Additive Mischen / nacheinander verwenden...

  • Tach zusammen,
    das ist eine Musterbeispielfrage und soll allgemein das Thema anregen. Ich schildere nur m/einen speziellen Fall.
    Bei einem Fahrzeug ärgere ich mich ein wenig die Wagner Micro Keramik eingefüllt zu haben statt Archoil. Da wirft sich für mich die Grundsatzfrage auf, ob und wie man Additive miteinander kombinieren kann.
    Wagner und Archoil sollten eigentlich nebeneinander her existieren können, denke ich, da das Wagner ein reiner Feststoff ist. Aber schadet oder nutzt es? Eigentlich soll ja ein Wagner Oberflächen glätten.
    Wenn das Wagner also drin ist, kann nachträglich ein 9200 eventuell gar nichts mehr "bewirken", ein 9100 eventuell doch, ein HexBor...? Auch nach einem Ölwechsel bleibt ja scheinbar
    WMC noch nachweisbar im Öl... Also jetzt nichts gegen das Wagner Additiv das ist top. Doch der Motor hat erst 40000 gelaufen und ich denke ich wäre mit Archoil besser dran gewesen in diesem speziellen Fall.
    Also wie seht Ihr die Verschlimmbesserungsmöglichkeiten?

  • Hab 10% drin. Ich würde es wohl zukünftig mit Motoren mit stärkerem Verschleiss nehmen. Der behandelte Motor ist wie neu. Da wäre ich wohl mit Blue Hexgo und 9100 besser bedient gewesen. Für Motoren mit Verschleiss finde ich es hingegen gut geeignet.
    Das mit dem Feststoffanteil kann ich mir vorstellen, daß das dann zu viel wird, wenn man ein weiteres Additiv dazu gibt.

  • Bei einer 10% Dosierung würde ich nichts mehr dazu geben. Ist einfach zu ungewiss was passieren kann. 10% ist für die Zugabe von Additiven als absoluter Grenzwert zu sehen.

    Ich würde es so lassen wie es ist.


    Generell würde ich aber auch von einer Mischung von Archoil und Micro Ceramic abraten.

    Es gibt durchaus additive die man auch mischen kann aber das ist sehr selten .
    Wolfram und Molybdän ergänzen sich zum Beispiel sehr gut und steigern zusammen noch mal ihrer Eigenschaft. Aber das bekommt man im Archoil 9200 schon fertig gemixt.

  • Ich würde das Additiv erst nach einem Ölwechsel ändern. Mache ich auch so. Das alte Additiv welches im Rest Öl noch drinne ist, ist unerheblich.

    Wenn sich ein Feststoff Additiv schon an den Oberflächen abgesetzt hat, kann ein neues Feststoff Additiv hier weniger wirken, es tut es aber trotzdem. Und langsam lässt das eine Additiv nach und wird durch das andere ersetzt. Das kann auch sehr lange dauern, aber schädlich ist es nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Größter Vorteil ist eigentlich der Preis.
    Sonst gibt es noch weitere kleine Vorteile:
    Additive ist noch mal feiner als das Wagner Micro Ceramic
    leicht positiven Einfluss auf die Dichtung
    Weiteres Öl lösliches Druckadditive
    Hochwertiges Basisöl .

    Aber sonst sind die Wirkung vermutlich ähnlich.

  • Ganz heißes Eisen was ich wohl anfasse. Mich interessiert das Thema aber in der Tat und ich möchte ungern die einzelnen Herstellerthreads dafür verwenden.

    Ich habe mir einmal AR9100 zugelegt und wahrscheinlich werde ich ein Fanboy davon sein. Hauptaugenmerk bzw. Ziel ist es die Reibungen zu verringern / geringerer Spritverbrauch, somit auch der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel etwas gutes tun.

    Nun der Knackpunkt: Konnte jemand durch Mischen von verschiedenen Öladditiven ein addiertes subjektives Verhalten der Motorreibung bzw. Motorbremse feststellen?

    Bin da etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre das total toll und super, auf der anderen Seite hat man die Gefahr, dass man sich ein Additiv in seiner Wirkung einschränkt oder im schlimmsten Fall dass die Mischung sich komplett aufhebt.

    Hersteller brauche ich nicht Fragen. So wie Autohersteller sagen: Bloß keine Additive; so werden Additivhersteller sagen: Bloß nicht verschiedene Additive mischen.

    So eine Vergleichsmatrix von Additiven an sich haben wir auch nicht oder?

    Wie z. B. Unterteilung in Feststoffadditiven und FM? Darstellung welches Additiv in welchem Einsatzszenario am besten geeignet ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Würde ich auch nicht machen. Das eine ist aschearm und erhöht die TBN, das andere enthält auf jeden Fall Schwefel und hat finde ich den besseren friction modifier. Kombination führt zu Überdosierung, die Additive stehen sich gegenseitig im Weg und sind dann weniger effizient. Additive konkurrieren miteinander an der Oberfläche.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Additive müssen nicht unbedingt an der Oberfläche konkurrieren, sie können sich auch ergänzen. Vorher weiß man das allerdings nicht, versuchen kann mans aber. Das Popometer gibt dann Auskunft, wie sich die Additive zueinander verhalten. Allzu starke Überdosierung sollte man aber natürlich vermeiden. Ich persönlich kombiniere immer mehrere Additive ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • AR9100 mit Neo mischen funktioniert bei mir super in mehreren Fahrzeugen, sowohl Diesel wie Benziner.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gerade bei Archoil hätten die doch selber das "über Additiv" aus beiden zusammen gemischt, wenn es funktionieren würde.

    Die Zusammenhänge sind halt etwas komplexer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • RtRensen Das ist doch ein Händler. Klar will der gerne gleich beides verkaufen. Aber der betreibt keine Forschung.

    Nur weil Archoil in seiner URL steht hat es nichts mit dem Hersteller zu tun.


    Wer noch mehr Geld ausgeben will als die Additive eh schon Kosten, kann auch gleich 3 oder 4 Additiv zusammen mischen und auf Wunder hoffen....

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (2. Juli 2021 um 10:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich halte auch nicht viel davon bunt zu mischen.

    Weder bei Ölen selbst noch Additive.

    Man muss abwägen welches Additiv mit welchem Öl in welchem Motor die besten Ergebnisse erzielen kann.

    Die empfehlung des AR9100 für lowsaps Öle geht, wenn ich es richtig verstanden habe, auf zwei faktoren zurück.

    1. Es erhöht den Ascheanteil nicht

    2. Erhöht die TBN, da viele Aschearme Öle mit niedrigerer TBN daher kommen sehr sinnvoll.

    In einem Aschearmen Öl mit guter TBN sehe ich keinen Grund nicht auch das AR9200 zu verwenden.

    Fürs Mopped habe ich das AR9100 aufgrund der Nasskupplungsverträglichkeit.

    Sonst wäre es wohl das 9200 geworden. Die höhere TBN gefällt mir aber auch gut für einen etwas längeren intervall...

    Grundsätzlich bin ich Fan davon das ursprüngliche Schmieröl so wenig zu verdünnen wie möglich. Denn das braucht der Motor primär, Additive unterstützen nur.

    Hat man jetzt drei Additive die zu je 5% dosiert werden müssen, fehlen schon 15% Schmieröl.

    Zu glauben dass hier mal eben positive Synergien entstehen, welche Wissenschaftler in Laboren Monate lang erforschen, ist sehr blauäugig.:flitz:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hat man jetzt drei Additive die zu je 5% dosiert werden müssen, fehlen schon 15% Schmieröl.

    Die meisten Additive bestehen zu einem großen Teil ebenfalls aus Schmieröl (Mineralöl oder Ester), nur wenige Prozent sind tatsächlich Wirkstoff. Ausnahme wahrscheinlich Neoprotec. Ich fahre gerne mit 15% Additivierung herum, keine Angst, es ist schon noch mehr Öl als Additiv im Motoröl ... oilkn3

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Schnipp Das LM Molygen Motorprotect alleine oder auch kombiniert? Hast auch einen Vergleich zum AR9100 / AR9200 / Neoprotec?

    Bei dem Motorprotec muss ich mich einmal einlesen.

    Das mischen von AR9100 und AR9200 ist eigentlich auch eine nette Idee. Auf die wäre ich zumindest beim Diesel nicht gekommen (wegen AR9200) und beim Benziner sollte das AR9200 ja besser sein (bezogen auf Archoil AR9200 V2).

    Ansonsten haben wir AR9100 + AR9200.

    Bzw. AR9100 und Neo.

    So generell: Geht ihr dann mit der Dosierung runter oder haut ihr jeweils das vorgeschlagene Verhältnis rein?

    Giacomo Agostini Mich würde auch dein Additivierungsmix bzw. Erfahrungen bei 15 % im Verhältnis zum Öl interessieren. Was versprichst du dir davon und worauf hast du bei der Auswahl geachtet?

    Ansonsten wenn ihr eine Topliste erstellen müsstet, "Bestof Additive" welche würdet ihr wie platzieren? Jeweils für Diesel und Benziner.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus