Wasserstoff und seine Motorölauswirkungen

  • Guten Morgen meine Lieben

    Hab nichts passenderes in der Suche gefunden. Falls ich das übersehen haben sollte bitte korrigieren!

    Bin wegen einem Bericht über die Wasserstoff-Antriebe auf die Frage gekommen wie sich wohl unsere geliebten Öle bei nem Betrieb von nem Wasserstoff betriebenen Aggregat verhalten würden. :überleg:

    Ich weiß, dass dies grad ein Gedankenspiel ist, find ich jedoch ein interessantes.

    LG Gordian

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Ein Wasserstofffahrzeug produziert aus dem Wasserstoff eigentlich Strom, der Motor ist dann ein normaler Elektromotor und dieser hat mit dem Wasserstoff keinerlei Kontakt.

    Somit wäre der Korrekte Thread Titel vermutlich „Benötigen elektrisch angetriebene Fahrzeuge Motoröl“.

  • Vorsicht, im Grunde hast du Recht, weil Wasserstoff ein Medium für den E-Antrieb ist und die Batterie ersetzt, aber es gibt Verbrennungsmotoren, die auf Wasserstoff laufen

    bei den PKW meine ich einen BMW im Kopf zu haben, beim LKW/Bus gibt es ein Konzept von MAN/Scania soweit ich weiß...

  • Bei BMW wars a 7ner Hydrogen, a Testfahrzeug, der sogar draussen rumfuhr. Hat ma nur iwie nix mehr gehört. Mich würd da auch interessieren wie dessen Öle beinander waren am Anfang und jetzt (soferns ihn no gibt) sind...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • BMW hatte einen Versuchsträger den H2R welche einen 6 Liter V12 Motor hatte, dieser war leicht modifiziert aus dem 7er Modell. Der Motor wurde weiterhin als Verbrenner betrieben, nur eben mit Wasserstoff.

    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_H2R

    Der Hydrogen7 war dann schon Serienfahrzeug mit dem gleichen Motor der im H2R erprobt wurde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30