Unsere Spritpreise - wer tankt am günstigsten?

  • Habe heute den Golf für 1,42€ je L. Super vollgemacht , wird aber Zeit das Polen zum tanken wieder aufmacht :überleg:.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • 75cent wäre ein Traum. Ich würde täglich im Kreis fahren :lach3:

    Man gewöhnt sich schnell dran und ich jammer auch über den Anstieg. an muss das auch ein wenig in Relation setzten. Die mischen hier pauschal 25-30% Ethanol in Sprit, sprich der Brennwert ist deutlich geringer und damit der Verbrauch auch höher. Ich bekomme mit meinem Karren hier nie die Verbräuche deutscher Fahrer des gleichen Wagens (Spritmonitor).

    Naja, und dann verdient man sein Geld ja auch hier in lokaler Währung und die Meisten haben hier im Schnitt wohl deutlich weniger wie der durchschnittliche Deutsche. Wenn ich den Mehrverbrauch und Gehaltseinbußen (bei gleichem Job in D) umlege, dann komme ich so auf ein Äquivalent von 1,35-1,40 €/Ltr.

    Also gar nicht soooo weit weg.

  • PEOPLES Yep, so ist es. In Bulgarien kosten E5 und Diesel zwar beide um den 1 EUR/Liter, nur sind die Durchschnittseinkommen ca. 4-5 Mal niedriger als hierzulande. Also sprechen wir von 4-5 EUR/Liter, gemessen an der deutschen Kaufkraft. Strom ist in BG ca. 12 ct/MWh, kaufkraftbereinigt um die 50 ct/Mwh in DE. Beim Einzelhandel sind viele Supermärkte dort vertreten (LIDL, Kaufland, Billa, DM, IKEA...): ihre Preise sind schon bei der einfachen Umrechnung in EUR ca. 10-20% höher als hier.

    Das ist das Bild der Volkswirtschaften in der 2. und 3. Welt, das ist nicht Neues. Das bedeutet aber, das es in DE noch großes Potenzial zur weiteren Verarmung der Bevölkerung gibt, und das ist schon im Gange. Daher ärgere ich mich zwar über Dieselpreise von über 1,30 EUR/L, aber ich weiß, dass es zu meinen Lebzeiten noch schlimmer werden wird.

    Wobei ich diese Woche eine Entspannung feststelle, die Literpreise sind innerhalb weniger Tage um 7-10 ct/L runtergegangen. Möge das etwas länger anhalten.

  • Strom ist in BG ca. 12 ct/MWh, kaufkraftbereinigt um die 50 ct/Mwh in DE.

    Ich glaube ich muss mir ein dickes Kabel legen...

    Gestern für 1,429 €/l Super E5 getankt. Blöd, dass zusammen mit der CO2-Steuer auf die Kraftstoffe seit dem neuen Jahr auch der Ölpreis gestiegen ist. Dadurch hat sich der Sprit echt verteuert.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Zitat

    Hier in Brasilien sind die Spritpreise innerhalb von 3 Monaten um rund 25% gestiegen. Aber nicht nur das, sondern auch Butangas zum kochen usw.

    Aktueller Kurs für Sprit: 0,75€/Liter; Diesel: 0,63€/Liter; Ethanol: 0,59€/Liter ;

    Hier jammern alle und wir rechnen wieder mit einem Aufstand der Truckfahrer, die dann den ganzen Laden lahm legen.

    Genau ein Jahr später, Corona ist gefühlt vorbei (keinerlei Einschränkungen mehr) aber Krieg in der Ukraine.

    Aktueller Kurs: 1,23€ Diesel ; 1,26€ Benzin ; 0,87€ Ethanol.

    Wobei man auch dazu sagen muss, dass der Brasilianische Real ordentlich zugewonnen hat und das die Preise für Öl deutlich günstiger macht. Wenn man das in € umrechnet, dann hebt sich das Gegenseitig auf (also hohe Ölpreise, dafür "günstiger" Dollar), absolut gesehen ist es schon ordentlich teurer geworden, wäre aber nochmal deutlich teurer, wenn der Kurs nicht stärker geworden wäre.

    Ich hatte schon kurz Bedenken wegen der hohen Dieselpreise und das es entweder keinen mehr gibt oder die LKW-Fahrer streiken. Im Zuge dessen habe ich jetzt einiges an Sprit eingelagert :verlegen:

    Und meinen Ölvorrat habe ich auch nach oben gefahren, billiger wirds hier sicherlich nicht.

  • Tequila009 25. März 2022 um 20:11

    Hat das Thema geschlossen.
  • Folgendes ist vielleicht interessant zu wissen:

    An der Trigema-Tankstelle in Burladingen ist der Sprit traditionell recht günstig. Das liegt daran, dass Inhaber Wolfgang Grupp nur einen Zuschlag von 7 Cent drauf schlägt. „Wir kaufen den Treibstoff lastzugweise zum tagesaktuellen Preis und rechnen sieben Cent (inklusive Mehrwertsteuer) pro Liter dazu. Bei dem Preis bleibt es, bis der ganze Zug verkauft ist“, sagte er in einem früheren Interview.  Er wolle auch nicht die Konkurrenz unterbieten. Es bleibe immer bei den sieben Cent Aufschlag, so Grupp.

    Trigema-Tankstellen von Wolfgang Grupp kämpfen mit Lieferengpässen
    Wie das Unternehmen auf Instagram mitteilt, kämpft das Unternehmen Trigema mit Lieferproblemen an den Tankstellen.
    www.businessinsider.de

    Aktuell liegt der Preis für E5 bei 177,9 Cent.

    Schräg gegenüber ist eine ESSO, die nur minimal teurer ist. Dort habe ich am Samstag mit meinem Oldtimer Supreme+ für 1,90 getankt. :yes: