Getriebeöl Golf3 1.6 (CNU Getriebe)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Getriebeöl Golf3 1.6 (CNU Getriebe)

1. Autohersteller, Model, Baujahr: VW Golf 3 1.6 , 1994
      2. Motor-Leistung: 55KW / 75PS
      3. Öl-Volumen des Getriebes: 3.1L
      4. Handschaltung - Automatik (CVT, DSG, etc.): Handschaltung
      5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Kurzstrecke Stadtverkehr , am WE auch mal bisschen Autobahn mit ~ 130 - 150 km/h
      6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: habe ich mir noch keine gedanken gemacht , bitte auch hier um Beratung
      7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: Jahr max. 3-5tkm / Gesamt 186tkm
      8. Bisher genutztes Öl: VW Getriebeöl (G 060 726 A2)
      9. Bisheriges Schaltgefühl: denke normal , konnte nichts negatives feststellen
      10. Sonderheiten am Getriebe: -
      11. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: Hab das Buch nicht hier , lt. Onlinerecherche 75W-90 Vollsyntetisch
      12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: keine
      13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein
      14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: 09/2014 bei 163tkm Kupplung und Getriebeöl
      15. Eingeplantes Budget: 40 - 50€

Jetzt nach knapp 6 Jahren denke ich am Golf wieder über einen Getriebeölwechsel nach.

Da es da ja auch wieder viel zu viel Auswahl gibt habe gerade absolut keine Ahnung welches Getriebeöl ich da kaufen soll .
      Welches Intervall ihr für gut haltet würde mich auch interessieren Fahrzeug und Getriebe sollten noch lange halten :check: .

Ich lass mich gerne von euch beraten .

Gruß Flori
    • Hallo,

diverse Ölwegweiser empfehlen 75W oder alternativ 75W-80. Bei Castrol gibt es schon sehr lange das 75W-80 V FE, wobei V für Volkswagen steht. Das wäre keine schlechte Wahl. Wird wohl auf die VW Getriebe abgestimmt sein.

Ravenol MTF-2 oder MTF-3 wären auch nicht schlecht. Vollsynthetisch, aber nicht ganz billig.
      Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

Motor: :ams: XL 10W-40
      Getriebe: :rav: VSG 75W-90
      Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90
    • Damals war 75w90 vorgeschrieben, Durch Erweiterung der Norm ist jetzt auch im Getriebe ein 75W möglich.

Ich empfehle sonst auch diese öle.

Castrol V fe 75w80.
      Ravenol MTF-2 75w80
      Ravenol MTF-3 75w
      Mazda 3 SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

Motor: :rav: DFE 0W-20
      Schaltgetriebe: :rav: MTF-2 75W-80