Mannol 9929 Ester Additiv

  • So, das Additiv ist nun seit 150 km in meinen Motor...

    Was mir nach kurzer Zeit aufgefallen ist, der Motor läuft ähnlich "sanft" bzw. leise, wie wenn man einen frischen Ölwechsel gemacht hat.
    Beim M54 hört man immer das dieser nach einem Ölwechsel mechanisch leiser läuft, den gleichen Effekt habe ich nun seit dem Mannol Ester Additiv! :daumen:

    Sonnst hat sich bisher nichts geändert, zumindest akustisch!
    Reinigung und die Abdichtung bei der Ölwanne wird sich dann in Zukunft zeigen, ich bin gespannt, ob es was bewirkt.

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Wenn ich mal die Dichtung mache, kommen die Pleuellager und die Rotoren der Ölpumpe natürlich neu, man ist ja schon einmal dran. :thumbsup:

    Ich denke mal eine GÖA von meinem M54 wäre Interessant, vielleicht geht es den Lagern ja noch ganz gut.

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Vll. Hab ich's ja überlesen, aber kann man ca. Sagen wie hoch der Ester Anteil im Additiv ist? Also ob der Anteil nachher auch halbwegs ausreichend ist oder es eher ne Homöopathische Dosis ist.
    Überlege es auch zum "Reinigen" dazuzugeben.

  • Mittlerweile läuft das Mannol Legend Ultra 0W-20 inkl. Mannol 9929 Ester Additiv etwa 1000km in meinem CX-5 2.0 Skyactiv-G.
    Nach wie vor ein sehr ruhiger Motorlauf.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Hab das Ester Additiv auch in den E90 318i meiner Frau gefüllt, zusammen mit dem 5w40 Elite Ester. Merken tu ich persönlich gar nichts, wie auch. Ich erhoffe mir davon lediglich bessere Reinigungseigenschaften, der Wagen wurde leider bis zum Kauf mit 150tkm mit LL Intervallen "verwöhnt".

  • @Gordian
    Nein, hat sich nichts daran geändert.Es wirkt vielleicht etwas träger, durch das deutlich leisere Motorengeräusch, aber das täuscht nur.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Gerade meine neue Ölabsaugpumpe benutzt (Oilbox, Habe vor diesem Forum nicht gewusst das man so etwas braucht)
    Das geht ja echt super :check: . Beim 218d AT gingen ca. 4,3 Liter raus, jetzt sind 3,7 Liter Fanfaro 5w-40 mit einem halben Liter Mannol Ester drin. Beim Laufen keinen Unterschied gemerkt.

  • Sodele, gestern 600 km mit dem Mix (Fanfaro 5w-40 und Mannol Ester) gefahren. Ich merke keinen Unterschied.
    Habe aber mal die Motordaten ausgelesen und bin jetzt echt überrascht.
    Bei 140 km/h, ca 30 min am Stück, hat der 218d nur eine Öltemperatur von 84-86 Grad, das Wasser zwischen 88-94 Grad und das Getriebeöl 91-95 Grad. Außentemperatur hierbei 19 Grad.
    Das Thermomanagement Wasser scheint sehr gut zu sein. Motoröl ist mir zu kalt, Getriebeöl könnte kälter sein. Da ja sehr Moderat gefahren.
    Später, aufgrund von Baustellen könnte ich nur noch zwischen 130 und 90 fahren.
    Hierbei ist die Motoröltemperatur im Segelmodus bis auf 78 Grad gesunken.
    Darüber hinaus ist mir aufgefallen das der Diesel alle ca 300 km ;( regeneriert, mein 535d nur ca alle 600-650km. Der 218d etwa wenn 19,6 Gramm Russ erreicht ist, der 5er ja bei etwas über 29 Gramm. Auch ist die Regenerationstemeratur im 218d etwa 100 Grad höher, zwischen 650-690 Grad.
    Nur mal als Info :rolleyes:

  • @Frankenmartin
    2 Liter weniger wäre geil. Bin mit dem Abstandstempomaten mal 30 km hinter einem LKW her. Etwa 92 km/h, na klar Autobahn und zurückgesetzt. Bei der Abfahrt der Autobahn, hatte ich 2,9 Liter :check: .
    Gestern bei 140, 6,2 Liter. Gesamt nach den 600 km 5,7 Liter.
    Gesamt auf die letzten 30 tkm etwa 5,7 Liter (90% fährt die Frau, bei mir sind es normalerweise noch mal 0,5 Liter weniger.
    Enttäuscht war ich bei Regen, hat etwas stärker geregnet und der 2er hat sich gleich einen Liter mehr genommen l

  • Nutze das Ester seit einer Woche. In Punkto Kaltstart (und auch sonst) kann man keinerlei Veränderung merken. Hatte ja gehofft, daß es hier vielleicht was bringen könnte. Denke eher, daß das Hauptöl nicht die beste Wahl war. Deshalb bin ich wieder auf der Suche nach einem anderen.

  • Wäre auch zu schön, wenn du den Text fertig und nicht nur den Anfang gelesen hättest. Dann wüsstest du, was ich meine und das wohl das Hauptöl das Problem ist. Aber so ist das bei vielen Dingen... man kann halt nicht alles haben und/oder erwarten.

    Ich schreib hier nur über meinen ersten Eindruck nach der kurzen Zeit. Nicht mehr und nicht weniger - wie jeder hier. Und das man keine Wunderdinge erwarten kann, dürfte sogar mir klar sein.

    Und nun weiter im Programm.

  • So, mein "Reinigunsexperiment" mit 2 Dosen vom Mannol Additiv und 8L Motoröl auf ein paar Tausend Kilometer ist vollendet.

    Leider ist das Testergebnis (nein, kein Labor) ernüchternd:

    Ich konnte weder eine schnellere Verdunkelung des Motoröls feststellen, noch habe ich mehr Ablagerungen in dem Ölfilter vorfinden können.

    Verglichen habe ich mit meinen Kurzintervallen zuvor, die ich immer noch zum reinigen ohne weitere Zusätze fahre.

    Das Motoröl bzw. die Marke, Viskosität & Freigabe habe ich seit der Reinigungsorgie nicht gewechselt. Die Einsatzbedingungen des Fahrzeuges sind relativ gleichbleibend.

  • Mein kleiner "Test" zum Mannol Ester Additiv ist auch beendet.
    Habe es 1500 km im M54 gehabt und bis auf den mechanisch leiseren Motorlauf konnte ich nichts feststellen...

    Bei der Reinigung bin ich mir nicht ganz sicher, hatte im Ölfilter wieder Ölkohle Stückchen gehabt. Genau wie wenn ich die Xado Spülung angewendet habe. ?(

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn