Hallo,
hier Fotos von einem TU3 Motor, Peugeot 306 1.4 Baujahr 1998.
Das Fahrzeug war vor 12 Jahren zum letzten Mal in der Werkstatt. Kein Ölwechsel, nichts. Laut Besitzerin ungefähr 100.000km in der Zeit. Laufleistung gesamt ca. 220.000km. Sie hat immerhin immer wieder Öl nachgefüllt.
Grund der Reparatur: Er Ölt sehr stark vorne auf der Beifahrerseite. Krankheit an diesen Motoren, dass hier die Zylinderkopfdichtung am Ölkanal zum Kopf undicht wird. Aber zum Glück, auch hier, kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Auch die Abdichtung der Brennräume scheint ok zu sein. Zahnriemen ist auch mehr als fällig.
Ich habe einige Tage zuvor das Öl abgelassen, und billiges 15W-40 vom Fass eingefüllt. Um zu sehen, was da überhaupt raus kommt, und ein Mal zu "Spülen". Es kam immerhin noch Öl raus, keine Brocken.
Dann kam der Patient zu mir, und es ging los.
Drosselklappe stark verschmutzt
Thermostatgehäuse schmutzig und rostig, aber wie gesagt kein Öl in der Kühlflüssigkeit
Wasserpumpe mit starken Ablagerungen
Ventildeckel und Schwallblech katastrophal
Ventiltrieb: Das neue Öl ist nach wenigen Tagen pechschwarz. Aber kein Schmodder. Dennoch verstopft der Schlauch der Absaugpumpe hin und wieder beim Absaugen des Restöls aus dem Zylinderkopf.
Wann hat Mann zuletzt blaue Ölfilter hergestellt? Der ist sehr wahrscheinlich schon lange wirkungslos und läuft im Bypass-Modus.
Ölwanne: Da wo das frische Öl ein paar Tage stand, recht sauber. Ansonsten das schwarze Grauen.
Hier kommt der Hammer, der vielleicht noch vor dem Öl den Motor gekostet hätte:
Gelb eingekreist die stellen, wo Wasserbohrungen sein sollten. Vom Kühlmantel der um die Zylinder herum läuft, in den Kopf. Nur noch weniger als die Hälfte des Querschnitts steht zur Verfügung. Der Motor lief auch hin und wieder heiß. Aber da genug Kühlmittel drin war, und der Ventilator funktionierte, wurde hier nichts weiter getan.
Der Motor wurde nun so weit es geht mechanisch gereinigt. Nur Spülungen zu machen wäre hier, wenn er schon auf ist, zu wenig.
Der Motor bekommt wenn er wieder zusammen ist, ne Kühler Spülung und ne Öl Spülung.
Als Zielöl MaxLife 10W40.
Natürlich neue Riemen, Rollen, Wasserpumpe, Thermostat, Dichtungen und Kerzen.
Geht nächste Woche wieder auf die Straße. Von nun an aber mit jährlichem Ölwechsel.