Car Hifi - Wenn es um den Klang geht

  • Fällt leider flach -> Endstufe kriegt Input via MOST (also LWL) :S

    Vielleicht ne DSP-Endstufe mit Hochpegeleingängen, aber das wär mir eigentlich schon wieder too much...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mal abgesehen vom "Home-Hifi" Bereich... in der Suche habe ich nichts gefunden bzgl. "Car-Hifi".

    Hat hier jemand Erfahrungen? Ich bin ja ständig am überlegen, wie ich das Klangerlebnis im Auto verbessern kann. Es wird natürlich nie so wie eine "Home-Hifi" Anlage werden aber bestimmt gibt es auch hier viel Potential. Bei mir z.B. mit der Burmester-Anlage im GLC bin ich soweit zufrieden... schönes Klangbild aber verbessern könnte man bestimmt auch.

    Es wäre mal spannend zu sehen, was hier alles so verbaut wurde, vielleicht in einem neuen Thread?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich habe mittlerweile die Einstellung, dass das Alles vergebene Liebesmüh ist. Das fängt schon beim suboptimalen Hörraum an und endet bei den eingeschränkten Möglichkeiten den Klang an den eigenen Geschmack anzupassen.

    Mein Neuzugang, ein 2008er Jaguar hat ein "Premium" Soundsystem verbaut - ALPINE steht drauf. Vom Potential der Chassis und dem Einbau echt gut. Die Abstimmung jedoch katastrophal. Grausam.

    Und der Frequenzgang ist nicht so anpassbar, dass man zum Beispiel die gehypten Höhen glattbekommt. Ich versuche das Beste draus zu machen.

    Das Problem ist halt, dass Irgendwer in der Produktion mal entschieden hat: so soll's klingen und der Kunde es dann schlucken muss.

    Mein Schwager hat nen Passat mit Dynaudio System, da kann man immerhin den Mittenbereich anpassen.

  • Platinnum : Die Verbesserung einer schon teuren Anlage geht ja meist nicht mit Peanuts einher.

    Mein Hifi Paket SA676 im BMW kostete einen dreistelligen Aufpreis und ließ sich mit Komponenten aus dem nächst höheren Sound Paket nachträglich aufrüsten. Die Kosten hielten sich in Grenzen.

    Aber eine Burmester ist per Definition nicht schlecht und nur schwer zu toppen.

    Ich persönlich glaube verbessern geht da nicht, nur verändern.

  • Fremdfabrikat : so ähnlich ist es mit meiner Corvette C6.

    BOSE steht da nur für: Buy Other Sound Equipment

    Der Klang ist schlecht im Vergleich zum BMW. Unpräzise und schwammig.

    Aber gut was will man auch von einem Auto für ehrliche Amerikanische Arbeiter erwarten. :döba:

  • Wie gesagt, das Schlimmste ist für mich die Werksabstimmung. Wenn man darauf keinen oder nur begrenzten Einfluss nehmen kann, dann lohnt sich kein Umrüsten.

    Ich hatte mal nen W211 mit H/K Soundsystem. Das war ebenfalls Katastrophe. Frequenzweichen und andere Hoch-/Mitteltöner gekauft, dann ging es halbwegs.

    Dann war aber immer noch der Bass-Boost bei 80Hz vorhanden und kein echter Tiefbass. Wieviel will man denn noch versenken?

    Selbst wenn man dann Alles nach Gusto umgerüstet hat bleibt es trotzdem noch ein Auto mit suboptimalem Hörraum.

  • Platinnum

    Das "Problem" ist bei aktuellen Fahrzeugen die Datenübertragung per Lichtwellenleiter und die permante Überwachung des Widerstands der Speaker. D.h einen Prozessor via High Level Eingang wird nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, weil da teilweise schon die Bedienung der werkseitigen Lenkradfernbediedung, Start Stop etc Probleme machen kann.

    Ich empfehle dir ein Most Interface von Helix SDMI25 oder Audison DMI. Damit bekommst du erstmal das Signal abgegriffen, ohne Fehlereintrag und von diesen aus gehst du in einen Prozessor. Natürlich vorzugsweise auch in einen von Helix oder Audison.

    Damit stehen dir alle Wege offen. Du kannst dir deine Anlage individuell einstellen, inkl LZK etc, was schon extreme Verbesserung bewirkt und/oder Verstärker nachrüsten.

