Winterdiesel & Sommerdiesel - worin liegen die Details? - Sind Zusätze sinnvoll?

  • was mich gerade etwas beschäftigt....
    richtig voll getankt habe ich zuletzt im März, dank Corona kaum unterwegs, zudem fahre ich gerade keine üblichen Strecken, sondern eher so Dinge wie Heu/Stroh holen und sowas....

    und bei den aktuellen Temperaturen rutscht mein Verbrauch nun auf niedrige 8,x Werte laut KI.

    Nun Frage ich ich mich, ob es sein kann, dass dieser Effekt durch den Winter-Diesel kommen könnte, der ja im März noch im Verkauf gewesen ist?

  • Natürlich ist es ein großer Unterschied ob der Karren immer bei 0 Grad oder 20 Grad gestartet wird aber auf unterschiedlichen Strecken und fahrweisen könnt ihr das eh knicken.

    Ab wann sollen denn die Tanken umstellen ?( bei mir ist morgens um 4Uhr immernoch 6 Grad, wie im Winter.

  • Und was war dann die letzten 10 Jahre 3 mal im Mai wo selbst im Flachland alles erfroren ist bei minus 6 Grad ?

    Da reim ich mir mal nix zusammen was den Verbrauch beeinflussen kann. Wird ja wenn auch nur ein fliesverbesserer für den Dieselkraftstoff sein, müsste dann ja eher im Winter weniger verbrauchen oder wie ?

  • Danke für das verschieben und das eröffnen des neuen Threads damit....

    genau das @W221s63amg frage ich mich auch....

    was ist anders und welchen Einfluss hat das?

    Winter: weniger Cetan (aber immer noch im Rahmen der Norm und sogar darüber) also "Zündwille", aber keine bzw reduzierte Bildung von Paraffinkristallen bei Kälte (Fließverbesserer?)

    was würde passieren, wenn ich den Stoff nun im Sommer fahre?

  • über sowas habe ich auch schon nachgedacht.....aber am Ende ärgere ich mich noch über meine Spaßfahrten :D
    nein, Spaß beiseite, bei VW gibt es den Data-Plug, ist ein Dongle für die OBD-2 und arbeitet mit einer App, wo man sowas hervorragend abbilden kann.

    damit sähe man dann wirklich diverse Einflüsse...

    mir geht es aber tatsächlich um die Unterschiede des Kraftstoff selbst und ob diese Auswirkungen hätten?
    also quasi was genau macht den Winterdiesel zum Winterdiesel und wie wirken sich diese "Zusätze" aus

  • Wenn ich nur einen morgens überhole mit Kickdown weil er mir auf den Sack, zähle ich die fahrt natürlich nicht mehr, sollte jedem klar sein.


    Bin gespannt was du raus bekommst zwecks Zusätze von Winter zu Sommerdiesel.

  • Hätte schon gesagt das es funktioniert nur, ob es Sinn ergibt ein Winter Diesel Additive zu verwenden ist halt so ne Sache. "Normaler Diesel" im Winter ist Wintertauglichkeit von bis zu – 20° C. Vergleich Sommer Diesel -10° C.

  • Dann ist ein Winter Diesel Additiv eher schwachsinn oder wie seht ihr das?
    Wäre für mich jetzt totaler quatsch wenn man ohnehin schon additive fährt, es so gut wie nie an die -20° geht, der Wagen regelmäßig bewegt wird und nicht konstant alle paar Tage für mehrere Tage stillsteht ?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Wie immer kommt das auf den Einsatzzweck an. Wenn man hier volltankt und dann in die Alpen fährt und weiß dort wird man über Nacht bleiben und es wird an die -20°, dann wäre es eine Überlegung wert. Oder man fährt hier vollgetankt los, weil's so günstig ist und rast reist an den Nordkap und unterwegs das Auto abstellt, wäre es wieder eine Überlegung wert.

    Aber ja, man braucht es eigentlich nicht mit den heutigen Minitanks.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Meine Frau ist 2010 im Winter mit dem Caddy mal kurz vor der Autobahnauffahrt in Chemnitz stehen geblieben. Start daheim bei -21°C war problemlos, dann ging er bei -23,5°C aus. Ich hab dann meiner Frau den Aygo gebracht damit sie auf Arbeit konnte und den Abschleppdienst gerufen. Die hatten aber so viel zu tun, dass die schon meinten es dauert länger. Bei wieder -21°C ist er dann wieder angesprungen. Abschlepper abbestellt und nochmal ins Autohaus den Fehlerspeicher auslesen und dann war alles wieder gut.

    Also die -22°C die der Standard-Winterdiesel haben muss, die hat er. Mehr aber auch nicht. Da kann sich so ein Additiv durchaus lohnen, wenn man in einer Region wohnt wo es vereinzelt auch mal in Richtung -26 oder -28°C gehen kann.

    Alternativ wäre dann der Premium Diesel im Winter. Der von Aral ist im Winter wohl bis -28°C tauglich.

    Für Skandinavien hatte ich vor unserer Winterreise mal recherchiert:

    In Norwegen gibt es vom 01.12. bis 28.02. Polardiesel der bis mind. 32°C winterfest ist.

    In Schweden ist es zwar genormt, aber noch vom Lieferanten abhängig. CircleK liefert ganzjährig(!!!) bis -32°C, OKQ8 unterscheidet zwischen südlichem (-24/-26°C) und nördlichem Diesel (-32/-35°C).

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja ist denke ich auch, ziemlich regional abhängig. Ab dauerhafte -10° macht es evtl Sinn aber sonst gibt es keinen mehr Effekt. Der Sinn des Additive ist das Einfrieren zu verhindern.

    In einem Test Video hatte ich gesehen das 2 Taktöl den Gefrierpunkt auch ein paar °C nach unten schiebt. Vielleicht hilft hier das Ester Additive bei Daueranwendungen auch etwas.

  • Hat schon einmal jemand Monzol oder Archoil ins Gefrierfach gestellt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)