Fahrverbote & Schadstoff-Ausstöße - allgemein und wegen Corona

  • Auch mal sehr interessant:

    Diesel-Fahrverbote
    Kaum Verkehr, trotzdem Stickoxid-Spitzenwerte: Corona entlarvt Fahrverbote als sinnlos

    Was viele Experten, darunter die Wissenschaftsakademie Leopoldina, schon angedeutet hatten, hat der "Lockdown" quasi als Zufallsbefund bewiesen: die Behauptungen der Deutschen Umwelthilfe, Diesel-Verbote seien zur Luftreinhaltung noch nötig, sind widerlegt.

    Die Corona-Krise gibt uns die Möglichkeit zu einer bemerkenswerten Beobachtung - und entlarvt die Diesel-Fahrverbote als beispiellose Fehleinschätzung von Behörden und Gerichten, die zig tausenden Autofahrern unnötigen finanziellen Schaden verursacht hat. Wie ist die Sachlage?

    Wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Stillstand haben im März 2020 die werktäglichen Verkehrsspitzen nahezu halbiert, ...

    Quelle und weiter lesen: https://www.focus.de/auto/news/dies…d_11866874.html


    Na schau mal einer an.
    Die drücken uns Fahrverbote auf's Auge, und das scheint einen so geringen Einfluss zu haben, dass selbst der extrem verminderte Verkehr die Werte nicht senkt.

    Da gab es doch auch mal was in Kiel, der Hauptstadt Schleswig-Holsteins, dass es bei einer Sperrung für KFZ wegen eines Marathon-Laufes oder sowas, trotzdem erhöhte Belastungen gab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jaja. Wer hätte das gedacht? Kann sich ja jeder selbst Gedanken machen wer davon überrascht ist.

    Hatten womöglich die als Verschwörungstheoretiker diffamierten Querdenker doch recht?

    Hört das alte Spiel die Autofahrer immer weiter abzuzocken doch noch mal endlich auf?

    Wer das glaubt, wird seelig.


    Willkommen im Land der Denker und Schlafmützenmichels.

  • Jetzt geht es auch den Bikern an den Kragen:

    Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad kommt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da merkt man schon, wie weltfremd und - Sorry - behindert manche Leute in der Politik sind.

    Von 16 bis 24 war mein einziges Verkehrsmittel das motorisierte Zweirad. Ganz klassisch: Die öffentlichen waren außer zu bestimmten Zeiten schlichtweg nicht vorhanden, ein Auto war im Unterhalt viel zu teuer. Für einen Schüler oder Azubi mit eigenem (WG) Haushalt.

    Das geht doch nicht. Das ist diskriminierend, allein wenn man die Zweiradfahrer nimmt, die eben nicht nur mal ne Kaffeerunde fahren. Sondern weil sich nicht jeder Haushalt einen Zweit- oder gar Drittwagen leisten möchte. Aber auch für die Spaß-Fahrer ist es eine sinnfreie Einschränkung der Freiheit.

    Wenn das durch geht, ist ein Verbrenner Verbot für Autos in Reichweite. Vielleicht auch erst nur für "Spaßfahrten" am Wochenende und Feierabend?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ob bald auch Verbrenner-Rasenmäher dran sind? :grins3:

    Man hatte sich in Vergangenheit ja schon verplappert und die zukünftige Richtung verraten:
    Autonomes Fahren wird zum Zwang

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso Panikmache?
    Es geht um knallharte Fakten. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Motorräder ist ja keine Spekulation.

    Die Sache mit dem Rasenmäher ist einfach um diesen Unfug mal übertrieben aufzuzeigen. Was mittlerweile aber alles so abläuft, wäre auch das nicht gänzlich ausgeschlossen.

    Und bevor hier weitere auf diesen Zug aufspringen: hier geht es nicht um den Menschen Oli als youtuber.

  • Wenn hier Videos verlinkt werden, dann musst du auch mit Gegenwind rechnen.

