Mannol 9929 Ester Additiv

  • Ich sehe hier nur Grundöl (mit Esterex) sowie ZDDP. Mo etc. ist so gering, daß es nicht relevant ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sinn ist wohl Aufwertung des Motoröls durch Ester und zusätzlicher Verschleißschutz durch ZDDP.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich sehe es so, dass das Grundöl des "Haupt"schmierstoffes in erster Linie durch das Ester aufgewertet wird und somit dessen bipolare Eigenschaften Wirkung entfalten können. Das ZDDP als Additivergänzung sehe ich da nicht als entscheidend an.

  • bthight, nein, es ist kein Universal-Nachfüll-Öl, sondern ein Additiv-Zusatz.

    An alle mitlesenden:

    Bitte auf keinen Fall diesen Zusatz als Nachfüll-Öl verwenden, und bei Ölverbrauch schon gar nicht mehrfach. Die Dosierungen beziehen sich immer auf pures Motorenöl, wie üblich bei einem Zusatz-Additiv.

  • EDIT

    Habe es mit dem Ceramo-Ester verwechselt.

    Du persönlich kannst es meinetwegen auch komplett pur fahren, auf eigenes Risiko.

    Grundlegend ist es jedoch ein Zusatz, und eine übermäßige Dosierung kann von uns nicht einfach so empfohlen werden. Man müsste dann erst mit einem Test-Motor arbeiten und eine GÖA machen lassen.

  • Ich sehe hier ein PAO mit bisschen Ester

    Der Ester-Gehalt liegt bei 50%.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bis zur von Mannol angegebenen Dosis kann mans ja verwenden. Darüber hinaus wie von Tequila009 angesprochen nur auf eigenes Risiko! Wenn man sich in der Materie nicht gut auskennt, würde ich von Experimenten abraten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also kann man sagen, das Öl ist das Universal-Auffüll-Öl wie es bspw. Shell verkauft?

    Du trinkst ja auch kein Destilliertes Wasser, nur weil Wasser drauf steht ..

    Oder Rasierwasser :lach3:

    Zitat

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich verstehe natürlich, dass Angaben eingehalten werden sollten.

    Die Additivierung ist hier jedoch „niedrig“ und entspricht einem C3 Öl.

    Ein Additiv bringt ja meistens einen Friction Modifier hinein, der nochmals diesen im Öl erhöht oder erst einbringt in erhöhter Dosierung.

    —> hBn, WS2, Mo …

  • bthight, sagen wir mal so, wir werden Dir hier kein "GO" geben oder sowas.

    Wir sind hier immerhin öffentlich zugänglich und müssen auch auf eine Abwägung einer Sinnhaftigkeit achten.

    Du hast Dich ja nun bei vielen verschiedenen Zusätzen eingeklinkt und überall nachgefragt, was wie wo genau.

    Die Infos sind alle vorhanden und Du wirst eine Additiv-Nutzung weit außerhalb der angedachten Verwendung von uns nicht als Empfehlung oder Zustimmung bekommen.

    Du bist an einem Punkt angelangt, an diesem Du für Dich selbst entscheiden musst, ob oder ob nicht. Es kommt jetzt auf Dich selbst an, ohne dass Dir jemand eine Zustimmung geben muss. Wenn Du etwas probieren möchtest, mache es, und wenn nicht, dann eben nicht.

    Vor der Eigenverantwortung kannst du Dich hier nicht drücken... :zwinker:

  • Dass musst du auf deiner eigenen Verantwortung machen, wenn du für ein ölwechsel nur das Additiv verwenden möchtest,dann nimm es, es ist deine Entscheidung und du trägst auch die Konsequenzen dafür.

    Wenn du dass machen willst, mach es aber mach am Ende
    eine Analyse wie es deinem Motor geht.

    :frietau2: