Weiß jemand, ob dieses Additiv auch einen Mo Aktivator besitzt?
Mannol 9929 Ester Additiv
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Was ist ein Mo Aktivator?
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Weiß wer von wem das Additiv-Paket stammt?
Bei einigen Ölen steht es ja dabei.
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Ich sehe hier nur Grundöl (mit Esterex) sowie ZDDP. Mo etc. ist so gering, daß es nicht relevant ist.
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Deswegen frage ich ja - ich frage mich was der Sinn des Additivs ist.
Eventuell ist ja etwas nicht auf der Analyse. Ich könnte sonst 5L von dem Additiv nehmen als Öl.
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Sinn ist wohl Aufwertung des Motoröls durch Ester und zusätzlicher Verschleißschutz durch ZDDP.
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Ich sehe es so, dass das Grundöl des "Haupt"schmierstoffes in erster Linie durch das Ester aufgewertet wird und somit dessen bipolare Eigenschaften Wirkung entfalten können. Das ZDDP als Additivergänzung sehe ich da nicht als entscheidend an.
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Also kann man sagen, das Öl ist das Universal-Auffüll-Öl wie es bspw. Shell verkauft?
An an hochwertiges 100% PAO Öl wird es ja nie rankommen - mit hochwertigen Additiven wie Bor, Ti, WS2, Mo …
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Auffüllen ist in Ordnung. Grenze: angegebene Dosierung lt. Hersteller.
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bthight, nein, es ist kein Universal-Nachfüll-Öl, sondern ein Additiv-Zusatz.
An alle mitlesenden:
Bitte auf keinen Fall diesen Zusatz als Nachfüll-Öl verwenden, und bei Ölverbrauch schon gar nicht mehrfach. Die Dosierungen beziehen sich immer auf pures Motorenöl, wie üblich bei einem Zusatz-Additiv.
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Tequila009 könntest du das in Bezug auf die Analyseergebnisse bitte genauer erläutern?
Ich sehe hier ein PAO mit bisschen Ester und C3 Norm.
Oder was konkret übersehe ich?
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EDIT
Habe es mit dem Ceramo-Ester verwechselt.
Du persönlich kannst es meinetwegen auch komplett pur fahren, auf eigenes Risiko.
Grundlegend ist es jedoch ein Zusatz, und eine übermäßige Dosierung kann von uns nicht einfach so empfohlen werden. Man müsste dann erst mit einem Test-Motor arbeiten und eine GÖA machen lassen.
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Ich sehe hier ein PAO mit bisschen Ester
Der Ester-Gehalt liegt bei 50%.
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Das wären maximal 250 ml. Red Line dürfte nach der Logik her dann gar nicht mehr verwendet werden?!/
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Bis zur von Mannol angegebenen Dosis kann mans ja verwenden. Darüber hinaus wie von Tequila009 angesprochen nur auf eigenes Risiko! Wenn man sich in der Materie nicht gut auskennt, würde ich von Experimenten abraten.
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Also kann man sagen, das Öl ist das Universal-Auffüll-Öl wie es bspw. Shell verkauft?
Du trinkst ja auch kein Destilliertes Wasser, nur weil Wasser drauf steht ..
Oder Rasierwasser
Zitat -
Ich verstehe natürlich, dass Angaben eingehalten werden sollten.
Die Additivierung ist hier jedoch „niedrig“ und entspricht einem C3 Öl.
Ein Additiv bringt ja meistens einen Friction Modifier hinein, der nochmals diesen im Öl erhöht oder erst einbringt in erhöhter Dosierung.
—> hBn, WS2, Mo …
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bthight, sagen wir mal so, wir werden Dir hier kein "GO" geben oder sowas.
Wir sind hier immerhin öffentlich zugänglich und müssen auch auf eine Abwägung einer Sinnhaftigkeit achten.
Du hast Dich ja nun bei vielen verschiedenen Zusätzen eingeklinkt und überall nachgefragt, was wie wo genau.
Die Infos sind alle vorhanden und Du wirst eine Additiv-Nutzung weit außerhalb der angedachten Verwendung von uns nicht als Empfehlung oder Zustimmung bekommen.
Du bist an einem Punkt angelangt, an diesem Du für Dich selbst entscheiden musst, ob oder ob nicht. Es kommt jetzt auf Dich selbst an, ohne dass Dir jemand eine Zustimmung geben muss. Wenn Du etwas probieren möchtest, mache es, und wenn nicht, dann eben nicht.
Vor der Eigenverantwortung kannst du Dich hier nicht drücken...
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Dass musst du auf deiner eigenen Verantwortung machen, wenn du für ein ölwechsel nur das Additiv verwenden möchtest,dann nimm es, es ist deine Entscheidung und du trägst auch die Konsequenzen dafür.
Wenn du dass machen willst, mach es aber mach am Ende
eine Analyse wie es deinem Motor geht. -