Empfehlung Kompressor für Hobbyschrauber

  • Nachdem mein alter Kompressor mir jetzt doch einige Jahre treue Dienste geleistet hat, wird es nun Zeit für was neues. Der alte war nur ein kleiner Fini Tiger mit 24 oder 25L 1,2kW und 12m³/h, also für größere Arbeiten mit Druckluftwerkzeugen eher nichts, hat aber meistens gereicht. Ich habe in der Halle leider nur 230V und auch nur 3kW insgesamt (Italy halt), deswegen würde ich beim Kompressor lieber nicht über 1,5kW gehen. Macht es dann überhaupt Sinn, nach etwas mit größerem Kessel (50 oder gar 90L) zu schauen? Einzylinder oder Zweizylinder (ist halt gleich wesentlich teurer).
    Hier bei uns sind Fini und Fiac die Standardmarken, die man in jedem Werkzeugladen bekommt. Sind auch preislich +/- gleichauf. Wird man aber in D vermutlich kaum kennen?
    Im Baumarkt bekommt man auch andere, Stanley, Hyundai usw. wobei sich die Kompressoren zum Teil bis auf andere Farbe und minimale Kleinigkeiten verdächtig ähnlich sehen...

    Was habt ihr so im Einsatz und könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,

    was hat mit den Druckluftwerkzeugen nicht gereicht? War die Betriebsdauer zu kurz? Dann hilft ein größerer Tank, wenn zwischen den Arbeiten wieder längere Pausen sind. Die Leistung würde ich das nehmen, was das Stomnetz in der Werkstatt noch verträgt. Die Leistung entscheidet eben, wie lange man warten muss, bis der Tank wieder voll ist.

    Bei Druckluftwerkzeugen ist auch ein dicker Schlauch wichtig. Und nicht zu lang. Das kann eine Drosselstelle sein, die Leistung kostet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich kann den Zweizylinder 50L Kompressor vom Aldi empfehlen (149€)
    Dieser ist baugleich mit dem entsprechenden Modell von Güde / Scheppach


    altes Modell (Workzone) / neues Modell (Ferrex)

    Funktioniert tadellos!

  • Danke für den Vorschlag mit den V2-Kompressoren, die hatte ich gar nicht auf dem Radar. Scheint es hierzulande auch kaum zu geben, die Zweizylinder sind bei uns dann immer direkt mit Riemenantrieb und gleich entsprechend teuer.

    @Maddin
    Schlagschrauber geht gerade noch für (Reifenwechsel für ein Auto), aber habe auch einen Luftdruck-Trennschleifer und eine Luftdruck Poliermaschine/Exzenterschleifer. Beides kann man vergessen.
    Die brauchen im Betrieb einfach mehr Druckluft, als der Kompressor erzeugt. Gut, der Trennschleifer ist auch nur ein Billigteil aus dem Internet...

  • Also für die 150€ würde ich so ein V2-Kompressor sofort nehmen.
    Leider ist momentan der Versand von D nach Italy kaum möglich bzw. sehr unzuverlässig. Und hier bekomme ich den von Güde mit ähnlichen technischen Daten nicht unter 340€ ;(

  • Wir haben bei uns in der Halle einen Kompressor von Stabilo (100L, 400V, 3KW), der läuft jetzt auch schon längere Zeit ohne Probleme und der wird sehr oft gefordert.

    Für dich natürlich etwas groß, aber die haben auch kleinere im Angebot.

  • Fini und Fiac habe ich mal angeschaut, das ist made in Italy, und deswegen recht teuer. Die Produkte die es hier gibt z.B. Güde haben hier auch Servicecenter und Ersatzteile, aber gefertigt sind die in China. Und sind mit sehr vielen Baugleich. Das macht halt einen Preisunterschied aus.

    Dass Fini und Fiac fast nur Riemen haben, hat einen Grund: Der Riemen reduziert die Drehzahl und erhöht die Lebendsauer sehr. Das sind dann auch Geräte für den Professionellen Einsatz mit sehr vielen Betriebsstunden

    Hyundai sieht ist wie hier Güde mit vielen baugleichen was für den Hobbyschrauber:
    Ich denke sowas hier wäre das richtige:

    https://www.hyundaipower-de.com/kompressoren/h…or-ac-55803-63/

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist leider hier in Italy alles kaum zu bekommen, nichtmal im Online-Handel. Und wenn, dann nur die Einstiegsmodelle und das zu relativ uninteressanten Preisen (sodass Fini und Fiac bzw. deren Untermarken wieder günstiger sind).

    Doof ist auch, dass mein Vater im Keller sogar noch einen größeren Kompressor (200L) rumstehen hätte, aber der ist für 380/400V Dreiphasenstrom und nützt mir deshalb nix.

  • Gibt es im Baumarkt nicht irgendwelche V-Kompressoren ohne Riemen für ca. 200-300€?
    Hier gebt es eine bunte Vielfalt davon.


    Doof ist auch, dass mein Vater im Keller sogar noch einen größeren Kompressor (200L) rumstehen hätte, aber der ist für 380/400V Dreiphasenstrom und nützt mir deshalb nix.

    Kommst du an einen gebrauchten oder ausgemusterten Frequenzumrichter (mit einphasigem Anschluss) dran?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    ich suche einen mobilen Kompressor zum Autoreifen aufpumpen. Hatte eine Zeitlang "NoName" von Amazon der wird aber mittlerweile immer heißer als das er Luft fördert und die Batterie ist so lala :D

    Deswegen soll was gescheites her, was nutzt ihr so und könnt ihr empfehlen?

    Danke euch

    2 Mal editiert, zuletzt von pasima03 (9. Juni 2023 um 07:16)

  • Prüfen mache ich mit dem geeichten Luftdruckprüfer bei der Tanke. Mittlerweile aber auch nicht mehr. Habe mir einen akkukompressor von Makita gegönnt. 2,6 bar nach anzeige sind ca. 2,58 bar oder so bei dem geeichten Prüfer. Steht nicht 100% auf 2,6 bar, sondern ganz kurz davor. Aber reicht mir

  • achso du möchtest eine mobile Version für den Kofferraum?

    Dann würde ich auch sowas wie Likin Jack ins Auge fassen. Ich habe einen mobilen von Lidl dabei wenn ich zum Enduro fahren gehe :) nicht sehr edel aber super günstig

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Wenn du etwas haben willst was auch ein bisschen Power und Ausdauer hat dann kommst du um einen großen Akku nicht herum. Wenn du einen großen Akku haben willst kommst du mmn nicht um ein Akkuwerkzeugökosystem herum. Makita wurde schon genannt ich habe den Krempel von Ryobi, genauer gesagt den R18MI-0, der lässt sich bei mir perfekt unter den Sitz klemmen und tut was er soll.

    Mein Schwager hat den von Makita solche kleinen Dinger sind natürlich immer laut und klapprig aber tun was sie sollen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Etwas lauter ja, sollte man eher tagsüber anwenden, klapprig ist die Verarbeitung meines DMP180Z aber definitiv nicht.

    Das einzige was stört, aber mit Kabelbinder gebrückt werden kann, ist, dass man eigentlich die gesamte Zeit lang den Schalter halten muss, damit er auf den gewünschten Wert aufpumpt.

    Auch mit der "Modifikation" läuft er nur bis zum gewünschten Wert. Sollte also meiner persönlichen Meinung nach kein Problem darstellen.


    Aber wie immer: Modifikationen auf eigene Gefahr

  • Ich hab seit Jahren einen kleinen Kompressor von Milwaukee, der mit Akku betrieben wird. Der Luftdruck wird genau angezeigt.

    Das Akku-System ist kompatibel für unsere weiteren Geräte, wie Handstaubsauger etc.. Bin sehr zufrieden damit und wird

    sehr häufig genutzt für den gesamten Fuhrpark (Pkws, Vespas, E-Bikes).