100000km und 12 Jahre kein Ölwechsel / keine Wartung

  • Hallo,

    hier Fotos von einem TU3 Motor, Peugeot 306 1.4 Baujahr 1998.

    Das Fahrzeug war vor 12 Jahren zum letzten Mal in der Werkstatt. Kein Ölwechsel, nichts. Laut Besitzerin ungefähr 100.000km in der Zeit. Laufleistung gesamt ca. 220.000km. Sie hat immerhin immer wieder Öl nachgefüllt.

    Grund der Reparatur: Er Ölt sehr stark vorne auf der Beifahrerseite. Krankheit an diesen Motoren, dass hier die Zylinderkopfdichtung am Ölkanal zum Kopf undicht wird. Aber zum Glück, auch hier, kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Auch die Abdichtung der Brennräume scheint ok zu sein. Zahnriemen ist auch mehr als fällig.

    Ich habe einige Tage zuvor das Öl abgelassen, und billiges 15W-40 vom Fass eingefüllt. Um zu sehen, was da überhaupt raus kommt, und ein Mal zu "Spülen". Es kam immerhin noch Öl raus, keine Brocken.

    Dann kam der Patient zu mir, und es ging los.

    Drosselklappe stark verschmutzt

    Thermostatgehäuse schmutzig und rostig, aber wie gesagt kein Öl in der Kühlflüssigkeit

    Wasserpumpe mit starken Ablagerungen

    Ventildeckel und Schwallblech katastrophal

    Ventiltrieb: Das neue Öl ist nach wenigen Tagen pechschwarz. Aber kein Schmodder. Dennoch verstopft der Schlauch der Absaugpumpe hin und wieder beim Absaugen des Restöls aus dem Zylinderkopf.

    Wann hat Mann zuletzt blaue Ölfilter hergestellt? Der ist sehr wahrscheinlich schon lange wirkungslos und läuft im Bypass-Modus.

    Ölwanne: Da wo das frische Öl ein paar Tage stand, recht sauber. Ansonsten das schwarze Grauen.

    Hier kommt der Hammer, der vielleicht noch vor dem Öl den Motor gekostet hätte:

    Gelb eingekreist die stellen, wo Wasserbohrungen sein sollten. Vom Kühlmantel der um die Zylinder herum läuft, in den Kopf. Nur noch weniger als die Hälfte des Querschnitts steht zur Verfügung. Der Motor lief auch hin und wieder heiß. Aber da genug Kühlmittel drin war, und der Ventilator funktionierte, wurde hier nichts weiter getan.

    Der Motor wurde nun so weit es geht mechanisch gereinigt. Nur Spülungen zu machen wäre hier, wenn er schon auf ist, zu wenig.

    Der Motor bekommt wenn er wieder zusammen ist, ne Kühler Spülung und ne Öl Spülung.
    Als Zielöl MaxLife 10W40.
    Natürlich neue Riemen, Rollen, Wasserpumpe, Thermostat, Dichtungen und Kerzen.

    Geht nächste Woche wieder auf die Straße. Von nun an aber mit jährlichem Ölwechsel. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier noch Fotos von Block und Kopf.

    Kühlmantel rostig, ansonsten kein negativer befund. Super robust diese Maschinen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Krass, danke für deinen detailierten Bericht + den Fotos. Und natürlich für deine "Rettungsaktion" dem Fahrzeug gegenüber. Da bekomme ich einen Adrenalinschub wenn ich sowas sehe <X

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Super Rettungsaktion! Alle Achtung!

    Machst du das "ehrenamtlich"? :D

    Das ist doch ein wirtschaftlicher Totalschafen. Wer sein Auto so behandelt, ist bestimmt nicht bereit, dafür groß Geld auszugeben...

  • Ich habe gerade wegen Corona zu viel Zeit. Und nach dem trotz Kurzarbeit recht aufreibenden Büro Alltag suche ich den Ausgleich. Nach Feierabend zwei Stunden in der Garage zu verschwinden, ist viel angenehmer, als vor der Glotze zu liegen.

    Ich habe mit der Zahnriemen Aktion vor ein paar Wochen meinen Schrauber Horizont erweitert, und gefallen an etwas anspruchsvolleren Motor Arbeiten gefunden. Das Wissen und Können habe ich, in meiner Motorrad Zeit habe ich auch schon komplette Motoren zerlegt und wieder zusammen gesetzt.

    Beim Auto kommt man aber viel schlechter ran, und hat viel mehr aus dem Weg zu schrauben. Dann ist das ohne Bühne / Grube eine teils sehr unbequeme Arbeit. Deswegen habe ich mich bisher etwas davor gescheut.

    Es macht mir aber wirklich Spaß, und mein Freundeskreis ist drauf aufmerksam geworden. Also schon der innere Freundeskreis. Da haben sich nun doch ein paar sehr kranke Patienten herausgestellt. Die aber sonst noch super Autos sind. Weil das Material fast nix kostet, schraube ich an ein paar alten Karren rum, und bezahlt werde ich mit lecker Getränken und schönem Werkzeug. :thumbsup:

    Es kommt vielleicht noch n Fahrzeug dazu, aber so langsam bin ich durch. Bis zu nächsten Ölwechsel-Party. :rolleyes: 8) :prost2:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hut ab vor deiner Motivation, sowas zu machen!

    Ich habe in meinen jungen Jahren leider keine guten Erfahrungen mit französischen gebüchsten Motoren gemacht. Aber ich war jung, hatte wenig Kohle und kaum Schraubererfahrung. :/ Jedenfalls war bei meinem damaligen Renault Super5 auch die Kopfdichtung hinüber, nach meiner "Reparatur" war der Motor aber dann unten an den Zylinderlaufbuchsen irgendwo undicht...

  • Vielen Dank für die Anerkennung! :handschake:

    Na ja, jeder braucht n Hobby. Und bei einem nicht vorhandenem Freizeitangebot: Da selbst Serien schauen und rumgammeln uninteressant wurde, hab ich mich mal wieder intensiv ans Schrauben gewagt.

    Vielleicht trau ich mich nun auch mal an den Wankel ran. Oder wenigstens an den Ausbau für die Überholung bei einem Spezialisten. Irgendwann wird´s so weit sein.

    Und wie schon in meinem Zahnriemen Beitrag Zahnriemenwechsel - Wirklich nur was für die Werkstatt? kann ich jeden der Zeit und Lust hat, zum selbst schrauben ermutigen. Ist ja doch alles nur ein 3 dimensionales Puzzle, das man zusammengesetzt gekauft hat. ;) Gutes Werkzeug braucht man, ja. Aber sonst kriegt man alle nötigen Infos heutzutage irgendwo im Netz. Ebenso wie alle Teile.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Unfassbar das die Öl Kanäle nicht verstopft sind nach 12 Jahren und 220.000 Km, was für ein ÖL hat die Dame immer benutzt zum nachfüllen, scheint seine Arbeit gut gemacht zu haben :D
    Und waren die Zündkerzen + Luftfilter auch noch Original? :staunt:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Original nicht, aber halt 12 Jahre und 100.000km alt (nicht 220.000, das ist der Tachostand).
    Es war ein Mobil Öl, welches weiß ich nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Solltest es mal Peugeot schicken die Ingeneure wären sicher froh/stolz es zu sehen ;) :thumbsup:
    Unser einer macht sich schon Sorgen, wenn er sein Ölwechsel Interwall paar Monate verschieben muss.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ja, das war schon eine interessante Schrauberei. Auch die Erkenntnis, dass das genau so alte Kühlwasser vielleicht noch eher den Motor gekostet hätte, als das Öl. Man merkte bereits, dass er unter Umständen heiß lief. Der Ventilator wurde bereits von einer Werkstatt geprüft, aber der funktionierte ja. Es waren die verstopften Kanäle im Motor, der Kühler an sich war ok, gespült, aber kam nicht viel raus.

    Im Nachhinein haben wir noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die war vorne gelb und hinten rostbraun... Was lernen wir daraus? An den alten Kisten ALLE Flüssigkeiten in wenigstens halbwegs vernünftigen Intervallen wechseln.

    Das Fahrzeug bekommt jetzt noch gute Ganzjahresreifen, diese sind ja auch schon 12 bzw. 8 Jahre alt. Dann ist das Teil perfekt für weitere 100.000km. Rost ist nämlich trotz der nicht vorhandenen Pflege fast nicht vorhanden.

    Die Franzosen Ende 90er Anfang 2000er sind einfache, aber extrem gut gemachte Autos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Oben links sehe ich wie ggf. Siff die Bohrung zugesetzt haben könnte. Aber bei allen anderen gelben Markierungen sehe ich ehrlich gesagt nichts, das sieht so perfekt eben aus als sei da nie ein Loch gewesen ?(
    (am Zylinderkopf sieht man jedoch eindeutig wo Löcher in der Kopfdichtung hätten sein müssten)

    Es ist aber sicher eine korrekte Kopfdichtung gewesen?

  • Ich sehe da auch nur eine durchgehende Dichtung. Nicht überall, wo im Kopf/Block eine Bohrung ist, ist auch eine Aussparung in der Kopfdichtung. Wenn ich die Dichtung online Suche, haben die alle nur einseitig das Loch.

  • Da hättest du auch einfach ein rotes Rechteck um die ganze ZKD machen können :D

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Es sollten zwischen jedem Zylinder oben und unten jeweils 3 Löcher für das Wasser sein, wenn auch unterschiedlich groß.


    Von denen sind einige völlig zu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @N55

    Das rot eingekreiste könnte wie Krater wirken, das sind aber Ablagerungen von fast 1 cm Höhe. Zu sehen ist die Unterseite der Dichtung, da hat sich im Raum des Wassermantels um die Zylinder so ein Gebirge aufgebaut.

    Die Funktion der Dichtung Richtung Brennraum und Wassermantel war ok, abgesehen davon, daß sie die Zirkulation des Kühlwassers massiv behindert hat.
    Grund des Austausches war primär starker Ölverlust vom mit Öldruck beaufschlagten Kanal Richtung Kopf, wo Öl nach außen austrat.

    Es war kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90