Nabend Leute,
Bei meinem Krüppel (Vaneo 1,7CDI, OM668) hatte ich beim letzten Wechsel (vor meiner Mitgliedschaft hier) ne kurze Zeit das 5w30 aus'm Action zum Spülen verfahren (ca. 1000km), und danach umgestellt auf das Energy Combi LL 5w-30 (damals noch mit Unwissenheit und Muffe um den DPF).
Eigentlich ganz okay, aber jetzt so nach ca. 7000km und wo es wärmer wird, hat man gemerkt wie der Motor wieder rasseliger, klappriger und lauter wurde (trotz der Zugabe von Archoil 9100 seit ca. 4000km). Dazu beigetragen wird auch ein nicht unerheblicher Teil Kurzstrecke, den ich zwischenzeitlich absolvieren musste. Und da ich ja dank Euch um die Vorteile dicker Öle Bescheid weiß, hab ich für die nächsten Wechsel ja das TS-7 10W-40 gekauft, welches vermutlich mit dem Ester-Additiv von Mannol sowie wieder Archoil kombiniert wird. Wechsel ist dann für 10.000km angesetzt.
Da der Vaneo aber die letzten, und auch nächsten Tage etwas buckeln muss (so mit Anhänger, usw.), hab ich mich dazu entschieden ein bisschen zu mischen.
Gesamtölmenge vom Vaneo sind 4,5l. Davon hab ich 1l abgezogen, und diesen mit einem Liter Mannol Racing + Ester 10W-60 (und dem obligatorischen Schuss Archoil) ersetzt.
Also aktuell sind ca. 3,3l Energy Combi LL 5W-30 + 1,0l Racing + Ester 10W-60 + ~0,2l Archoil AR9100 drin.
Hier mal die groben Daten anhand der Daten von der Mannol-Homepage mit Hilfe des Nimac-Tools (Archoil außen vor):
Daten | Energy Combi LL 5W-30 (~78%) | Racing+Ester 10W-60 (~22%) | Mischung |
Viskosität @40°C | 67,52 cSt |
165,0 cSt |
81,28 cSt |
Viskosität @100°C | 11,22 cSt |
22,16 cSt |
12,93 cSt |
Eben bei der Probefahrt war das Motörchen wie ausgewechselt. Die Geräuschkulisse vom Motor ist kaum noch wahrnehmbar - warm wie kalt!Ist ja noch ein CDI der 1. Generation, also ne Nagelmaschine, dazu kommt das der LiMa-Freilauf anfängt das Zeitliche zu segnen und im Stand ein bisschen klappert, aber so leise ist der Hobel lange nicht mehr gewesen...
Das 10W-60 kann jetzt noch 3000km halten und den Motor ein bisschen mit reinigen, und dann kommt das 10W-40 rein...