hBN vs. WS2 vs. MoS2 - Pulveradditive - Festschmierstoffe

  • Meine Erfahrungen mit den Additiven beziehen sich auf Autos. In meiner Motorrad Zeit habe ich keine Additive verwendet wegen der Nasskupplung. Aber Bezüglich Ölfilter ist meine Aussage ja auch für Zweiräder gültig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dies ist das Ergebnis von Interesse an der Ergänzung zum Getriebe.

    Ich habe eine sehr interessante und nützliche Veröffentlichung gefunden. Sie redet viel. Dies ist eine Darstellung des hBN-Tests in Getriebeöl.

    (Militärische Technische Universität, Fakultät für Maschinenwesen, Institut für Kraftfahrzeuge und Verkehr)

    https://bibliotekanauki.pl/articles/211256.pdf

    Wir interessieren uns hauptsächlich für (quote):

    "Fresslast (Pt) ist die kleinste gleichmäßig ansteigende Last, bei der es zu einem signifikanten Anstieg des Widerstands im tribologischen Knoten kommt, was auf einen Bruch in der Schmierschicht hinweist.

    Die Grenzverschleißbelastung (Goz) ist die Belastung, die den Druck im tribologischen Knoten bei konstanter Sollbelastung (P) bestimmt, auf deren Grundlage sie berechnet wird durchschnittlicher Fehlerdurchmesser."

    Ergebnisse:

    Der Test zeigte, dass die besten Ergebnisse mit einer Konzentration von 4 Gew.-% reinem hBN im Öl erzielt wurden. Etwas schlechter bei 2%.

    Eine Verschlechterung trat bei 6 % auf.

    (quote)

    "Tests der Festfresslast Pt von Mobilube-Getriebeölproben

    1 SHC 75w-90 zeigte, dass die Wirkung des Vorhandenseins von hexagonalem Bornitrid nicht ist

    so ausgeprägt wie im Fall von SN-650-Grundöl. Aber so ist diese Beziehung

    in diesem Fall ist es in der Lage, den Pt-Parameter zu verbessern. Die besten Ergebnisse wurden danach erzielt

    Hinzufügen von 4 % hexagonalem Bornitrid zum Öl. Probe mit 2 % h-BN

    war auch durch einen höheren Wert der Fresslast als die Probe gekennzeichnet

    kein Zusatz von h-BN.“

    „Beim Getriebeöl wurden auch die höchsten Goz-Werte erzielt

    für eine Probe von Mobilube 1 SHC 75w-90 mit 4 % h-BN. Diese Nitridkonzentration

    Bor in einer Mischung mit Getriebeöl war das Beste, um den Verschleiß der Kugeln zu verhindern

    Modellreibungsknoten des Vierkugelapparates."

    (quote)

    "Die besten Wirkungen für Getriebeöl und die SN-650-Ölbasis wurden auch nach Zugabe von 4 % h-BN erhalten. Ausgeschlossen die Möglichkeit, mehr h-BN als 4 % zu verwenden. Es wurde ein höherer Gehalt an h-BN im Öl festgestellt verursacht negative Auswirkungen (unter den Bedingungen von Tests auf einem Vierballgerät), die in einer Absenkung bestehen Werte der bewerteten Schmierfähigkeitsparameter."

    Der AR9100-Hersteller empfiehlt derweil 3,5 % für den Motor bzw. 10 % für das Getriebe. Aber das ist eine Flüssigkeit mit Partikeln - ich schätze - etwa 1000 ... 2000 ppm.

    Sie geben also beispielsweise 3,5 % Flüssigkeit in den Motor, die 0,2 % Schlüsselpartikel enthält. Wenig. Wenn ich mit dem ppm-Gehalt des AR9100 falsch liege, korrigieren Sie mich bitte.

    Anstelle von Archoil-Flüssigkeit scheint es besser zu sein, 68 g hBN 0,5 um für etwa 25 Euro (2% hBN) für 4 l Öl zu kaufen

    (oder kaufen Sie zum Beispiel 200g für 3 Ölwechsel).

    Hexagonal Bornitrid Pulver Mit 99.9% Reinheit 20um 0,5 um BN Pulver Bornitrid Schleif| | - AliExpress

    Der Test war mit Getriebeöl, nicht mit Motoröl, daher kann eine geringere Menge sogar für den Motor ausreichen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    3 Mal editiert, zuletzt von grzes-beton (26. Februar 2023 um 23:18) aus folgendem Grund: better to read

  • Die beste Option ist etwa 60 g

    Das sind etwas weniger als 4 %, aber die Tabelle zeigt, dass eine niedrigere Dosis besser ist als eine höhere.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Wie wirkt sich diese relativ sehr hohe Menge hBN auf die Synchronringe aus (Durchrutschen)? Wurde das auch getestet?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (27. Februar 2023 um 07:48)

  • Giacomo Agostini

    Eine berechtigte Frage, denn der Test fand in 4 Bällen statt, nicht in einer Box. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die gleiche Gleitverbesserung eintritt. Synchronisierer funktionieren nicht unter solchem Druck wie Bälle. Ich hätte hier keine Angst vor dem Überlaufen, denn um die hBN-Partikel herum ist noch viel "sauberes" Öl.

    Die Autoren schreiben: „Dagegen war die Schweißbelastung bei der Probe mit 10 % BN geringer als bei den anderen Proben weist darauf hin, dass eine solche Bornitridkonzentration in diesem Öl zu hoch war - h-BN-Partikel verhinderten den freien Ölfluss zur Reibfläche".

    Also nur 10% werden die Ölversorgung verschlechtern.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich würde das nicht empfehlen. Die Gefahr, daß die Synchronringe rutschen und somit ein Schalten erschwert wird, ist sehr groß. Außerdem setzen sich hBN Partikel rasch am Boden ab. Ein Teil davon kann auch nicht mehr aufgewirbelt werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schmiermich

    Befinden sich im AR9100 Partikel kleiner als 0,5 µm?

    Giacomo Agostini

    Sie raten von einer Reibungsreduzierung bei Handschaltgetrieben ab?

    Soweit ich weiß, besteht bei LSD-Brücken und Nasskupplungen die Gefahr des ungewollten Rutschens. Andererseits tritt bei Synchronisierern Schlupf auf, wenn sie abgenutzt sind, und sie werden als Folge von Reibung abgenutzt.

    Ich bestehe nicht darauf, weil ich keinen Zweck habe :) Ich überlasse es meinen Kollegen, darüber nachzudenken und zu analysieren.

    Und wenn jemand wirklich Angst hat, kann er dem Getriebe so viel hBN wie in der empfohlenen Dosis von AR9100 zugeben. Ca. 200g x 0,2% /2L für nur 0,15 Euro statt 30 Euro :)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Sie raten von einer Reibungsreduzierung bei Handschaltgetrieben ab?

    Ja!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schmiermich

    Ok. In jedem Fall ist das Selbstmischen viel effizienter. hBN ist leicht (zum Beispiel mehr als 3x leichter als WS2).

    Es sollte leicht hängen. Ich werde versuchen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • hBN setzt sich relativ schnell ab (auch wenn es "leicht" ist).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja!

    (ob er bei klassischen Getrieben von einer Reibungsreduzierung abrät)

    Daran ist etwas Wahres. Gleichzeitig sehe ich, dass das Thema offen und zweideutig ist.

    Die Synchronisierung sollte ohne Schlupf einrasten.

    Mittlerweile verkaufen Hersteller Flüssigkeiten, die die Reibung im Getriebe nachbilden: Xado, Mannol, Jetchem, Archoil, Liqui Molly, SteelShield, Mihel etc. Die meisten haben gute Kritiken, die schlechten sind, dass es "nicht funktioniert". Meinungen wie "beim Schalten fingen die Zähne an zu knirschen" sind mir nicht begegnet.

    In den Beschreibungen schreiben sie sogar "Verbesserung der Arbeit von Synchronisierern".

    Mannol schreibt: „Es beeinflusst die Reibungseigenschaften der Reibelemente nicht

    GETRIEBEOEL-ADDITIV MANUAL – Mannol Polska

    Ein weiterer Verkäufer von MoS2 0,85 um:

    "für Getriebe 10-20g / 1 Liter (20g reichen für 2 Liter Getriebeöl)"

    Dies sind die Mengen und Größen von hBN-ähnlichen Molekülen im Test der Military University of Technology Academy.

    https://allegro.pl/oferta/dwusiarczek-molibdenu-mos2-drobny-0-85um-50g-12701016181

    Ich bin auch auf etwas gestoßen, das ich nicht verstehe:

    "verhindert Probleme beim Schalten und Synchronisieren des Schaltgetriebes.

    hält die richtige Dicke des Ölfilms aufrecht und verhindert, dass er unter extremen Belastungen reißt. Dadurch wird ein Trockenlaufen der Schleifelemente verhindert."

    JETCHEM DODATEK DO RĘCZNEJ SKRZYNI BIEGÓW ZAMIAST MOS2 120ML
    Unikalny preparat, przywracający prawidłową pracę ręcznej skrzyni biegów bez konieczności jej demontażu. Zapobiega wyciekom oleju, wycisza pracę skrzyni,…
    www.petrostar.pl

    Auch Giacomo Agostini selbst hat an anderer Stelle keine Angst vor Ausrutschern und schreibt:

    "Borbasierte Nanoteilchen sind teilweise naßkupplungstauglich."

    Giacomo Agostini
    25. Februar 2023 um 19:09

    Daher die Frage, raten Sie ganz davon ab oder raten Sie von solchen Mengen wie der getesteten ab?

    Nicht verwenden oder in kleinen Mengen verwenden?

    Ich habe auch andere Fragen:

    Sollten wir die Menge des Supplements an die API des Öls anpassen? (zum Beispiel weniger zu SN, GL5 und mehr zu SL, GL4)

    Sollten wir speziell für ACEA A5 kleinere Partikel verwenden? (dichte Motoren)

    p.s. Ich habe Fulleren C60 verwendet. Ich sehe keine Änderungen an den Getrieben, sie funktionieren sehr gut. Mir ging es nur um die Haltbarkeit.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von grzes-beton (3. März 2023 um 10:48) aus folgendem Grund: FONT

  • Daher die Frage, raten Sie ganz davon ab oder raten Sie von solchen Mengen wie der getesteten ab?

    AR9100 (Nanoborat) sollte mit Synchronringen verträglich sein, wenn man die Herstellervorschrift beachtet. Wagner Microceramic ebenfalls (wieder bei Beachtung der Herstellervorschrift). Von Eigenversuchen mit Pulver rate ich ab.

    Generell halte ich Getriebeöle schon (sehr) hoch hinsichtlich EP- und AW-Additiven additiviert. Ausreichend hoch aus meiner Sicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gibt es denn Kenngrößen, wie stark MoS2 Feststoffpulver (Partikelgröße 0,5 Mikrometer) die Viskosität je nach Dosierung beeinflusst?

    Wenn man es übertreibt könnte ich mir vorstellen, dass beispielsweise 100 g auf 5 l entweder das öl extrem andicken oder es im Vergleich zur moderaten Dosierung, wie wir es von den Händlern kennen, kaum noch tribologische Vorteile bietet, da das System bereits mit zB. 10 g gesättigt war.

    Wie verhält sich überschüssiges MoS2 im Motor? Schwimmt es bis zum nächsten Ölwechsel einfach mit oder setzt es sich ab oder reagiert es im schlimmsten Fall mit anderen Bestandteilen im Öl?

    Leider habe ich zu den Überdosierungen noch keine Studie gefunden. Bei ZDDP wissen wir ja bereits, dass es ab einer gewissen Dosierung zu viel des guten ist und dann eher wieder schädlich wird.

    (Ich suche eigentlich nur Gründe die mich davon abhalten einfach mal zum Spaß den Restbeutel ins Öl zu mischen.) :flitz:

  • 100g auf 5l sind viel zu viel! MoS2 in Pulverform setzt sich bei Motorstillstand innerhalb einiger Tage zum überwiegenden Teil ab. Im Betrieb gelangt dann ein Teil davon wieder in den Ölkreislauf, aber lange nicht alles. Was sich dann endgültig absetzt, wird auch beim Ölwechsel nicht ausgespült.

    Und klar, MoS2 in Überdosierung "verdickt" das Motoröl.

    Ich empfehle daher handelsübliche Fertigmischungen mit MoS2, weil diese Stoffe enthalten, damit die Teilchen längerfristig in Schwebe bleiben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...