    Und es geht sehr wohl um Youtuber, da das im Moment die reinste Plattform für alle Besserwisser ist. Zumal der Oli eine Wunderebare Gemeinde hat um noch mehr Reichweite zu bekommen. Hätte er die 83metoo Fanboys nicht mehr, würde es keinen Jucken was er erzählt.

    So genug ausgekotzt back to topic


    Die Info mit Fahrverboten ist doch ein alter hut. Das hat allerdings einen ganz anderen Hintergedanken was die Zweiradler betrifft. Da werden gewisse Strecken gesperrt, weil es zu massiven Unfallhäufungen und Geschwindigkeitsüberschreitungen gekommen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich besitze ein Motorrad und fahre auch damit. Ich bezeichne mich jedoch längst nicht mehr als Motorradfahrer. Mit diesen Leuten habe ich ausser Besitz und Nutzung eines bestimmten Fahrzeugtyps nix gemeinsam. Vielen Dank an die zahllosen Hirnis, die trotz bereits bestehender Fahrverbote an beliebten Motorradstrecken, nicht mal für 5 Cent Verständnis für lärmgeplagte Anwohner aufbringen konnten und dann eben zu den nicht beschränkten Zeiten mit ihren Motorrädern dort rumgefeilt sind und sich am Klang fragwürdigster Auspuffanlagen erfreut haben. Da gibt es ausgeräumt OEM-Auspuffanlagen, Zubehör Auspuffanlagen die entweder ohnehin schon die Werte des begutachteten Musters nicht einhalten, oder aber ebenfalls manipuliert sind. Und ab und zu brummt da ein alter Trottel mit seinem Klapphelm und ohne Knieschleifer mit seiner Touringmaschine mit völlig serienmäßiger AGA entlang. Das löst dann an den Treffpunkten der "ersnthaften" Motorradfahrer an der Strecke regelmäßig Mitleid aus.

    ICH will Spass haben, ICH will Motorsound hören, 0,0 Sinn für die Mitmenschen, Altruismus - Fehlanzeige.

    Vielen Dank auch an so manchen taubblinden aaS oder Polizeibeamten, der solche Fahrzeuge nicht genauer unter die Lupe nimmt.

    Ich besitze auch einen Pkw, ich schraube gerne daran und investiere einiges an Zeit und Geld in eine meinem Nutzungsverhalten angepasste Abstimmung. Man könnte das auch Tuning nennen.

    Aber auch mit dieser Autotuningszene habe ich nichts gemeinsam. Technisch widersinnige Tieferlegungen, Verschlimmbastelungen mit geradezu blödsinnigen Rad-/Reifenkombinationen, nur um irgend einer Mode hinterherzuhecheln. Meine Eltern haben früher immer gesagt, wenn ich irgend etwas neumodisches haben wollte, das zudem noch Geld gekostet hat: "Wenn es Mode wird, sich einen Kuhfladen um den Hals zu hängen, machst Du das dann auch?"
    Aber ohne eine spezielle Zutat kommt diese Tuningbranche gar nicht aus und das ist Lärm, teilweise infernalischer Lärm. Da gibt es nicht wenig Fahrzeugmodelle, die ab Werk bereits asozial laut sind, bei denen die Hersteller alle Register gezogen haben um das Gerät gerade noch so zulassungsfähig, aber so laut wie möglich zu beommen. Und selbst die werden in der Szene noch als zu leise belächelt und natürlich "soundoptimiert". Und auch im Pkw-Tuningbereich haben die Organe, die wenigestens die übelsten Auswüchse bändigen sollten zu lange zu weit weggesehen und gehört.

    An die Vernunft zu appellieren ist komplett sinnlos. Ohne Verbote und dazugehörige Sanktionierung ist keinerlei am Gemeinwohl orientiertes Verhalten zu erwarten.

