Fahrverbote & Schadstoff-Ausstöße - allgemein und wegen Corona

  • Tendenz zum egoistischen "Sounderlebnis" [...]
    Lärm [...]
    Audi RS-Modellen, einigen M-BMW und einigen AMG-Modellen [...] Porsche gelingt in ihre 911er AGA zu montieren, die noch halbwegs erträglich sind,

    Ist das wirklich ein Problem?

    MWn ist das faktische Klappen-AGA-Verbot durch die diversen Regelungen zu max. Lautstärke durch. Illegale, weil zu laute AGA's sind doch ganz besonders einfach zu entdecken und aus dem Verkehr zu ziehen. Das schafft sogar jeder relativ ahnungslose "Dorf-Sheriff". Und selbst wenn diese AGA's legal sein sollten, dann reicht doch selbst eine Anwohner Anzeige aus, um dem rücksichtslosen "Poser" und unnötig Hin- und Herfahrer, der Unbeteiligte ungefragt mit egoistischem "Sounderlebnis" beglücken will, die gebührenden Schwierigkeiten als Retourkutsche zu bereiten.

    Es gibt doch im Fernsehen genügend Reportagen wo dieses Klientel der rücksichtslosen Vollidioten ganz schön dämlich guckt, wenn es nach der allgemeinen Verkehrskontrolle nur noch zu Fuß weiter geht, der Karren sichergestellt wird, per Abschleppwagen zum TÜV-Lärmgutachten geht, der Halter vierstellige Beträge zahlen muss und bei entsprechender Punktehistorie erhebliche Probleme haben dürfte die MPU zu bestehen und wieder die Fahrerlaubnis zu erhalten.

    Im Moppedfall sind wir bereits bei Euro 4, wo ein Kriterium die Lautstärke ist, die immer weiter abgesenkt wird. Die neueren Modelle haben mit dem klassischen Motorrad nicht mehr viel gemeinsam. Und für "Krach" sind hohe Drehzahlen erforderlich, die in der Stadt viel zu gefährlich sind.

  • Das Problem an deinen genannten Kontrollen ist jedoch, dass diese Selbsternannten Autoprofis nur so vor Ahnungslosigkeit strotzen. Da werden komplett legale Autos einkassiert, beim Transport beschädigt usw. nachdem der Prüfer dann die Ordnunsgmäßigkeit bestätigt bleiben dem Besitzer erstmal nur Schäden und Theater. Nicht nur einmal im Bekanntenkreis erlebt. 3 Monate alter RS, aufgeladen weil angeblich zu laut lt. Handy App. Nach Kontrolle alles Serie und somit zu unrecht einkassiert, die nagelneuen OZ Felgen beim Verladen beschädigt. Die zwei Hilfssheriffs einstimmig "das war schon so".

    Bei meiner letzten Kontrolle bei der auch zu laut reklamiert wurde, Auto hat 95db im Schein stehen, haben se schlussendlich davon abgelassen, als ich gesagt hab, ladet ihn gerne auf, bringt ihn auf direktem Weg zu BMW, dort wartet ein Gutachter um Schäden zu dokumentieren, anschließend kann euer Prüfer das Auto dort inspizieren.

    Ich bin prinzipiell nicht abgeneigt, wenn illegal zu laute oder Verkehrsgefährdende Umbauten aus dem Verkehr gezogen werden, das setzt allerdings Sachverstand voraus und nicht pauschal alles anzweifeln

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ja, ist halt immer so eine Sache wie man sich im Straßenverkehr verhält und wie viel Anlass man gibt. Reifen durchdrehen lassen, unnötige Lärmbelästigung durch hohe Drehzahlen oder sonstiges "poserhaftes Fahrverhalten" verdeutlicht jedem Sheriff, dass man sehr gerne kontrolliert werden möchte.

    Mein Bruder war auch mal so ein Tuningliebhaber und hat unendlich viel Geld und Zeit in seine Projekte investiert. Ihm ging das irgendwann auf die Nerven in fremden Städten ständig von der Polizei angehalten zu werden und annähernd jede Position des zweiseitigen doppelseitig bedruckten Fahrzeugscheines und weiterer ABE's durchzugehen. In seiner Heimatstadt konnte er ja noch fragen von welcher Polizeiwache der Kontrolleur kommt und ob er den Herrn x,y,z kennt, den er gerne gerne anrufen kann, um die Kontrolle abzukürzen.

    Aufgeladen wurde bei ihm noch nie etwas. Der Verweis auf Wertgutachten, neue Fotos vor der etwaigen Beschlagnahme, Schadensersatz und das sie jeden (neuen) Kratzer bezahlen müssen, reichte immer aus. Das kann man natürlich nur machen, wenn man unschuldig ist. :grins3:

  • @crossplane-i4 : passiert leider viel zu selten, dass völlig serienmäßige aber abartig laute Pkw zur Begutachtung sichergestellt werden.
    Die Fahrzeuge sind vom Hersteller so konfiguriert, dass sie lediglich bei exakter Ausführung eines Prüfmodus (der nur einen oft irrelevanten Bruchteil üblicher Nutzungen abdeckt) gerade so im Soll liegen. Das kann man niemanden verübeln, wenn der Verdacht aufkommt, das wäre manipuliert und entspricht keineswegs der eingetragenen Lautstärke. Erst wenn die Kunden ihre Autos wieder zum Händler stellen und ihr Geld zurückverlangen, werden die Hersteller umdenken. Oder wenn alles rigoros reglementiert wird. Und darauf wird von Herstellern, Tunern und den geneigten Kunden aktuell mit Hochdruck hingearbeitet.

    Neulich in der Tiefgarage unserer shopping mall: Ein älteres Ehepaar (also mein Alter), alles andere als Wörtherseeklientel entern einen RS3, Türen zu und gestartet. Wroooom - alle Umstehenden haben die Köpfe gedreht und geschüttelt. Ich war 20 m von der Fehlkonstruktion entfernt und mir haben die Ohren wehgetan. Der Typ konnte nix dafür er hatte seine peinliche Asikarre ohne jeden Argwohn offensichtlich ohne Berühren des Gaspedals gestartet. Aber die Klappe war halt auf (m.W. ist sie das immer beim Start - warum?) und in einer Tiefgarage kommt das nicht gut.

    Ich wohne am Ortsrand, unser Zulassungsbezirk hat 3 Buchstaben (FFB), da kann ich täglich die Neuentwicklungen der Auspuffbauer und SW-Programmierer bewundern. Aus dem Ort raus: roaaar-furz-roaaar-furz...., in den Ort rein: wormmm-bollerbollerboller wrommm-bollerbollerboller.
    Darwin hatte nicht recht. Der Mensch stammt nicht vom Affen ab - es kann sich unmöglich um ein derart intelligentes Tier gehandelt haben.

    Wer immer noch einen Funken Hirn in Köpfen der Autotuner vermutet, dem empfehle ich die Videos von Daniel Abt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Irgendwie scheint die Betrachtung gewisser Rechte und Maßnahmen ja ziemlich aus dem Lot zu sein.

    Jedem sollte klar sein, dass Verbote menschlicher Freiheiten (friedlich normal, nicht bösartig) das absolut letzte Mittel der Wahl sind.
    Und allen Menschen in einem Rundumschlag etwas verbieten zu wollen, weil sich im Verhältnis wenige Leute nicht an den gemeinschaftlichen Wunsch halten, finde ich höchst fragwürdig.

    Stellt euch mal vor, wir hätten hier 3-5 Mitglieder, diese aus Spaß und Freude bewusst Vollzitate setzen. Das würde dann letztendlich in einer Konversation enden, und je nachdem wie sich dort verhalten wird, kann es auch zu einer Schreibsperre kommen.
    Das würden wir eine Weile so machen, und dann hieße es mit Mal, dass alle Mitglieder direkt eine Schreibsperre bekämen, sobald einer per Vollzitat glänzt.
    Was würdet ihr dazu sagen?
    Wenn ich hier einige Beiträge so lese, wäre es ja völlig in Ordnung, allen Mitgliedern direkt mit einer Sanktion zu begegnen. Und das nur, weil sich ein paar User nicht an die Regeln halten wollen. :überleg:


    Pauschale Fahrverbote sind einfach völlig daneben.
    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob wegen lauten Abgasanlagen, Geschwindigkeitsüberschreitungen, oder einfach nur weil rum gefahren wurde.
    Es obliegt einem gesunden Staat, als Angestellte des Volkes, die Wünsche der mehrheitlichen Bürger im gesunden Maße umzusetzen.

    Das heißt z.B., dass ein Polizist nicht einfach per dB-App auf dem Handy die Abgasanlage als unzulässig einstufen kann.
    Da gehören Polizisten mit fachlicher Kompetenz im KRD/KFZ sowie entsprechender Ausrüstung hin.
    Zudem ist da auch die Automobilbranche gefragt, das Limit nicht vollends auszureizen.

    Sollte etwas von der Polizei beschlagnahmt werden, so gilt es den aktuellen Zustand vor der Inobhutnahme festzuhalten. Das kann parallel, oder im direkten Austausch geschehen, nicht jedoch einseitig.

    Und da kann man noch vieles weiteres klar regeln, ohne direkt allen ein Verbot auszusprechen.

    Z.B. ist es auch schwachsinnig, weggeworfene Kippen mit einem Ordnungsgeld von 100€ zu ahnden, wenn eh nicht geahndet wird.
    Dann lieber 5€ pro Kippe, aber dafür auch umgesetzt, so wie in Frankreich z.B.. Obwohl es dort glaub sogar 20€ kostet.
    Und was bei den Bikern versucht wird wäre so, als würden viele Leute ihre Kippen in unsere Umwelt werfen, was sie ja leider auch machen, und man würde dann einfach das Rauchen in der Öffentlichkeit komplett für alle verbieten.


    Leute, kommt bitte wieder von der Verbots-Mentalität runter. Sowas hatten wir in der Vergangenheit bereits.
    Das bring uns nicht weiter. Und zudem ist es einfach ein Zeichen der Schwäche, weil damit gezeigt wird, dass man nicht in der Lage ist, orientiert & zielgerecht zu handeln.
    Für jeden Menschen in gewissen Machtpositionen sind pauschale Verbote inkl. Massen-Bestrafungen ein Zeichen völliger Inkompetenz, Schwäche sowie Verlust der Gunst des Volkes. Denn sonst würde man so nicht handeln, sondern entgegen mit clever & schlauer agieren, eben zum Wohle des Volkes.


    PS: Wir können das Modell der Massen-Bestrafung aufgrund einiger Mitglieder aber gerne mal hier durchführen. :grins3:
    Gibt es ab jetzt 3 weitere Vollzitate, so bekommen alle Mitglieder mal eben eine 12 Std. Schreibsperre.

    Mei, dann kann ich mich endlich mal zurück lehnen, und mich als tolles Oberhaupt von den Verbots-Befürwortern feiern lassen... :relax: :happbirth3:

    Weitere Verbote können wir uns dann noch ausdenken. Da gibt es bestimmt ein gewisses Potential... :überleg:

    Seid froh, dass meine letzten Sätze nicht ernst gemeint sind. :iro2:

    EDIT
    Achja, falls die Frage aufkommen sollte: Es wurde hier noch niemand wegen Vollzitate sanktioniert. Es gibt fortlaufende Hinweise und Mod-Edit's, mehr nicht.
    Eine bewusste Provokation mit Vollzitaten hatten wir derzeit noch nicht. Im Falle würde dies dann gezielt angesprochen werden.

  • Ich weiß nicht ob du den vollen Umfang der Motorrad Raser Problematik verstehst. Ich kann mir gut vorstellen dass du nicht in unmittelbarer Nähe einer beliebten Motorrad strecke lebst, sonst wäre deine Meinung vermutlich eine andere.

    Diese Strecken sind ja nicht mitten in der Stadt wo eine große Polizeipräsenz jederzeit und ohne Probleme möglich ist. Die sind im Wald, auf dem Land. Fern von großen Polizeiwachen.

    Selbst wenn man jetzt aus dem gesamten Landkreis die Polizei an einen Ort zieht (was auch wieder schwierig wird, es gibt ja oft pro Landkreis mehrere beliebte Strecken, ist eine voller Polizei fährt man halt woanders) kommen an dieser einen Strecke vielleicht 5 Polizeiautos und 10-15 Polizisten zusammen. Die sollen dann der Menge von teilweise 50-60 Motorradfahrern gewachsen sein? Während auch noch genug Autofahrer schnell auf der selben Strecke unterwegs sind die man ja auch im Auge behalten müsste?

    Und ich weis auch nicht ob dir ganz klar ist wie die Biker teilweise unterwegs sind. Da werden regelmäßig über die durchgezogene Linie in der Kurve Autos überholt und das ganze bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h. Trotz Begrenzung auf 60. Wenn man die Bußgelder hochrechnet kommt man auf schlappe 390 Euro, 3 Punkte und einen Monat Fahrverbot. Wenn das nur einer wäre dann könnte man den rausziehen, stilllegen und fertig. Es sind aber mehrere.

    Da das ganze drumherum aber landschaftlich sehr schön ist sind hier vor allem am Wochenende viele Familien mit Kindern anzutreffen die dort einen Spaziergang machen wollen. Wenn dann nach dem Spaziergang die Kinder etwas unachtsam über die Straße rennen werden sie also schnell mal von einem um das doppelte zu schnell fahrenden Biker überfahren. Klasse aussichten.

    Wenn sie niemand anderen umbringen dann aber wenigstens sich selbst. Auf erwähnter Strecke ereignen sich pro Saison zweistellig schwere Motorradunfälle, oft auch mehrere an einem Tag.

    Und das obwohl die Strecke am Wochenende und feiertags bereits für Zweiräder teilgesperrt ist. Man darf nur den Berg runter fahren, nicht rauf.


    Da geht es nicht um Freiheitseinschränkungen für einzelne, da geht es um den Schutz der Allgemeinheit.

    Oder bist du auch dafür Waffen zu erlauben weil wenn ich Waffen haben will und mir das verboten wird schränkt mich das in meiner Freiheit ein?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Man muss halt einfach mehr kontrollieren. Und wenn die Kapazitäten dazu nicht reichen, muss der Staat oder das Land entsprechend reagieren. Generelle Verbote sind ein Armutszeugnis und ein Beleg der Unfähigkeit, geltendes Recht durchzusetzen.

    Hier auf der Schwarzwaldhochstraße war es auch schlimm. Und ich sage schlimm, als selbst langjähriger Motorradfahrer.
    Jetzt ist seit ein paar Jahren durchgehend 70 und wird auch viel kontrolliert. Das macht die Raserei unattraktiv. Wer bummeln will, ob auf 2 oder 4 Rädern, dem ist das egal.
    Ich würde da mit dem RX8 auch gerne schneller fahren, aber bei dem touristischen Verkehrsaufkommen am Wochenende ist es schon in Ordnung so.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    Man könnte auch sagen, dass der "Staat" in mancherlei Hinsicht einfach nur zu blöde ist, um völlig unkompliziert, schnell und einfach sehr viel Geld zu "verdienen" und ganz nebenbei das Rechtsgut öffentliche Sicherheit und weitere zu fördern.

    Dieses "nicht genügend Polizisten verfügbar" Argument oder diese wurden wegrationalisiert, könnte fast von einem Beamten stammen. ... :whistling:

    Wenn man für ständig wechselnde mobile Geschwindigkeitskontrollen neue Beamte einstellt, dann brauchen die nur an 4 Wochenenden zu arbeiten und könnten den Rest des Jahres bezahlt werden. ...

    Man muss es nur wollen bereits jetzt schon bestehende Gesetze durchzusetzten, statt Kollektivstrafen zu verhängen.

  • Neulich in der Tiefgarage unserer shopping mall: Ein älteres Ehepaar (also mein Alter), alles andere als Wörtherseeklientel entern einen RS3, Türen zu und gestartet. Wroooom - alle Umstehenden haben die Köpfe gedreht und geschüttelt. Ich war 20 m von der Fehlkonstruktion entfernt und mir haben die Ohren wehgetan. Der Typ konnte nix dafür er hatte seine peinliche Asikarre ohne jeden Argwohn offensichtlich ohne Berühren des Gaspedals gestartet. Aber die Klappe war halt auf (m.W. ist sie das immer beim Start - warum?) und in einer Tiefgarage kommt das nicht gut.

    HAllo,

    da ich ja selber so ein Auto fahre kann ich dir das erklären. Die Abgasnorm wird nur erfüllt wenn der Vorkat richtig warm ist.
    Darum muss die Drehzahl angehoben und die Klappen der Auspuffanlage geöffnet sein.
    Ja, der ist so laut beim Start weil es die EU Abgasnorm so will.
    Einige bauen sich dann Klappensteuerungen ein(illegal) um beim starten die Klappen zu schließen.
    Verrückt sag ich da nur.

    Gruß
    voyager

  • Wenn man an einem Tag kontrolliert dann haben das ruck zuck alle Biker bemerkt und weichen auf andere Strecken aus. Da wird ja nicht nur einmal zu schnell entlang gefahren, da wird stundenlang rauf und runter gebrettert ohne Rücksicht auf Verluste.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Klar bringt es da nichts, hier und da mal nen Blitzer oder ne Streife hin zu stellen.

    Das muss mit viel Personaleinsatz groß angelegt an einem Wochenende durchgezogen werden. Sozusagen Razzia-Großeinsatz.

    Hat man hier an ein, zwei Wochenenden pro Saison so gemacht. Das war anschließend auch groß in den lokalen Medien.
    Da hat man dann die entsprechende Klientel sprichwörtlich aus dem Verkehr gezogen, und ganz üble Fahrzeuge sichergestellt. In der Berichterstattung wurde dann auch klar gemacht, was das soll, und ab wo der Spaß vorbei ist.

    Letztes Jahr gab es eine solche Aktion erneut, 2020 noch nicht.

    Hat die Wirkung nicht verfehlt, das erste schon einige Jahre her.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @isaucheinname du bist also der Meinung, dass der Käufer es ausbaden soll, dass die StvZo unzureichend definiert ist und Autohersteller das Auto in Rahmen dieser Definition bauen?

    Dann sollen sie lieber Geld in die Hand nehmen und beim Hersteller direkt die Autos prüfen und falls etwas nicht in Ordnung ist einen Rückruf beim KBA für das betroffene Modell erwirken. Das traut man sich aber wieder nicht.

    Es ist aber nicht meine Aufgabe als Käufer ein Serienmäßig zugelassenes Fahrzeug beim Händler zu reklamieren.


    Warum die Klappen beim Start offen sein müssen hat @voyager bereits erklärt, liegt an den tollen Abgasrichtlinien der EU, Kat muss sofort auf Temperatur gebracht werden, das geht nur mit erhöhter Drehzahl und offenen Klappen, thema Abgasstrom.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • um die Kats anzuwärmen wird auch die Zündung auf "spät" gestellt und es gibt dazu noch einen weitern Einspritz Zeitpunkt der auch sehr spät kommt
    damit wird der Kat dann möglichst schnell auf Arbeitstemperatur gebracht, das machen auch Wagen ohne Klappenauspuff
    daher kommen der größte Teil der Lautstärke
    habe auch so eine Assikarre wenn ich in unserer Tiefgarage starte dann geht beim BMW des Nachbarn immer der Vor- Alarm los
    mein Wagen ist 100% Serie

    J-P

  • @isaucheinname mir ist gerade noch ein Beispiel eingefallen, eventuell fällt dir dann auf was du forderst.

    Du hast vor 20 Jahren ein schickes Einfamilienhaus in nem Neubaugebiet bauen lassen. Ne Schicke Terasse mit nem Sonnensegel, alles penibelst vom Bauamt abgenommen und freigegeben. 20 Jahre später bekommst du einen Nachbarn der neben dir baut, Einfamilienhaus, Terasse... nur das Bauamt gibt es nicht frei, obeohl es identisch ist zu deinem Bau. Er findet sich damit ab, sind halt die jetzt gültigen Vorschriften. Dein Nachbar ist aber im ersten Sommer nicht begeistert davon, dass dein Terassenbau ihm die Sonne klaut. Gesetzestreu wie er ist, lässt er jede Woche aufs neue Polizisten bei dir vorbeischauen um dir Illegalität deiner Terasse zu kontrollieren, diese Nervt ihn j immerhin. Da die Polizei keine Ahnung von Bauvorschriften hat, wirst du deines Hauses verwiesen und darfst es bis zur Klärung durch einen Bausachverständigen nicht betreten. Kosten sind natürlich von dir zu tragen. Das Spielchen geht nun Monat für Monat, weils ja schließlich deine Aufgabe ist zu dem Bauunternehmen zu gehen.

    Ich geb zu, dass Beispiel ist sehr weit hergeholt, aber nichts anderes als solch eine Enteignung ist deine Forderung.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Das mit dem sehr rauen Auspuffklang nach dem kaltstart habe ich auch es ist wirklich recht laut aber ist alles serie um den kat schneller aufzuwärmen, es dauert zum glück nur 30 sec. In der Tiefgarage hört man es besonders stark.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Eine Sicherstellung ist eine vorübergehende Maßnahme und hat mit einer Enteignung nix zu tun. Solche Sicherstellungen sind nicht gerade tägliche Polizeiarbeit, sondern tatsächlich ultima Ratio. Ich kann mir aber tatsächlich gut vorstellen, dass das teilweise vor Ort schwer zu beurteilen ist. Da ist z.B. eine Handy-App gar nicht schlecht, um einen Verdacht zu untermauern, den Rest macht dann der aaS, dem das Fahrzeug zugeführt wird (das ist der Grund der Sicherstellung, nicht Schikane gegen einen x-beliebigen Kraftfahrer).
    Eine Handy-App wird auch immer nur ein Polizeibeamter anwenden, für den das in der Situation die beste Möglichkeit ist, den subjektiven Eindruck irgendwie in greifbare Daten zu fassen und er wird sich 2x überlegen, ob er ein Fahrzeug sicherstellt. Fachdienststellen rücken zu Schwerpunktkontrollen mit entsprechendem technischen Gerät aus und zur korrekten Bedienung gibt es Lehrgänge, ohne die man mit dem Gerät nicht arbeiten darf.
    Das Problem sind, wie schon angesprochen Fahrzeuge, die der Hersteller mit tiefem Griff in die Trickkiste gerade so typgenehmigt bekommen hat.
    Schuld an solchen Grenzfällen sind weder die Polizeibeamten, noch die Fahrzeughalter. Es sind die gleichen Schnarchnasen beim KBA, die auch den Schummeldiesel angeblich nicht erkannt haben und die als Fachbehörde sicher auch an der Entstehung der grottendämlichen Rechtslage nicht ganz unbeteiligt sind.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gott sei Dank ist die Rennleitung hier ziemlich entspannt drauf.

  • Und wieder geht es los mit der Aussperrung und Entwertung:

    Ab 2023 erste Sperren

    Fahrverbots-Hammer: Viele Diesel brauchen in München bald Ausnahmegenehmigung

    Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat mit ihren Klagen nun doch Erfolg gehabt - Diesel-PKW und Transporter bis zur Abgasnorm Euro 5 werden in München ausgesperrt. Auch Anwohner und Lieferanten brauchen 2024 Ausnahmegenehmigungen - oder neue Autos.

    https://www.focus.de/auto/news/stadt-sperrt-autofahrer-aus-fahrberots-hammer-diesel-brauchen-in-muenchen-bald-ausnahmegenehmigung_id_160252663.html#/insured

  • Ich habe einen (wie ich finde) bemerkenswerten Beitrag in den VDI-Nachrichten vom 15.12.23 gelesen, "in den ersten 300s produzieren die Verbrenner (nach Kaltstart) mehr Emissionen als bei einer 1.300km langen Fahrt mit (natürlich) betriebswarmem Motor"

    Sagt die Schweizer EMPA. Hersteller und Zulieferer arbeiten offenbar fieberhaft an einer drastischen Verkürzung der Kaltlaufphase. Wenn ich die Maßnahmen richtig lese, fokussiert sich alles nur auf eine Aufheizung des Kats. Schade eigentlich, denn besser wäre eine Erwärmung des Blocks/Wassers/Öls etc., auch im Hinblich auf Verschleiß.

    Noch mehr Kram der kaputtgehen wird.