst aber, dass genau die eigentlich "verschwinden müssten"

  • Phosphor ist immer noch sehr beleibt und bei uns eins der wichtigsten Additiv Bestandteile. Genauso wie Schwefelträger.
    Aber da mag auch jeder Hersteller seine eigene Philosophie haben.

    Ich hab zwar gerade ein anderes Projekt, aber da genau die selbe Thematik.
    Kennzeichnungspflichtige Konkurrenz verdrängen mit Produkten die die selbe, oder annähernde Performance haben , aber eben Kennzeichnungsfrei sind.

    Castrol Edge 0w-40 + Edge 10w-60 + Lm Motorprotect
    ;)

  • Aus der Sicht des Verbrauchers, des Endkunden mag das so sein.
    Ab er aus Sicht der Politik, welche die Vorgaben macht, der Hersteller und Händler eben nicht.


    Und wie oben bereits gefragt, macht es einen Unterschied ob der Motor mit Öl XY 480tkm hält oder mit Formulierung Neu und Schadstoffarm nur noch 380tkm ?
    Wenn ja sind das 2% der Kunden und darauf.... gesch........

    • Anzahl der Atom-Kerne. 3-kerniges Mo hat so ein Nachteil am wenigsten. Anteil davon ist bis 80ppm ausreichend oder anders gesagt, wenn das Öl bis 100 ppm Mo hat, dann geht es um Modtc-3...

    Allerdings dieses Diagramm zeigt uns, dass es ab 100°C wirkt bzw. reduziert die Reibung.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Trinuclear moly is effective at levels above 40 ppm (or so), and the effects taper off somewhere between 100 and 200 ppm so that there is no additional benefit. This based on some Infineum powerpoint presentations that have been circulating here. Most other types of moly are most effective in the 200-800 ppm range. LOTS of motor oil manufacturers are using Moly at 50-75 ppm these days.

    Quelle:
    https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…&Number=3003530

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Noch eine Information:

    Yes, exactly, they are referring to trinuclear (= trimer = three Mo atoms per organic molecule) moly, which is patented by the Infineum additive company, coowned by ExxonMobil and Shell. Trinuclear moly is an excellent antiwear, antioxidant, and friction-modifer additive that works at very low Mo ppm levels, which means it adds very little to the overall ash content (= metal content) of the oil.

    A better explanation is at the Mobil Delvac 1300 Super datasheet that repeats what I said above:

    * Trimer additive technology is a patented additive technology that imparts outstanding wear performance, effective oxidation resistance and improved frictional properties while contributing little to the overall ash content enabling Mobil Delvac 1300 Super to deliver performance beyond the boundaries of industry requirements of API CJ-4.

    (From http://www.mobil.com/USA-English/Lu…1300_Super.aspx)

    I don't think there is any better antiwear additive than the trinuclear moly and it's such a peace of mind that you know for sure that this oil has in it this absolutely best antiwear additive out there. Normally, oil manufacturers don't disclose their additive types; therefore, this is a very welcome exception.

    Quelle:

    https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…&Number=2410710

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Man müsste erstmal wissen, welche Additive genau für die dunkle Färbung verantwortlich sind.

    Eine Möglichkeit wären überbasische Calciumsulfonate (Detergent und TBN booster). Die werden ziemlich großzügig addiert (Angaben sind in MSDS enthalten, mehr als 1%) und sind schwarz (als Liquid also vorgemischt mit Öl).

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Woher weißt Du das ?

    weil ich mich mit der Zusammensetzung der Motor Flushes (LM Motor Clean, LM Ölschlammspülung und Mannol 9900) auseinandergesetzt habe, Sicherheitsdatenblätter und google ;). Ich wollte schauen, ob man billig so was selber erstellen kann, aber sonst bissl Zeit vertreiben. Es hackte an den Calcium additiven, die kann man nur in Mengen kaufen (ab 200l, wo in LM ca. 5-15g enthalten sind ;) ). Auf Alibaba und Co. verkaufen die das, der Stoff ist rabenschwarz. In Motor-Öle addieren die das gerne, hab paar flyer der Grossproduzenten gelesen.
    BTW diese 10 Min Motorspülungen sind ca. 80+% Testbenzin D60, entaromatisiert (Motor Clean), dazu kommen Calciumsulfonate (hochdosiert, weil die hier auch als Verdicker agieren, aber die Menge sieht man in den Blätter nicht so genau, ein Geschäftsgeheimis eben ) und ZDDP. Ölschlammspülung ist ca. 30% Testbenzin D60 entarom., 10% Verdünner (Butylglykol also Lackentferner) dazu Calcium und ZDDP. Rest ist alles Basisöl.
    Achso auf englisch heißt das overbased calcium sulfonate gibt viel zu lesen darüber falls es jemanden interessiert (flyer, Fachartikel etc).

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Aspirant (5. Juni 2018 um 21:32)