    Sollten jetzt immer mehr Verbote kommen, sind sie eine logische Konsequenz. Eigentlich nix besonderes.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Weil viele übertreiben, müssen jetzt alle drunter leiden. Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des Anderen einschränkt. Das ist immer so. Und es gab genug "Ermahnungen". Die Szene wollte nicht hören + sich etwas zurückfahren, jetzt kommen Verbote.

  • Naja, "viele" und die "Szene" sind es sicherlich nicht, die mutwillig Radau machen. Es sind sehr wenige Vollidioten, die halt extrem auffallen. Selbst mir fallen dann auch immer wieder diese gelben Kennzeichen auf, die auf öffentlichen Straßen wie auf der Rennstrecke fahren. Das scheint für einige etwas besonderes zu sein, auf der BAB unbegrenzt schnell fahren zu dürfen.

    Das vorherige Fahrverbot für die schönsten Strecken hatte schon etwas von einer Kollektivstrafe. Mindestens 98% der deutschen Moppedfahrer kennen den Bußgeldkatalog, der jedes Jahr verschärft wird. Innerhalb eines Jahres nur zweimal geringfügig zu schnell, dann ist der Lappen für einen Monat weg. Das schreckt mindestens 99,9999% der Fahrer, die den Bußgeldkatalog kennen, ab und ist eine unendliche und besonders leichte Quelle für Einnahmen der Bußgeldstelle. Schneller, einfacher und mit noch höherer Rendite kann man aus Staatssicht kein "Geld verdienen"; auch die nachgelagerten Stellen "verdienen" wie z.B. TÜV, Gutachter, Teilehändler, Psychologen, MPU an den sehr wenigen Vollidioten. Man muss halt nur etwas öfter lasern, damit das wieder allen in Erinnerung gerufen wird. Dann erledigt sich dieses "Problem" ganz schnell von alleine.

    Bevor ich auch nur 50 Euro für Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlen muss, verblase ich lieber in einer Tagestour 50 Euro an Sprit. Zudem achte ich, wie auch fast alle der berufsbedingt auf das Auto angewiesenen biker darauf, Null Punkte zu haben, damit es bei einer versehentlichen Geschwindigkeitsüberschreitung nicht direkt zu einem Fahrverbot kommt. Und das geht natürlich auch, wenn man wie in meinem Fall mit knapp 200 PS auf dem Mopped unterwegs ist. Bei schöner Landschaft und bummeliger Fahrweise gehen sogar nur 5,5 Liter/100 Km durch.


    taubblinden aaS oder Polizeibeamten

    @isaucheinname

    Was soll das sein? Wofür steht steht diese Abkürzung "aaS" ?

  • aaS = amtlich anerkannte Sachverständige

    Es sind nicht nur wenige Vollidioten. Das sind auch nicht nur Jungspunde, die ihren Polo verbasteln. Für die Jugend hätte ich noch Verständnis.
    Es sind sonst ganz unauffällige Leute, die sich halt so etwas leisten können. Die Tendenz zum egoistischen "Sounderlebnis" ist in der Tuningszene flächendeckend vorhanden, man kann es nicht anders sagen. Es ist eher anders herum: Leute, die für Pkw-Tuning Geld in die Hand nehmen, wollen den Lärm. Leise wird nicht nachgefragt. Oder kenn irgend jemand irgend einen Auspuffbauer, der AGA anbietet, die leiser als OEM sind. Das ist jetzt kein Witz, denn es würde bei einigen Audi RS-Modellen, einigen M-BMW und einigen AMG-Modellen durchaus Sinn machen und wäre sicher technisch auch möglich. Wenn es sogar Porsche gelingt in ihre 911er AGA zu montieren, die noch halbwegs erträglich sind, obwohl der 911er für das Package der AGA geradezu ein Horror ist.
    Hier mal eine der wenigen Ausnahmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt noch keine Fortsetzung von dem Video, steht also nicht fest ob irgend ein Auspuffbruzzler wirklich was drauf hat und das Gerät leiser gemacht hat.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200