Mannol 9929 Ester Additiv

  • Die Vorräte an Ester Additiv wurden dank der 10% Aktion von Ölland wieder günstig aufgefüllt :P

    Ich habe das Additiv momentan in jedem Fahrzeug laufen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hallo ich bin mir nicht ganz sicher ob es von dem Esther kommt aber mein Zafira geht jetzt ab 3500U/min nochmal merklich kräftiger ran.
    So kräftig das meine Frau meinte der würde jetzt so zerren wenn man ihn scheucht.
    Mein Ampera da hat sich das Öl etwas schnell dunkel gefärbt. Anscheinend war da noch etwas Dreck drin.
    Ich beobachte weiter Nächste Woche schaue ich mir die Öle genauer an.

  • Ich hab das Ester Additiv im Honda Accord 2.4 VTEC, Subaru Impreza 2.0 Turbo, Suzuki Kizashi 2.4 und VW T5 2.0 TDI laufen.

    Im Kizashi und im T5 in Verbindung mit dem NeoProtec Additiv.

    Alle Motoren liefen und laufen sehr sauber und ruhig, Ölverbrauch hat keiner und hatte auch keiner, Ölwechselintervalle sind bei allen sehr kurz.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Möglich wäre im Prinzip alles, ob es Sinn macht bzw. ob man dadurch einen wirklichen Mehrwert generiert steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt mehrere Additive zusammenrühren. Wobei es da auch wieder auf die verwendeten Additive ankommt, das Ester Additiv in Kombination mit einem anderen beliebigen Additiv sehe ich jetzt nicht so kritisch. Wie gesagt ich selbst bin eher der Vertreter von weniger ist mehr, mehr als ein Additiv zum Motoröl verwende ich eigentlich nicht. Wobei ich auch schon über eine Kombination vom Ester + einem weiteren Additiv nachgedacht habe, daß war aber eher ein Gedankenspiel was ich dann nicht weiter verfolgt habe.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ob es bei deinem Fahrzeug mit jeweiligem Einsatzprofil etwas bringt, entscheidet DEINE Ölanlayse unter gleichen Bedingungen (einmal mit und einmal ohne Ester Additiv).

    Ich hatte wie weiter oben beschrieben mir eine reinigende Wirkung vom Ester Additiv erhofft und konnte diese für mich nicht ersichtlich machen.

  • In 3.000km steht der Ölwechsel beim i30N bei der Hyundai Werkstatt an. Habe Jetzt mal 500ml vom "alten" Öl (7000km hat das aktuelle Öl hinter sich) abgesaugt und dann 500ml Mannol Ester Additiv hinzugefügt.

    Ich merke in allen Situationen keinen Unterschied, jedoch bilde ich mir ein, dass die Motorbremse nicht mehr so wirkt, der Motor quasi leichter läuft.

    Kann sowas überhaupt sein?

    Es ist ja kein schlechtes Öl drin -> Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W30.

  • Die Produktbeschreibung erwähnt auch Reibungsreduzierung. Aus der Analyse kaum abzuleiten, aber Ester benetzen die Oberflächen besser. Eventuell auch OFM (organic friction modifier) vorhanden?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man kann es wohl mit allen Ölen mischen.

    Da der Zinkgehalt gleich der anderer Öle ist aber evtl mehr Ester enthält, würde ich gerne wissen ob man das Ergebnis aufgrund des erhöhten MG Anteils auch optisch erkennt.

    Sprich, sieht das Dieselöl nach Anwendung sauberer aus?

  • Ich merke in allen Situationen keinen Unterschied, jedoch bilde ich mir ein, dass die Motorbremse nicht mehr so wirkt, der Motor quasi leichter läuft.

    Kann sowas überhaupt sein?

    Nein kann nicht sein, dann würdest du das auch beim Beschleunigen merken. Dazu bedeutend weniger Kraftstoff verbrauchen usw.

    Ist also reine Einbildung ;)

  • Ja, im Schleppbetrieb merkt das Popometer mit am besten, ob ein Additiv reibungsmindernd wirkt. Ist keine Einbildung. Ich mußte meinen Fahrstil sogar umstellen, als ich die optimale Additiv-Kur gefunden hatte. Am Anfang war die erschreckend geringe Motorbremse sehr gewöhnungsbedürftig ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Dann müsste man das auch mit deutlich geringerem Verbrauch feststellen können denn durch die Reibungsminderung wird dann auch weniger Kraftstoff beim Beschleunigen usw. benötigt, wenn man das also so extrem bei der Motorbremse merken sollte, muss man es genauso stark am Verbrauch sehen. Die Verschleiß Werte wie Eisen o.ä. müssten auch gegen Null gehen da man ja einen extreme Gleiteffekt auf den Metalloberflächen haben müsste.

    Da ich nun auch mal ne Dose Manol eingefüllt hab und keinerlei Änderung bei der Motorbremse spüre, geh ich auch davon aus das der Verbrauch ebenso unverändert ist.