Kühlwasser braun und "sandig"?

  • Hi zusammen,
    ich habe von einem gerade erst gekauften Fahrzeug die Grundrevision vornehmen wollen. Das Kühlwasser das ich abgelassen habe ist nicht ölig, nicht rusig
    aber wie mit Sand voll und braun. So wie wenn einer Dreckwasser eingefüllt hat. Es hängen auch Ausgleichsbehälter, Schläuche alles voll damit...?????
    Ich habe jetzt ersteinmal nur Wasser rein und werde das nach ein paar km wieder raus lassen.
    Was kann das sein? Gibt es einen Reiniger dafür?

  • Da spricht die Farbe dagegen, finde ich.
    Es müssten ja über 50% beim Nachfüllen dann bereits erneuert sein. Innerhalb von zwei Jahren.
    Dies wäre ja ein extremer Verbrauch.

    Was spricht dagegen das (saubere) Wasser woher es auch kommt zu nehmen, wenn genug Frostschutz drin ist?

    Aber der Tipp mit dem Frostschutz messen ist schonmal gut!

  • Mercedes verwendet zum spülen Zitronensäure, verkaufen die Händler sogar.
    Sonst in mehreren Durchgängen mit Wasser spülen ist schonmal ein guter Anfang, je nachdem wie viel das Auto wert ist würde ich aber dann doch die Spülung nehmen wenn es noch lange halten soll.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Auch da sieht das Kühlmittel anders aus. Zudem, bei einem 2 Jahre altem Motor unwahrscheinlich, natürlich nicht ausgeschlossen.

    Bevor ich da eine Druck(verlust)prüfung mache (oder was meinst du damit), würde ich schauen ob nach fahrt übermäßig Druck auf dem Kühlsystem ist. Alternativ mittels CO tester am Ausgleichsbehälter schnüffeln (das machen die meisten Werkstätten kostenfrei, wenn man vorfährt).

    Bei der Kopfdichtung sehe ich hier allerdings nicht die Rätsels Lösung.

    Zitronensäure von Mercedes (wird als Pulver verkauft) kenne ich und habe ich auch bereits mehrfach benutzt. Obwohl ich von dessen Wirkung absolut nicht angetan bin.

  • zum Reinigen kann man Corega Tabs nehmen, hab ich beim alten Benz so gemacht. Dort war das Kühlwasser auch arg dreckig, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Kühlerdichtmittel könnte es sein, aber das sieht echt wild aus!

  • Ja wäre möglich das nicht gespült wurde. Aber bei einem AT Motor aus der Herstellerwerkstatt, was hat man dann noch wo Dreck drin sein kann. Nur der Kühler und "4" Schläuche. Ob die solch eine Dreckbrühe erzeugen können?
    Naja 20000 Betriebsstunden haben dem alten Motor gelangt ;)

  • Im Kühler im Boden lagert sich halt diese Brühe an. Die Konsitenz ist dabei unterschiedlich von Schlamm, sandartiges oder sogar feste Bestandteile, die den Querschnitt der Kühlerleitungen verringert.

    Das Zeug geht nicht gerade leicht raus. Selbst beim Ausbau und Anschluss an Spülleitungen. Bei zu vielen festen Bestandteilen hilft nur Neukauf. Spätestens wenn beim Testen im Tauchbecken blasen aufsteigen ist der Kühler Schrott.

    Ich würde da einfach so lange spülen bis nur noch klares Wasser nachkommt. Danach den Reinigungsgang mit Corega Tabs oder mit Zitronensäurpulver. Wieder oderlich mit klarem Wasser nachspülen. Bis irgendwann mal möglichst viel Dreck raus ist.