Mannol 9929 Ester Additiv

  • Ein Behälter kommt in den 2.0 TDI für 2-3Tkm, Ölwechsel (extra nur 3,5L aufgefüllt) erfolgte gestern.
    Die Laufleistung wird aber sehr lange brauchen, das Fahrzeug steht momentan.

    Zwei Behälter kommen auf 8L Motoröl in den 3.0CDI sobald frisches Öl eingefüllt wurde, ebenfalls für 2-3Tkm.

    Herzlichen Dank an @oelland24.de
    Die Ware war gut verpackt, Vesand/Lieferung erfolgte sehr schnell!

  • Ich habe es als "Reinigunghilfe" dem Motoröl zugefügt.

    Dementsprechend bleibt es wie erwähnt für 2-3Tkm drin.

    Laut Beschreibung vom Hersteller, soll es auch ein ganzes Intervall fahren dürfen und es sogar verlängern.

  • Ich verstehe die Bedenken nicht so wirklich ?( Weshalb sollte man das Additiv nur für wenige km drin lassen? Wir haben doch die Analyse und hier im Thread auch schon einiges erläutert. Meine Bestellung sollte heute oder morgen eintreffen, ich werde es für einen kompletten Intervall einfüllen. Wenn man es unterstützend zur Reinigung mit einem verkürzten Intervall kombiniert ok. Was soll denn aber bitteschön dagegensprechen das Additiv über einen kompletten Intervall zu fahren?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Der Hersteller wirbt ja sogar damit ein verlängertes Intervall (längeres Leben des Öles) damit zu fahren.

    Ja, die OM642 mit Euro 6 "Ausbaustufe" verschleissen das Motoröl extrem schnell durch eine viel höhere Abgasrückführrate und dementsprechend auch eine häufigere Regeneration. Die Motoröltemperaturen gehen hierbei bis ca.120 Grad hoch.

    Gleiche Auswirkung sieht man nach dem Abgasupdate dei den VWs oder den betroffenen Benz Motoren.

    Das Ölwechselintervall von 25Tkm wurde beim Vorbesitzer zwar eingehalten, dennoch hatte ich Schwarzschlamm (größtenteils noch weich) hinten im Ventildeckel feststellen können. Ebenfalls ist der Kettentrieb vorne leicht vergilbt, durch übersäuertes Motoröl. Dies habe ich beim Kettenwechsel festgestellt.

    Demetsprechend fahre ich so kurze Spülintervalle und eben auch das Mannol 9929 so kurz.

    @N54B30
    Das betrifft dein Fahrzeug aber nicht, da haben nur die OM642 Euro6 Modelle mit zu schaffen.

  • So, hab heute an meinem Zafira Tourer Ölwechsel gemacht und was da raus kam war wie von einem Diesel.1.6 Sidi turbo Lspi Problemmotor.
    Das Ravenol DXG 5w30 hat ganze Arbeit geleistet.
    Habe nun wieder DXG rein und das Mannol Ester .
    Halte euch auf dem laufenden.
    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Fufu2 (26. Mai 2020 um 19:34)

  • Habe mir heute das Additiv für meinen M54 bestellt, bin mal gespannt, ob man einen unterschied merkt.
    Aktuell ist ca. 5500 km altes Rowe 5w40 RS im Motor.

    Interessant wäre für mich vor allem die Reinigung, die sollte sich ja durch das Ester Additiv verbessern.
    Zudem schwitzt er leicht an der Ölwanne, mal gucken, ob sich dort auch was verändert...

    Für den Preis kann man ja gerne mal einen Versuch starten! oilkn

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Auch wenn ich nicht gefragt wurde:

    Bei mehreren 3Tkm Intervallen hintereinander im Diesel erkennst du eine Reinigunswirkung ohne den Motor zu "öffnen" an:

    - Laufleistung bei welcher das Motoröl wieder schwarz wird (sind bei mir etwa 1250km, da fängt es an undurchsichtig zu werden)

    - Ölfiltereinsatz ist nach 3Tkm noch nicht schwarz, sonder eher dunkelgrau

    - Inhalt des aufgeschnittenen Ölfiltereinsatzes (kleine "Krümel")

    Ich erhoffe mir vom Mannol 9929 eine schnellere Verdunkelung der Motoröls, einen schwarzen Ölfiltereinsatz welcher kleinere Krümel enthält. Dann hat es "gewirkt".

    Bleibt alles wie bis jetzt bei den Kurzintervallen, dann habe ich eben keine Wirkung.

  • Machst du Motor auf?

    Den Motor werde ich natürlich nicht öffnen..
    Ester reinigt recht gut, bzw. unterstützt die Reinigung des Motors effektiv.

    Sehen wird man das wohl, wie schon von @3Liter erwähnt, wenn das Öl deutlich dunkler wird und man im Filter gelöste Partikel hat.
    Beim M54 könnte man es sogar noch an einen sinkenden Ölverbrauch sehen, falls die Ursache Verkokungen sind!

    Selbst wenn es nur gering was bringt oder nichts, für unter 5 Euro pro Dose ist das kein Beinbruch.

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Heute ist mein Mannol Legend Ultra 0W-20 und mein Mannol 9929 Ester Additiv angekommen.
    Nächste Woche kommt alles in meinen CX-5 SKYACTIV-G 165.
    Ich bin gespannt wie alles läuft.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Vadderns SLK hat grad auch Ölwechsel gekriegt und dazu ne Dose Ester zum Wiegeschmiert GT 10w40 :D

    Bin gespannt.

    Das alte Mannol Elite 5w40 war keine 5000km drin, aber zeitlich schon länger überfällig und pechschwarz.

    Ölfilter-Gehäuse war ziemlich verschmockt (hat jetzt fast 270.000km auf der Uhr).

    Mal sehen wie das Gehäuse beim nächsten Wechsel aussieht :thumbup:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Seit gestern fährt mein CX-5 SKYACTIV-G 165 nun das Mannol Legend Ultra 0W20 + Mannol 9929 Ester Additiv.
    Was soll ich sagen, ich liebe es wenn das Öl frisch ist <3 :service: :daumen: !

    Der Motor läuft so ruhig und gedämpft...dann das gute Gefühl dazu :thumbsup: .

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80