RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 15W-50

  • Da habt Ihr vermutlich Recht … wüsste aber nicht, wie ich sonst die Umdrehungen her bringen soll.

    Ist aber egal, denn die 3 Benzintröpfchen extra ändern am Gesamt-Effekt (klebriges Öl an den Bauteilen) für 3-4 Monate Standzeit nix!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da wäre ich nicht unbedingt so sicher. Geht ja auch um die Feuchtigkeit, die entsteht, wenn das Benzin verbrennt und der Motor kalt ist..Ich würd lieber heiss abstellen.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Hatte ich schon ….

    Hat nix gebracht, außer daß der jetzt auch vollsynthetisches Motoröl kauft 🤣🤣🙃

    Dann braucht ihr wohl beide einen Therapeuten .... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Meine Strategie:

    Den Wagen einmal kalt starten für 10 Sekunden laufen lassen und dann genauso kalt wieder abstellen. Das verteilte eiskalte klebrige Esteröl läuft niemals mehr zu 100% in die Wanne zurück und schützt den Motor über den Winter! 😉👍

    Der Hersteller meines Motorrads empfiehlt für das Überwintern u.a. folgendes:

    • Öl- und Filterwechsel
    • Kerzen raus
    • 1 Esslöffel Öl in jeden Zylinder, Kerzenloch mit Stoff ausfüllen
    • Motor ein paar mal durchdrehen
    • Kerzen wieder rein

    Das Ding hat allerdings auch keinen Kat. Abgesehen davon kann ich mir schon vorstellen, dass frisches Öl im Brennraum eher nützt als schadet.

    Ravenol Racing 4-T Motobike SAE 15W-50, noch ohne die grüne Färbung, leistet auch in meinem Krad gute Dienste. Einen spürbaren Unterschied zum Vorgängeröl, dem Motul 300V gleicher Viskosität, kann ich bisher nicht feststellen, aber das 300V ist ja auch nicht wirklich schlecht.

  • Kurzes Feedback.

    Bin das Öl 3095 km gefahren mit dem LM Oil Additiv Motorbike.

    Vom Motor selbst gibt es keine Auffälligkeiten.

    Die Schaltbarkeit bei diesem Öl ist genial... war bisher mit keinem anderen Öl so gut.

    Anbei die GÖA

    Gidi
    19. August 2022 um 17:15
    Gidi
    26. Oktober 2023 um 16:22

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (26. Oktober 2023 um 16:27)

  • Bin das öl jetzt auch um die 3.000 KM in meiner Suzuki GS500E gefahren. Und ich kann den anderen nur zustimmen, dass das schalten mit dem öl sehr gut ist. Kupplung macht auch überhaupt keine Probleme, allerdings merke ich im Vergleich zum vorherigen 10W-50 einer anderen Marke, dass das Ravenol bei kaltem Motor und 5 Grad außentemperatur, schon ein wenig länger braucht, bis es einigermaßen fließfähiger wird. Aber ich denke, das ist auch kaum ein Einsatzbereich der meisten Motorradfahrer 🥴.