Konstruktive Ölverbräuche? Liegt es am Öl? Welche Motoren sind auffällig?

  • Moin Oil Club,

    ich habe ein phänomenales Problem was den Ölverbrauch betriff, vielleicht hat jemand eine technische Erklärung hierfür?

    Bei ausgeschalteter Klimaanlage verbrauche ich über das doppelte an Öl wie mit eingeschalteter Klimaanlage, das finde ich so krass, ich habe das jetzt gut 5000km beobachtet und gemessen.

    Ohne Klima verbrauche ich auf 1000km ca. 1 Liter, ist die Klima an, dann komme ich auf 1 Liter auf 2500km.
    Öl ist immer das gleiche, Ravenol 5W-40 VST, auch die Teststrecke ist immer die gleiche, 120 km (Tag) am Stück Autobahn mit 130km/h Maximal und einem Benzinverbrauch von derzeit 8,6 Liter/100 km.
    Die Messmethode ist folgende:
    Die Messung begann mit 0,1 Liter unter Maximum laut Tester, solange bis das erste grüne Segment im BC weg ist, wenn dies weg ist, fehlen nach Tester immer genau 1,1 Liter, das habe ich seit Jahren geprüft und ist seit jeher so.
    Also fülle ich einen Liter genau nach, der Tester zeigt wieder "bitte füllen Sie 0,1 Liter nach", also ist der Teststand immer gleich.

    Auch die Werkstatt hat keinen Plan, KGE ist in Ordnung und vor 2 Jahren auch neu gekommen, die Druckmessung (Motor/Kurbelgehäuse) ist normal, auch die Kompressionsdruckprüfung ist ohne Auffälligkeiten.
    Ich habe noch die erste Maschine mit 154.000 km, er bekam seit Werksauslieferung auch nur das 0W-40 und vor einen Jahr dann das 5W-40, Ölwechsel ist immer bei ca. 12-14.000 km, entspricht bei mir 1x im Jahr.
    Bei einem Spritverbrauch von 8,6 Liter kann ich davon ausgehen das soweit auch alles in Ordnung ist, er fährt sich normal und ruhig, nur eben das mit dem merkwürdigen Ölverbrauch..., der Motor ist trocken, also verliert nichts.

    Hat hier jemand eine technische Erklärung dafür?

  • Moin

    Interessant!
    Ich hätte vermutet dass er bei Klima AN evtl. mehr brauchen könnte. Denn der Klimakühler ist heisser--> Wassertemp./Öltemp. etwas höher bei viel Stop&go.

    Ist die Leerlaufdrehzahl je nach AN/AUS unterschiedlich? Vielleicht verhält sich das Blowby aufgrund der Pulsation anderst und es gelangt mehr in die Ansaugung.

  • Ölverdünnung kann ich komplett ausschließen, im Februar wurde eine Ölwechsel gemacht und das Öl riecht auch nicht nach Sprit, ist ja auch ein Langstreckenfahrzeug.

    Aber es ist ja umgekehrt, bei Klima an verbraucht er weniger Öl wie bei Klima aus.

    Die Öltemperatur ist zwischen 95 und 100 Grad, je nachdem wenn es Bergauf geht.

  • kannst du Öl- und Kühlmittel Temperatur loggen?
    und dann in Verbindung mit Klima an/aus?

    bis auf Temperaturlevel hätte ich keine Erklärung und die, die ich habe, gehen er Richtung mehr Verbrauch wenn Klima an

  • Ich habe keine Ahnung von BMW, beim Golf ist es so, das er bei eingeschalteter Klima die Leerlaufdrehzahl von 700 auf 800 U/min anhebt. Dadurch steigt auch er Öldruck an, weil die Ölpumpe über eine Kette angetrieben wird.

    Es kann also ggf. so sein wie @Roli schreibt oder aber ggf. auch am Öldruck oder Ölpumpendrehzahl hängen, wenn das bei deinem Motor ähnlich ist wie bei VAG.

    Hast du ggf. mal geprüft, ob ein Ölverbrauch Messbar ist, bei 30 min Leerlauf mit Klima an/aus? Ka ob technisch etwas dagegen spricht.

  • Das ist bei meinem Modell echt schwer zu sagen, die Klima wird über das Energiemanagement Last,-Temperatur und Ladezustand geregelt.
    Im Stadtverkehr ist die Klima zum Beispiel Leistungsreduziert um ein überhitzen des Generator zu vermeiden, bei beschleunigen werden die LiMa und Klima abgekoppelt (zwecks geringeren Widerstand wegen des Verbrauches), im Standgas brauche ich gar nicht erst probieren, nach einer Weile habe ich dann die Info "Leistungsreduzierung vom Energiemanagement" weil der Motor natürlich so heiß wird das der Generator eine Übertemperatur erkennt und die unnötigen Verbraucher runter geregelt werden, der Lüfter allein hält gerade so die eigentliche Motortemperatur im Stand bei ca. 100 Grad stabil, während der Fahrt schwankt die zwischen 95 und 100 Grad, da läuft die Klima auch normal.

  • finde das weiterhin sehr interessant und auffällig, aber mir gehen die Erklärungen aus.....

    gibt es Erfahrungen anderer Nutzer des gleichen Modells?

    gerade Thermomanagement ist ja mehr und mehr ein Thema der Software etc, aber zudem müsste das verbrauchte Öl ja auch irgendwo hin?!?!
    und selbst 1L auf 2.500km finde ich nicht gerade wenig...wobei ich nicht sicher bin, ob bei einem Motor wie deinem nicht doch "normal"

  • Hallo zusammen!
    Hab da da mal eine Frage bezüglich des Ölverbrauchs beim 1.0 t-gdi.
    Das ist der Status nach 8.000 km nach meiner letzten Inspektion (siehe Foto).
    Ich weiß, 1/2 l ist ein Normalverbrauch, nur ist es so, das ich bei meinem 1.4 in den ersten zwei Ceeds keinen merkbaren Verbrauch hatte.
    Und ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch mit den Wintertemperaturen rasant gestiegen ist. Im Sptember 2020. war da noch alles voll.
    Wie sieht es bei euch aus? Fährt jemand einen KIA mit diesem Motor?

  • Es gibt teilweise ziemlich ominöse Ölverbräuche, die man nicht wirklich erklären kann.

    Bei Dir vermute ich eine ungünstige Konstellation aus zu dünner Kaltviskosität und zu großen Spaltmaßen zwischen Kolben und Zylinder im kalten Zustand. Dies kann dann auch nur im Winter zum tragen kommen, und den Rest des Jahres unauffällig sein.

  • Ist das Fahrzeug viel Kurzstrecke bewegt worden, und zuletzt eine längere Strecke? Im Winter sammelt sich bei Kurzstrecke enorm Kraftstoffeintrag und eventuell sogar Kondenswasser an.

    Wenn das auf einer langen Fahrt zum Großteil ausdampft, sinkt der Ölstand rapide. Aber eigentlich ist das ne gute Sache, man muss nur Frischöl auffüllen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @moonwalker

    Deine früheren Motoren waren keine Turbos. Das kann den Unterschied u.U. erklären. Die Labyrinthdichtungen in Turboladern sind erst bei etwas Drehzahl wirklich dicht, bei viel Motorleerlauf in der Stadt kann so etwas zusätzlicher Ölverbrauch entstehen. Aber 0,5l auf 8.000km sind kein Grund zur Beunruhigung, erst recht, wenn die Vermutung Kurzzstrecke zutrifft.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Leider war ich längere Zeit offline und konnte nicht so schnell antworten.

    Ich habe jetzt mal 0,3 l nachgefüllt und die Markierung ist fast voll. Werde es jetzt mal weiter beobachten.

    @Tequila009
    Das habe ich mir auch gedacht. Besonders, weil es nur im Winter vorkommt.

    @Maddin
    Ja, dass stimmt schon, dass ich in der letzten Zeit öffters Kurzstrecke und dann Bahn gefahren bin. Besonder jetzt im Winter war das der Fall. Habe auch jetzt nachgefüllt und fahre weniger Kurzstrecke. Mal sehen, wie es sich jetzt entwickelt.

    @exclusive
    Beim esrsten Service wurde Total Quartz 9000 5w30 (ACEA A5/B5) verwendet. Bei der zweiten Inspektion dann Schell Helix ECT 5w30 (ACEA C2/C3). Beide Öle sind laut KIA für den 1.0 t-gdi vorgeschrieben. Wobei ich sagen muss, mit dem Schell läuft der Motor viel ruhiger.

    @Roger66
    Stimmt. Es waren alle turbolose Motoren. Nur ist es mir etwas komisch, dass ich im Sommer keinen merkbaren Berbrauch hatte, obwohl ich damals auch Kurzstrecke gefahren bin. Dann wir der Motor aber auch schneller warm...

  • Moderne motoren verwenden niederspannungs kolbenringe mit einer niedrigeren spannung um die reibungsverluste zu reduzien da die ringe den grössten einfluss auf die reibungsverluste haben. Allerdings wird dadurch ein etwas höheren Ölverbrauch in kauf genommen.

    https://static1.squarespace.com/static/590bdd6…rPressure-6.pdf


    https://www.knowyourparts.com/technical-reso…umption-issues/


    https://www.bgprod.com/blog/under-pre…n-piston-rings/

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80