MB S205 C220d OM651; Bj 10/2015

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    Mercedes Benz S205 C220d, 10/2015
    2. Motor:
    Diesel
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    OM651, 2143 cm³, 125kW/170PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    6
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    täglich 2x29km dem Autobahnverkehr angepasst, also 80-140km/h; sonst gemütlich bzw. dem Verkehrsfluss angepasst
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    57
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    3x im Jahr
    8. Laufleistung pro Jahr:
    24.000km
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    41.000km
    10. Bisher genutztes Öl:
    Unbekannt
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    nicht Messbar
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    88-103°C seltene Peaks von 115°C (Temp-management, Öl/Wasser-Wärmetauscher)
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro 6 (AdBlue), HD + ND AGR
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    228.51, 229.31, 229.51, 229.52
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Junge Sterne, Kulanz soweit es geht erwünscht
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Nein
    18. Eingeplantes Budget:
    So viel wie nötig, so wenig wie möglich
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    OK

GÖA 5W-30 (Unbekannt) 8957km
    GÖA 5W-30 Ravenol REP 4947km
    GÖA 5W-30 Mobil1 ESP 5036km
    GÖA 5W-40 Ravenol RUP 4453km

GÖA 5W-40 Ravenol RUP + NP 4609km

Teilkopie aus der GÖA-Thema:

Im Oktober 2019 hatte ich den S205 C220d OM651 (170PS) mit 32000km bei einem Mercedeshändler gekauft und bekam vor der Übergabe den Service B mit 5w-30 Öl gemacht. Leider steht im Bericht nicht welches 5w-30 verwendet wurde. Vorher bekam er Jährlich das Öl gewechselt mit 5W-30 MB229.52.
    Ich fahre mit dem Benz täglich zur Arbeit und wieder zurück und das meißt gemütlich bzw. dem fließenden Verkehr angepasst (selten wird auch auf der BAB mal schnell gefahren). Beim Arbeitsweg sind es einfach 29km, davon grob 20km Autobahn, 3km Stadt und 5km Schnellstraße/Bundesstraße. Es kommen dann noch Wochenendausflüge von 50-200km und Urlaubsfahrten von 200-700km dazu.

Da ich dem Motor was gutes tun möchte und ihn solange wie es nur geht arbeiten lassen möchte, spielt das Budget bei der Ölwahl keine Rolle.
    In 199 Tage bzw. bei 57038km steht dann auch wieder der nächste Service an (Junger Stern).

Hoffentlich habe ich nichts vergessen?!

Edit: GÖA's eingefügt, 18 Punkte Liste angepasst
    Edit 2021-02-02: Tabelle Öl-Verlauf angehängt

• Das werde ich auch tun, habe gerade 6 Liter bestellt.
    Mal schauen wie gut es funktioniert bzw. die Ergebnisse aussehen werden.
    In 190 Tagen steht dann auch der nächste planmäßige Service an. Hoffentlich geht der Eisenwert etwas runter.

Was wohl mein Mercedes-Händler/Werkstatt sagt, wenn ich mit dem Öl ankomme? ?(

• Meiner Erfahrung nach haben die kein Problem damit, sofern das Öl eine Freigabe hat.

Ich würde vorher aber fragen, ob bzw. was die Altölentsorgung kostet. Mir wurden in einer kleineren MB-Vertragswerkstatt 50 Ct. pro Liter berechnet.

Ein Arbeitskollege war mit seinem E 220 CDI zur Inspektion in einer Niederlassung - die haben ihm still und heimlich 5,00 EUR netto je Liter für die Entsorgung berechnet - macht 38,68 EUR brutto!!! Er hatte da gar nicht drauf geachtet und einfach bezahlt. Wenn ich die Rechnung nicht selbst gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt.

• Und für den Fall dass die "Gebühr" für die Altölentsorgung unverhältnismäßig ist würde ich vorher Bescheid geben dass Du das Altöl einfach mit nimmst.

Bei meinem :) hat es geklappt, der wollte 50 € :cursing: . Auf die Nachfrage nach dem Service wo denn mein Altöl sei.

"Das haben wir als Serviceleistung für Sie entsorgt".

• Also damals bei BMW bzw die normale freie Werkstatt im Ort entsorgte es immer kostenfrei. Deswegen schockiert mich grad etwas die Preise.
    Aber danke für den Hinweis, ich werde drauf achten.
    Leider sind die anderen Niederlassungen 30km entfernt.

@N55
    Interessanter Ansatz

• Ich finde es sehr happig. Mein Händler hier (Partner von MB) möchte auch 80-90 haben.

Ich kann zum Glück auch zu macoil fahren,wenn ich meine Eltern besuche. Da kostet dasselbe dann 34,90 plus Öl oder 110 incl Öl.

• 100€ ist schon happig, aber was willste machen!? Der Filter kostet Liste schon 23,87€.

Vielleicht handeln mit dem Hinweis, dass du den nächsten Service auch bei denen machen lassen möchtest!?

• Wer die Wahl hat, hat die Qual.

• Alzey vor Ort; 100€ (Lohn, Material), 10€ Altöl
    • Worms 30km; 130€ (Lohn, Material, Altöl)
    • Mainz 32km; 110€ (Lohn, Material) 15€ Altöl

Bei der Nachfrage ob der Ölwechsel überhaupt im System eingepflegt wird, wenn kein Service ansteht, kam die Antwort: „Auf Wunsch können wir Ihnen den Ölwechsel als „Zwischenservice“ im Digitalen-Serviceheft eintragen. Bei Abgabe Ihres Fahrzeuges bitte mit angeben, da dies nicht automatisch geschieht.“

Leider möchte ich während der Junge Sterne Zeit die Kulanzwahrscheinlichkeit hoch halten.

PS:Die Werkstatt im Nachbardorf hätte es für 15-20€ + Filter gewechselt.

• Oder du besorgst dir das Original-MB 229.52 Öl und einen Original-Filter und lässt das im Nachbarort machen. Wenn du den planmäßigen Service bei MB machen lässt, fällt der Zwischenwechsel nicht auf. Außerdem ist das ja kein Beschiss.

https://www.auto-schreyer.de/o…52-a000989950211amed?c=90

Das ist das aktuelle 229.52 Öl, das die Werkstätten auffüllen. Da habe ich schon mehrfach bestellt und nie Probleme gehabt.
    Ab 7 Liter kostet der Liter 8,00€. Kommt in 1l-Flaschen.

Ölfilter müsste Teilenummer A6511800109 haben.

Den letzten Satz verstehe ich nicht! Befürchtest du Kulanzprobleme, wenn du das Öl zu oft (bei MB) wechseln lässt? ?(

Da hätte ich eher Bedenken, wenn du kein Original MB-Öl einfüllen lässt.

Das habe ich hier schon mehrfach gelesen, wenn es um BMW-Öl geht.

Zu der Kulanzfrage kann ich aus eigener Erfahrung aber keine Aussagen treffen.