Neue Freigaben API SP und ILSAC GF-6A/6B

  • Bei diesem Schaden handelt es sich um einen Schaden durch Chiptuning, wohlmöglich nichts mit LSPI zu tun und durch Zuviel Frühzündung herbeigeführt.

    Auch Porsche fährt und fuhr bis zum OPF mit ihren Direkteinspritzungsmotoren kein Öl was LSPI beachtet. Selbst mit OPF schreiben sie solche Öle nicht vor. Es ist also sehr wohl so das einiger Hersteller damit Problemen haben, Andere nicht.

    Bmw, Opel sowie vw haben hingehen LSPI Probleme. Ich sag ja nur das nicht alle LSPI Öle benötigen. Klar kann man diese Öle dennoch fahren, aber ob man da nicht auf „Sicherheit“ geht und Öle bevorzugt die höhere Freigaben erfordern ist halt die Frage die jeder für sich selbst beantworten muss.

    Übrigens bei der vln und generell gt3 kenne ich keinen Hersteller, außer eventuell das Rowe Racing Team, das ein Öl gegen LSPI fährt. Kein glickenhaus, kein Mercedes Sauger gt3 sowie gt4.

    Gern könnt ihr ja posten wenn ihr anderes wisst bzw herausfindet.😉

  • I2-racing@

    Ein öl kann auch mehrere freigaben/Spezifikationen haben. Und somit mehrere Bereiche decken.

    Einige haben auch API SN/SP zussamen mit einer ACEA Spezifikation. Da bietet das öl neben die vorteile der API auch die Vorteile der ACEA oder andere Spezifikationen.

  • I2-racing

    Ich denke, dass bei VLN eine LSPI Gefahr deshalb nicht berücksichtigt wird, weil es ja nicht bei hoher Drehzahl passiert, sondern so viel ich weiß, im eher kalten Zustand wenn man untertourig viel Gas gibt…. und nur bei turbos …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Dieses hatte ich nicht verneint das es sie gibt , nur eher selten. Insbesondere da bis w30 api an Phosphor und Zink limitiert, a5/b5 tut dies nicht.

    Amsoil hat es auch , zumindest „Empfehlungen „. Aber leider sehr selten beides kombiniert zu finden ( API so und ACEA )


    EddyF.

    Ja so ist es, viel Last in unterer Drehzahl. Aber auch bei den Straßenfahrzeugen brauchen das diese genannten nicht.

    Nahezu jeder Hersteller fährt mittlerweile in den „kleineren“ Klassen mit turbos. Also die üblich verdächtigen mit Problemen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Januar 2024 um 19:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von I2-racing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein video von valvoline vom SEQUENCE X steuerkettenverschleiss test Für API SP und ILSAC GF-6

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hi, weiss jemand ob ein Öl damit es die API SP besteht zwingend auch eine neue Rezeptur braucht um sie zu bestehen, oder sind manche Öle einfach so gut dass sie die SP "einfach so" bestehen?

    Oder anders gefragt: Steht auf manchen Ölen (Rowe zB) halt noch API SN drauf, würden aber die SP bestehen, nur der Ölhersteller hat sie noch nicht zum Test geschickt ?

  • Um die neuen Tests bestehen zu können braucht es meistens eine neue Rezeptur. Z.b LSPI test. Calcium durch Magnesium ersetzt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Waalter, könntest du mal bitte aufzeigen wie man eine API SP Freigabe bekommt? Das sind Spezifikationen, die kann man selbst erfüllen oder durch Dritte die Erfüllung belegen lassen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Motoröle welche das API Label auf der Öldose haben, besitzen diese Freigabe! Wie diese erlangt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste ich ehrlich gesagt nachlesen.

    Eine „echte“ Freigabe ist bei API mit dem API Label. Steht auf einem Kanister „entspricht“ oder erfüllt API, so ist dies keine echte Freigabe. So Ist es übrigens auch bei den anderen Spezifikationen. Entspricht MB 229.x oder Ähnliches ist keine echte Freigabe!!

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Es muss unterschieden werden zwischen Spezifikation und Lizenz. Freigaben (Approval) erteilt die API meines Wissens nicht.

    Das API veröffentlicht einerseits Spezifikationen.

    Andererseits kann ein Hersteller sein Öl lizenzieren und zertifizieren lassen, also bestätigen, dass es der Spezifikation entspricht. Das kostet 5.500 $. API führt Testkäufe durch und analysiert die Öle.

    Genaueres hier: https://www.api.org/products-and-services/engine-oil

  • Ich lese das eher so bei API, dass lizensiert wird: https://www.api.org/products-and-s…ogram-and-apiqr

    Somit würde ich nie von einer Freigabe sprechen. Entspricht oder erfüllt ist dann genau das was ich vorhin geschrieben habe. Man kann sich das selbst attestieren oder eben durch Dritte prüfen lassen. Wenn man es durch "API" als Organisation machen lässt und die Lizenzbedingungen erfüllt, dann darf man auch mit dem Label "werben".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus