"Öl-Dialyse" - was ist davon zu halten?

  • Was mir gerade beim YouTube stöbern aufgefallen ist sind diese zwei Videos .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich halte ja von denen gar nichts was meint ihr? :?: :cursing:
    Also ich wechsle lieber alle 10000 km für 25 € mit Ölen von und :maol: mit einem SCT Germany Filter :top: .

    :frietau2:

  • Mit einem Paket aus:

    - Feinfilterung (Das muss nicht "Dialyse" sein, das kann auch ein Nebenstrom Filter sein)
    - Regelmäßige Analyse (TBN, TAN, Viskosität, der Rest muss nicht)
    - Dann Aufstockung der Additive (insbesondere alkalische Reserve, auch gegebenenfalls VI Verbesserer, aber am besten gleich ein hochwertige Öl ohne Polymere nehmen)

    Kann das super funktionieren. Bei großen Fuhrparks an identischen Nutzfahrzeugen (gerade bei den Ölmengen), mit eigenem Gerät und der Möglichkeit, TBN selbst zu ermitteln, ist das ein großes Einsparpotential und gut für die Umwelt.

    Bei den Kosten für "Dialyse" und Analyse ist das finanziell einfach unattraktiv für den normalen Pkw Fahrer. Deswegen kauft auch keine Werkstatt so ein Ding. Darüber hinaus verdienen die lieber am Öl was dazu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90