STP Oil Zusätze

  • Hallo,

    kennt jemand das STP Oil Treatment? Hab ich früher mal in einen CE 250 /8 gekippt und im Herbst in einen 2,2 Murena nach Motorwechsel, weil der eine empfindliche Nockenwelle hat und nach dem ersten Start ein Geräusch gemacht hat. Das Geräusch war dann weg - wenn man so will hab ich dabei „ein gutes Gefühl“ ohne jede Faktenbasis.
    Das Zeug ist ultrazäh, wenn kalt und fühlt sich „sehr schmierig“ an...;)
    Bei Amazon hat jemand kommentiert, er habe im Labor noch nie etwas mit besseren Schmiereigenschaften geprüft. Was immer das bedeutet.
    Hat jemand Erfahrung oder Daten?
    Viele Grüße
    Nic

  • Enthält meines Wissens lediglich moderate Mengen an ZDDP und dient ansonsten nur der Viskositätserhöhung...mit einem dickeren "Fertigöl" mit abgestimmtem Additivpaket ist man meiner Meinung nach in jedem Fall besser beraten - zumal niemand sagen, welche Viskosität am Ende bei der Zugabe des Additives herauskommt.

  • Für die STP Fans :hello:

  • Ich habe das mehrere Male in meiner alten C-Klasse verwendet mit >250k km. Macht alte etwas ausgenudelte Motoren wieder leise, hat ZDDP, k.A. ob die Menge über die Jahre abgenommen hat. Besser als der vergleichbare Motor Doctor von Mannol. Und es muss wohl ordentlich Kalzium enthalten, es hat m. M. eine gute Reinigungswirkung. Jedes Mal, wenn ich es dem FÖ hinzugefügt habe, war das am nächsten Tag sehr dreckig. Soweit ich mich erinnern kann, war das beim Motor Doctor nicht der Fall.

    Das STP gibts nicht an jeder Ecke, habs immer bei ner Tankstelle in Hamburg-Hamm gekauft. Ich glaube ich habs auch in meinen /8er Benz eingefüllt. Ich fand es immer gut, sozusagen die Mutter aller Ölzusätze!

  • hallo

    ich bin neu hier und dachte als "einsatz" schidere ich meine erfahrung mit stp. die liegt nun 40 jahre zurück ist aber interessant.

    es handelte sich um einen 6.6 liter pontiac big block in einem trans am, ca. 200 ps bei 5'600. mit "normalem" öl lief der mit max. 5'500 im vierten gang. mit einer dose stp dann 6'000. von rund 220 kmh auf 240 kmh. das müssen doch etliche ps mehr gewesen sein.

    weiss jemand was damals im stp drin war? und was ist heute drin?

    gruss
    roman

  • Früher war zumindest ordentlich ZDDP drin, Verdicker, und meiner Meinung nach Calzium, weil es gut gereinigt hat. Jedes Mal war am Tag nach der Anwendung das frische Öl dunkel, hab ich ja schon geschrieben. Wichtig ist bei heißem Öl und Motor einfüllen, sonst löst sich das nicht auf und es bleibt ein Klumpen. Ich finde es gut, der Rasenmäher bekommt auch immer einen Schluck.

  • Guten Abend Oil-Clubber!

    Dazu habe ich diese Woche ein sehr gut aufbereitetes Video vom amerikanischen YouTuber Project Farm gesehen - ich möchte das gern mit Euch teilen, auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu fasse ich mal eine Übersicht mit Zeitstempeln zusammen:

    • Vorstellung STP von 1981 ... 00:54 min
    • Vorstellung STP von 2020 ... 01:48 min
    • Vorstellung Test-Mischöl ... 02:23 min
    • Testmischungen für Verdampfungstest (ca. 180°C) und Viskositätsvergleich ... 02:41 min
    • Ergebnisse Verdampfungstest ... 04:07 min
    • Verschleißtest ... 05:27 min
    • Ergebnisse Verschleißtest ... 06:36 min
    • Test Kaltviskosität (ca. -40°C) ... 07:02 min
    • Analysevergleich Blackstone Lab ... 10:46 min

    Am interessantesten ist der Analysevergleich - hier eine Übersicht:

    Element '81 STP [ppm] '20 STP [ppm]
    Mg 4 1
    Ca 9 260
    P 9 82
    Zn 6 127
    Mo 1 0
    B 2 0
    ------------ ---------------- ----------------
    TBN 0,5 5,4
    ------------ ---------------- ----------------
    Flammpkt. 202°C 199°C


    Sehr schwach, von der Rezeptur eventuell vergleichbar mit den *** Produkten (***) aber kein Vergleich zu Additivbomben wie *** usw.
    Die Arbeit wird hier rein die Viskositätserhöhung machen.

    ModEDIT-Tequila: *** Fremdhersteller in Konkurrenz entfernt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95