    Die Programmierung der werkseitigen Endstufen sind mittlerweile so komplex, teilweise mit Geschwindigkeitsabhängigen Frequenzband um den Komfort zu erhöhen, Frequenzen die Luftgeräusche kompensieren sollen oder Laufzeitkorrekturen auf die Insassen angestimmt sowie Motorgeräusche die über die Lautsprecher "imitiert" werden. Einfach und günstig nachgerüstet wie früher geht da nicht.

  • Dann war aber immer noch der Bass-Boost bei 80Hz vorhanden und kein echter Tiefbass. Wieviel will man denn noch versenken?

    Unser aktueller W211 hat auch das H/K (total überdimensioniert für meine Eltern) und mein damaliger W203 auch.

    Dem Bass hab ich damals sehr einfach gehalten mit nem aktiven Sub von Helix mit DSP ein bisschen Beine gemacht:

    Original Sub aufgetrennt und auf den Hochpegeleingang vom Helix gelegt.

    Der Helix ließ sich dann noch ein bisschen anpassen und fertig.

    Für mich mehr als genug Bums, aber ich bin da auch nicht soooooooooo anspruchsvoll.


    Im Volvo hätte ich auch gern ein bisschen mehr Power, aber eben auch alles Lichtwellenleiter.

    Da könnte ich mir nur vorstellen, dass ich das Dynaudio irgendwann mal nachrüste, wenn mir mal der entsprechende Verstärker von dem Soundpaket in den Schoß fällt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • RtRensen

    Sehr interessant.... ich seh schon. Entweder richtig Kohle in die Hand nehmen und zum Profi gehen oder einfach sein lassen. Das System ist ja auch absolut top (wie ich finde). Aber im Vergleich zu meinem Komplettumbau damals im RS3 ist das schon ein Unterschied. Dort war es dann aber auch definitiv viel einfacher zu bewerkstelligen.......

    Da kommen wohl vorher andere Umbauten dran. Mehr Carbon im Innenraum und diverse Teile in Leder/Alcantara :prost: :service:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Hab bei meinem A4 B8 eine Musway D8 verbaut und im Front auf 3 Wege Aktiv umgebaut. Das ASS war fürchterlich man konnte Musik nicht wirklich hören. Der Hochtönerplatz ist vom Armaturenbrett und in die Spiegeldreiecke gewandert. Im Armaturenbrett sind die Mitteltöner verbaut dafür musste etwas vom Originalen Halter weggefräst werden. Ziel war es alls Original wie möglich zu behalten. Die Abdeckungen für die Spiegeldreiecke habe ich ausgeschnitten und mit Lautsprechergitter eingeklebt. Der Originale Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts wurde nicht mehr belegt.

    Das Türaussenblech wurde komplett mit Alubutyl und einer Wasserabweisende Schaum ausgekleidet. Türpappen und Türinnenblech wurde auch mit Alubutyl beklebt. Hinten Rechts kommt im Laufe des Jahres noch ein Sub rein.

    Momentan sind die hinteren Türpappen ab und werden auch noch bearbeitet jedoch wird hinten die Lautsprecher nur Passiv angesteuert, weil ich keine weiteren Kanäle mehr zu Verfügung habe :D

  • Schon allein durch dämmen der Türen und herstellen eines geschlossenen Volumens, am einfachsten mit Alubutyl, kann man Tiefgang und die Qualität bei höherer Lautstärke erheblich verbessern. Kostet n bisschen was, und wiegt n bisschen was, aber ist sehr effektiv und erhöht auch den Innenraum Komfort.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist übel. Wenn die so fiese Verzerrungen haben, hilft auch kein Equalizer. Ist ein bisschen Geschmackssache, ich mag Metall Membranen zum Beispiel nicht. Die haben oft einen scharfen Klang zwar in einem eng begrenzten Frequenzbereich. Ich merk das und mich stört es.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    ich glaube heute muss ich auch mal etwas Frust loswerden. Anders kann man sich das nicht mehr schönreden.
    Ich habe mich heute (mal wieder) mit meinem neuen Android 11 Radio im E65 beschäftigt.
    An sich bin ich mit meinem neuen Radio sehr zufrieden. Tolle Auflösung, Touch, Funktionen zum Auslesen per DeepOBD App usw. passt.
    Aber trotz mehrmaliger Verkabelungsversuche bekomme ich einfach keinen Ton über das Android, also dann per Spotify oder vom Speicher des Radios. Das normale Radio und CD gibt einwandfrei Ton wider.
    Ich musste für meine Installation eine von diesen sog. Most-Fiber Boxen verwenden, da ich werksseitig keinen AUX-In Anschluss habe.
    Daher musste an der Stelle des CD-Wechslers diese Most-Box im Most-Ringbus-System eingeschliffen werden.
    Zuerst hatte ich den Strom von dem Hauptkabelbaum des Android Radios (siehe 5. auf Bild 1) abgenommen. So wurde es mir auch nochmal von dem Händler bestätigt diesen Stecker zu verwenden.

    Das hat den Vorteil, dass man zum Sicherungskasten keine Plusleitung und zum Lampenkasten im Handschuhfach keine Masseleitung benötigt, sondern einfach den Stecker vom Android Kabelbaum in die Most-Box stöpselt. Der Ton blieb aber aus.
    Daraufhin habe ich dann nochmal wie bei der originalen Verkabelung des Cd-Wechslers, der bei mir werksseitig auch fehlt, jeweils ein Kabel zum Sicherungs- und Lampenkasten gezogen und mit Sicherung auf Platz 6 im Sicherungskasten abgesichert.

    Ich verstehe auch nicht, warum dort zwei Möglichkeiten bestehen.
    Auf Bild 1 sieht man an 5. den beschriebenen Most-Stromanschluss am Hauptkabelbaum. Auf Bild 2 war aber nochmal der gleiche Stecker separat mit Cinch-Steckern dabei.
    Ich habe mir jetzt nochmal einen Y Cinch auf 3,5mm Klinken Adapter bestellt und hab vor diesen an den Stecker auf Bild 2 mit dem AUX-In (2.) auf Bild 1 zu verbinden.

    Ehrlich gesagt ist das aber nur rumraten, wie es noch sein könnte. Daher bin ich langsam ziemlich genervt von dem Thema.


    Am Mostkabel kommt an der Mostbox auch Licht an. Die Richtung der Verkabelung der LWL habe ich heute auch nochmal geprüft. War alles ok. Da sollte auch alles stimmen, sonst würde nach meiner Logik dort auch am original Radio und dem CD-Player kein Ton kommen.
    Ich vermute, dass dort irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt. Aber was ist die große Preisfrage.

    Wenn sich jemand von euch mit dem Thema etwas auskennt, wäre ich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Ich kenne diese MOSTbox nicht, grundsätzlich bilden die Lichtwellenleiter aber einen Ring bei MOST, d.h. der Master sendet ein Signal aus. Dieses läuft durch jeden Teilnehmer (welche ihrerseits ihr Signal hinzufügen) und dann wieder zum Master zurück. Dieser Master muß wissen, welche Teilnehmer vorhanden sind, einfach einen weiteren einfügen funktioniert nicht. Weiter erhält jeder Teilnehmer ein Wake-Up Signal über eine separate Leitung vom Master. Der Master ist nicht zwingend das Radio / die Headunit. LWL sind sehr empfindlich bei Beschädigung, ein zu enger Verlegeradius reicht um Probleme zu verursachen. Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft... :überleg:

  • Auch nur als Anregung bzw. Erfahrungsbericht von mir:

    Mein Mr12Volt BT-Adapter im Volvo hängt auch per LWL im Ring als virtueller Wechsler...

    Da war auch ein entsprechender Adapter dabei, um das Teil in den Ring einzubinden. Ist der Ring unterbrochen, geht das Radio allerdings erst garnicht an.

    Beim ersten (Gebrauchten) Mr12Volt funktionierte es nicht, trotz theoretischer Kompatibilität. Kurz mit dem Support Kontakt aufgenommen, und festgestellt das es ein älteres Modell ist, dass beim XC90 ohne Wechsler in meinem Modelljahr nicht funzt wegen alter Firmware. Bei meinem alten Modell nicht vom User updatebar. Hab dann vom Support ein gutes Angebot für nen kompletten, neuen, bekommen und zugeschlagen. Damit funktioniert alles erstaunlich gut.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Master im E65 ist der CD, also Bildschirm, und der funktioniert. Genau wie CD, Radio und alles andere wie Navi, Telefon usw. Nur der Sound über die Audioquelle am Android System, der über die an den CD-Wechsler angeschlossene Most-Box produziert wird, funktioniert nicht. In der Topologie kommt der aber vor dem Navi und ASK (siehe Bild). Mir ein Rätsel warum Teilnehmer weiter hinten im Ring alle funktionieren, aber am CDC kein Ton kommt :überleg: . Schließt für mich ein Most-Problem aus. Das rote Licht an der Most Box kommt auch an. Hab ich normales Radio an und zieh den Stecker an der Most-Box, ist Radioton sofort weg (logisch). Steck ichs zurück, gehts nach 5s wieder. Daher würde ich den Most-Ring als ok. einstufen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd