Car Hifi - Wenn es um den Klang geht

  • Ach... früher hab ich noch ein bisschen gebastelt...

    S203 mit HK:
    - HK-Subwooferchen abgeklemmt, und dafür einen 20cm Helix B8DSP reingehangen (hab den Ausgang von der HK-Endtstufe auf den Highlevel-Eingang vom Helix gelegt, damit der Helix genau dann arbeitet, wenn das HK will - also eingepasst zum Surround). Gab glasklaren Sound mit deutlich mehr Druck! :D

    Audi 100 C4 mit "Teilaktivem Soundsystem" von Nokia:
    1x Rundumschlag:
    - Alle LS-Kabel neu
    - Türen mit Alubutyl gedämmt
    - Vordere LS Koax von Helix mit Alukugeln aufm Armaturenbrett
    - Hintere LS Kompo von Helix
    - KEINE Endstufe, nur ein Clarion DXZ-788RUSB als Headunit mit LZK, etc.
    - und wieder den o.g. Helix-Aktivsub mit DSP (den ich übrigens immernoch habe. Das Teil bleibt auf Ewig mein, sowas ist heute kaum noch zu kriegen)

    SLK R170 mit werksseitigem "Bose" 2-Ohm-System :S :
    - Türen, Dach und "Rückwand" mit Alubutyl gedämmt
    - LS in den Türen gegen German Maestro 2-Ohm getauscht
    - Becker Cascade als Headunit (kaum andere Radios außer die von Becker kommen mit dem Bose klar, ohne das es Störungen gibt oder die Endstufe abfackelt)

    ...und beim Volvo bin ich mir noch nicht sicher. Der hat das High Performance-Soundsystem drin, aber ohne Wechsler und RTI-Navi. Also kein Bus... Dementsprechend ist's da nicht unbedingt leicht irgendeine Nachrüstlösung zu finden, bei der ich nicht arm werde. Ich bin halt eigentlich ein OEM-Fan. Ich mag dieses ganze Blingbling mit greller Augenkrebsbeleuchtung nicht. Möglichst OEM-Look und Bedienung mit "erweiterter Funktionalität" :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Joaa, gibts ja auch welche von Helix - zum Teil direkt mit entsprechenden Profilen je nach Fahrzeug als Download.

    Da ich mittlerweil aber auch ein bisschen aus dem Alter raus bin, und (so viel) Kohle lieber in sinnvollere Sachen stecke ( oilkn3 ), hab ich auf solch größere Umbaumaßnahmen keine große Lust mehr. Allerhöchstens kommt vielleicht der Helix Aktivsub wieder in den Kofferraum (immer als steck- und herausnehmbare Lösung) und neue LS in die Türen - aber so mit neuen Strippen ziehen, usw hab ichs nicht mehr so :D

    Dank Dir hab ich grad aber nochmal angefangen zu google zu wälzen und herausgefunden, dass das Radiobedienteil ab meinem Modelljahr wohl trotzdem nen MOST-Anschluss hat, auch wenn kein Wechsler vorhanden ist... Werd das Ding bei Gelegenheit mal rauspopeln und nachschauen. Wenn der MOST-Anschluss vorhanden ist, kommt vermutlich sowas hier rein: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Oje, wenn ich daran noch denke...
    Opel Kadett D 1,6SR das Hifi Equipment war zum Schluß teurer als das Fahrzeug. :rolleyes:
    Ne 6 Kanal Hifonics Endstufe an nem aktivem 3Wege 20cm Focal System in den vordertüren und ne Mono gebrückte Hifonics Zeus auf nen 46cm Cervin Vega Subwoofer in einem an den kompletten Kofferraum angepasstes riesiges Bassreflexgehäuse.
    Clarion Radio mit CD und CD Wechsler plus raumklangprozessor. 100A Pufferbatterie und größere Lichtmaschine und das ganze über 35er Daumendicke Kabel verbunden.
    4 Brax Power Kondensatoren für den Sub und alle Türen und Seitentaschen mit Dämmaterial gefüllt wo's nur ging um das geklappere im Zaun zu halten.
    Hat leider alles nur sehr dezent geholfen da der Subwoofer dermaßen Druck gemacht hat das mir das Nummernschild abvibriert sowie beim maximal Test tatsächlich die Heckscheibe rausgefallen is... :thumbsup:
    Mit dem Alter wird man etwas ruhiger und ich bin mit dem Bang & Olufsen System im A4 sehr zufrieden.

  • Mir reicht die standartanlage mit 6 Lautsprecher auch schon vollkommen aus, über Bluetooth und USB Anschluss ist der klang recht gut, nur der radioempfang ist schlecht auch der klang ist da nicht so gut.
    Das einzige was mich etwas stört ist das bei sehr hoher Lautstärke die anlage die bässe etwas runterregelt und der druck fehlt.

    Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe sind die türen etwas gedämmt mit alubutyl der klang hat sich dadurch auch etwas verbessert.

  • Dämmen (Alubutyl) an Blech und Verkleidung, und damit herstellen eines wirklich geschlossenen Volumens, bringt schon erstaunlich viel. Weil darauf wird aus Kosten- und Gewichtsgründen meist verzichtet. Die Serien Lautsprecher sind heutzutage von ganz anderer Qualität als die billigen Pappe-Breitbänder von damals.

    Die Serien Lautsprecher sind leistungsmäßig vor allem im Bassbereich kastriert, weil ohne zusätzliche Dämmung die Energie sowieso im Blech und Material verschwindet. Und mit mehr Power der Klang eher verschlechtert wird.

    Mit Dämmung und etwas Tiefen-Anpassung holt man aus der Serien Anlage sehr viel raus für wenig Aufwand.
    Wer aber wirklich Schalldruck und Tiefgang sucht, und das in ordentlicher Qualität, der muss halt einiges mehr auffahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Soderle! Jetzt hab ich doch mal ne audiospezifische Frage:

    Und zwar:
    Der Volvo hat seine Audiokomponenten ja überall im Innenraum verstreut und per MOST wird kommuniziert.

    Nun hat der Karren ja werksseitig kein Bluetooth, was ich bisher mit nem billigen FM-Transmitter gelöst hab (da mir die MOST-Lösungen einfach zu teuer waren, bzw. ich war zu geizig).

    Nun ist mir so ein Ding gebraucht für nen günstigen Kurs von "Mr12Volt" in die Finger gefallen - die bauen auch entsprechende Adapter für Audi/Porsche/etc. pp.
    Das Ding meldet sich als virtuelles CD-Laufwerk (oder Wechsler) beim Radio, und gibt als "CD-Track" aus, was man dem zu füttern gibt: Bluetooth, SD, USB, Aux, BT-Telefonie... Bekommt das Ding 10s kein Input, wird der reguläre CD-Player/-wechsler wieder rangelassen.

    Heut wollt ich mich der Sache mal annehmen, hab das Bedienteil ausgebaut, und den Adapter in den LWL-Bus eingeschliffen und mit 12V Dauerplus (lt. Hersteller erforderlich) versorgt. Ergebnis: Nada.

    Es passiert einfach nichts. Radio/CD funktionieren als ob das Teil garnicht erst da wäre. Kann Bluetooth koppeln, aber nix passiert. Das gleiche gilt wenn ich nen USB-Stick mit ein paar MP3's einstecke.

    Ist der Bus irgendwo aufgetrennt, geht das Radio garnicht erst an - also muss das Ding "heile" sein, sonst gäbe es ja da schon Probleme...

    Fahrzeugauswahl, bzw. "was vorhanden ist" (1CD oder Wechsler bspw.) wird per DIP-Schalter eingestellt. Hab alles mal durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Hat von Euch vielleicht einer so ein Ding schonmal verbaut oder sogar selbst in Betrieb (Audi/BMW/whatever sollte ähnlich sein - die heißen für alle Hersteller "P600" nur halt mit spezifischem Kabelbaum/Software)?

    Danke schonmal!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich lese nun zum ersten Mal von MOST. Interessant.

    Einerseits benötigt ein Bussystem eine Adressierung der Teilnehmer, andererseits steht da was von Plug&Play. Da würde ich erstmal genauestens die Anleitung von dem Teil zu Rate ziehen. DIP Schalter werden häufig zur Adressierung verwendet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da würde ich erstmal genauestens die Anleitung von dem Teil zu Rate ziehen...

    Leider nur grobe 2 Seiten China-PDF... Da gibts nur zwei halbwegs saubere Lösungen mit "Integration" für den XC90... Alle benötigen MOST. 1x GROM MST4 (sauteuer) und 1x der Mr12Volt (nicht ganz so teuer).

    Hier mal der Link zu den Anleitungen, weil die PDF zu groß ist zum anhängen: *klick*

    Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blind/blöd...

    Was ich mir noch vorstellen könnte:

    Man stellt ja per Dip-Schalter ein, was man hat (Fahrzeug, Wechsler, Bluetooth). Vielleicht merkt sich das Ding das auch wenn der Saft weg war und ließt die Schalterstellungen nicht jedes Mal neu ein. Hab zwar schon auf dem Resettaster rumgedrückt, aber bisher erfolglos. Leider.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Most, Ringbus, LWL werden in modernen immer häufiger anzutreffen sein. Die Datenübertragung soll verlustfrei sein, natürlich zum Nachteil von denen, die in diesen "Ring" etwas nachrüsten wollen. Meistens sehr kostenintensive Hardware.

  • 1. Ist Spannung 12V wirklich vorhanden?
    2. Dip Schalter 4 OFF zum aktivieren

    3. Dip Schalter 1 2 und 3 entsprechend Fahrzeug und Ausstattung

    4. Auf SD, USB Stick etc. eine Ordnerstruktur einbauen. 5 Ordner für 6 Fach Wechsler, 1 Ordner bei 1 Disc player. Jeder Ordner wird dann angewählt wie eine CD.

    Die Taste Disk 6 dient zum Schalten zwischen Bluetooth, AUX, SD und USB.

    Ich denke mal, die LED CDC Mode indicator muss leuchten, wenn das Teil aktiv ist (und gerade an Stelle des CD Wechslers arbeitet). Also das Fahrzeug hat das Teil erkannt und steuert es an Stelle des Wechslers mit den Tasten des Bedienteils an.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Most, Ringbus, LWL werden in modernen immer häufiger anzutreffen sein. Die Datenübertragung soll verlustfrei sein, natürlich zum Nachteil von denen, die in diesen "Ring" etwas nachrüsten wollen. Meistens sehr kostenintensive Hardware.

    Finde ich cool. Licht ist ja völlig unbeeindruckt von Störungen, von denen man im Fahrzeug genug hat. Wenn man was nachrüstet, verlängert sich die Strecke nur minimal. Der Datenstrom ist für so ein "bissl" Video oder Audio sicher ausreichend.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    1. Jup, das Ding läuft ja (BT vorhanden und problemlos koppelbar) - ansonsten würde vermutlich auch das Radio spinnen (wenn Bus "offen" gehts garnicht erst an!). Blaue BT-LED an dem Gerät leuchtet auch bei erfolgreicher Verbindung.
    2. Ist augenscheinlich ausschließlich für die Telefonfunktion... ist die Funktion "OFF", sagt mein Handy nur "Medienfreigabe" möglich (ohne Telefonie)
    3. haste übersprungen :D
    4. Hab einfach 3-4 MP3's ins Root-Verzeichnis geworfen - erfolglos (will das aber auch nicht nutzen: Primär gehts um Blauzahn + Telefonie)

    ...und ich habe ja (leider) keinen Wechsler. Sondern nur "Single CD" - kann also nichts auswählen. Geh ich auf CD, sagt das Ding nur "No Disk" oder spielt eben die eingelegte CD ab. Es kann natürlich sein, dass das Ding vorher an einem Wagen mit Wechsler hing, und dort per Taste "6" Aux ausgewählt war - der einzige Eingang von dem Ding den ich noch nicht ausgetestet hab, weil ich grad nix mit Klinke zur Hand hab. Umstellen bzw. probieren fällt da mangels Wechsler natürlich flach bei mir.

    In absehbarer Zeit werd ich vermutlich das Volvo VIDA haben (Brauche erstmal wieder ein funktionsfähiges Diagnose-Notebook :S ). Dann könnte ich mal probieren der Headunit den "Wechsler" anzumelden.

    Zum Verständnis:
    Die ersten Modelljahre bis '06 hatten den MOST-Bus am Radio, wenn ein Wechsler verbaut war (sonst "All-in-One-Unit"). Also konnte man nur bei solchen Fahrzeugen MIT Wechsler sowas nachrüsten. Ab Modelljahr 07 - wie meiner - hatte das Ding dann generell einen MOST-Bus und sollte nachrüstbar sein (den einschlägigen Anbietern zufolge).

    Und zum MOST:
    Da hängt quasi alles dran... Radio (ist eigentlich nur ein Bedienteil, der eigentliche "Tuner" ist irgendwo anders versteckt - glaube unterm Dach), CD-Laufwerk, Verstärker, etc. etc. etc.
    Ist der Bus "offen" - also eine Aderunterbrechung bei irgendeinem Gerät, gibts Mecker. Ist ja ne "Ringleitung". Also muss das Ding in irgendeiner Art und Weise ja arbeiten, sonst würde das Radio meckern weil was fehlt. Ohne Strom am BT-Adapter gibts ja auch Meckerei... Der speißt halt augenscheinlich nur nix ein... (oder das Radio will davon nix wissen) :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Konnte nicht widerstehen und habe die Andrian Audio A25G Hochtöner im Micra eingebaut und angeschlossen.

    Eigentlich waren die für NXi gedacht, aber due klingen so genial, dass ich die jetzt in beiden Autos haben möchte :check:

    Danach war ich meinen Micra waschen und bin ein wenig durch die Gegend gefahren und habe eine inakustik HQCD gehört (sabbernder Smile) :thumbsup:

    :trall:

  • Ich hab beim 5er mitlerweile auch alles rausgeschmissen. Hatte „HiFi“ ab werk, also s676a.

    Eingebaut hab ich:
    - Eton B100T vorne
    - Eton B195neo USB
    - Audiotec Fischer Match Up 7 BMW als DSP und Endstufe

    Dann den Center abgeklemmt und den Fader auf ganz nach vorne gedreht und die Laufzeitkorrektur von vorn rechts angepasst.

    Allerdings muss da doch noch mal einer mit dem Messmikrofon dran.

    Und die Kanäle, die für hinten gedacht waren will ich für die Hochtöner nehmen, damit ich die Lautsprecher vorne vollaktiv laufen lassen kann. Dazu muss ich aber noch Kabel legen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hier auch mal ein kleines Update zu meinem China-MOST-Adapter.

    Nach vielen Emails mit dem Händler/Hersteller von dem Ding via iBäh hat der Kerl gesagt, dass das ne ältere Version ist, die man selbst nicht updaten kann.

    Dafür hat der mir ein supergutes Angebot für ein Neuteil gemacht, wo ich dann zugeschlagen habe. Das Teil ist mittlerweile verbaut und läuft auch ziemlich gut.
    Leider hapert es mit der Freisprecheinrichtung, und es werden keine Titel im Radiodisplay angezeigt (zumindest via Spotify - kann sein das USB funktioniert, das hab ich aber nicht getestet). :check:

    Gelegentlich reagiert das Teil nicht und schiebt sich nicht als virtueller Wechsler in den Bus. Am Handy dann BT aus und wieder an, und dann geht's i.d.R. Also durch brauchbar. Klangqualität ist auch sehr gut - deutlich besser wie der FM-Transmitter.


    Nun hab ich aber noch eine Frage an Euch Spezi's hier:

    Der Volvo hat ja das "mittlere" Soundsystem: Verstärker unterm Sitz und Kompo-Lautsprecher in den Türen. Grundsätzlich garnicht so übel, aber es könnte trotzdem noch ein bisschen mehr Tiefgang haben. Da ich ja noch den Helix Aktivsub im Keller gelagert hab, werd ich den wohl im Volvo verbauen und den Input via Hochpegel abgreifen.

    Ich würde aber gern die tieferen Frequenzen von den Türlautsprechern fern halten. Daher wollte ich da gern noch Frequenzweichen vorbasteln.

    Bisher hab ich nur die Frequenzweichen in der Hand gehabt, die bei den Lautsprechern die ich gekauft hab dabei waren. Nun brauche ich aber welche für die bereits vorhandenen Lautsprecher, von denen ich nicht mehr weiß, außer das es 16er sind die ne Impedanz von 4 Ohm haben.

    Der Sub kann im Notfall bis 120 Hertz hoch, also dachte ich an ne Trennfrequenz von ~100Hz für die vorhandenen Lautsprechern.
    Komplett neue LS fallen erstmal flach, sonst gäbe es Ärger mit der Regierung daheim :trall:

    Gibts sowas zu kaufen? Kann jemand da was empfehlen? Oder selbst bauen?

    Falls da jemand Erfahrungen/Tipps hat, wär ich echt dankbar! ^^

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hochpegel Frequenzweiche in dem Frequenzbereich kannst vergessen: Die Bauteile werden riesig und sau teuer.

    Jede gescheite Mehrkanal Endstufe hat einstellbare Weichen und zusätzliche Einstellmöglichkeiten, um damit einen Sub + Lautsprecher ordentlich zu betrieben und aufeinander abzustimmen.

    Vorschlag: Suche eine 3-4 Kanal Endstufe die an Stelle der vorhandenen Endstufe unter dem Sitz passt. Saubere Lösung, und der Antrieb des Subs ist damit auch geklärt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90